Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Frage zu HDD Installation u Kühlung
- Ersteller penner2000
- Erstellt am
Die meisten dürfen heißer werden.
Max. zulässig sind sehr häufig 55°C.
Manche Modelle sind auch bis 60°C angegeben. Im Zweifelsfall hilft ein Blick ins Datenblatt. Dauerhaft empfehlenswert sind solche hohen Temperaturen natürlich nicht. Es handelt sich hierbei um die höchstens zulässigen Werte während dem Betrieb. Man darf davon ausgehen daß Festplatten sowas nicht lange mitmachen.
Bye,
Max. zulässig sind sehr häufig 55°C.
Manche Modelle sind auch bis 60°C angegeben. Im Zweifelsfall hilft ein Blick ins Datenblatt. Dauerhaft empfehlenswert sind solche hohen Temperaturen natürlich nicht. Es handelt sich hierbei um die höchstens zulässigen Werte während dem Betrieb. Man darf davon ausgehen daß Festplatten sowas nicht lange mitmachen.
Bye,
noxon
Admiral
Eine Faustregel, die man des öfteren mal hört lautet, dass alle 10° Temperaturunterschied die Lebensdauer der Platte halbiert wird. Ob da was dran ist und ob man das so allgemein überhaupt sagen kann weiß ich nicht, aber fest steht, dass hohe Temperaturen, auch wenn sie den Maximalwert nicht überschreiten, niemals gut für die Haltbarkeit einer Platte sind.
Zwischen 30° und 40° wäre für eine Platte eigentlich schon optimal. Das lässt sich auch noch ohne großen Aufwand hinbekommen. Besonders im Dauerbetrieb sollte eine Platte am besten unter den 40° gehalten werden, wenn es irgendwie möglich ist.
Zwischen 30° und 40° wäre für eine Platte eigentlich schon optimal. Das lässt sich auch noch ohne großen Aufwand hinbekommen. Besonders im Dauerbetrieb sollte eine Platte am besten unter den 40° gehalten werden, wenn es irgendwie möglich ist.
Hi!
Ich hab nicht wirklich was sinnvolles beizutragen
, aber ich wunder mich, dass eure Platten so heiß laufen. Meine (Seagate) hat im Moment im Leerlauf 23° C (allerdings bei 15,9° Raumtemperatur brr
, ja ich habe ne Heizung, aber mir ist nicht kalt...
). Aber auch bei "normaler" Raumtemperatur kommt sie im Leerlauf nicht über 30° und bei Last nicht über 40°. Höchstens im Hochsommer würde ich sagen. Sie liegt zwar im Lüftstrom eines 80er Lüfters, aber direkt vor dem ist die Staubfiltermatte meines Chieftec. Also kann da nicht sooo viel Lüft stömen.
Ich hab nicht wirklich was sinnvolles beizutragen
was ich einfach nich verstehe, ist, dass beide platten immer dieselbe temp. haben
- ich hab momentan nur auf einer platte, nämlich der maxtor den hdd kühler montiert. trotzdem zeigt auch die seagate dieselbe temp.
da fragt man sich, ob der hdd kühler überhaupt sinn macht - ....
mfg
da fragt man sich, ob der hdd kühler überhaupt sinn macht - ....
mfg
Towelie
Commander
penner2000 schrieb:da fragt man sich, ob der hdd kühler überhaupt sinn macht - ....
Da gibts nen ganz einfach Weg das definitiv rauszufinden: Lüfter abstecken und dann die Temps messen.
Du solltest bedenken dass Hinten wohl auch Lüfter sind und dadurch ein Luftstrom schräg nach oben entsteht. Dadruch kann ev. deine andere Platte auch gekühlt werden wenn Sie nicht zu weit entfernt ist.
@ Topic also meine beiden Festplatten laufen auch ca. 31° Idle 37° Last mit einem 120er Lüfter und erachte diese Temperaturen eigentlich als sehr gut. Ich glaube mehr ist auch nur mit einer WaKü (was für die Festplatten vl. mal kommt) oder niedrigerer Umgebungstemperatur zu vollbringen:
noway schrieb:Meine (Seagate) hat im Moment im Leerlauf 23°C (allerdings bei 15,9° Raumtemperatur brr,ja ich habe ne Heizung,aber mir ist nicht kalt
).
![]()