Frage zu HDMI

rewi

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe ein TV mit 4K und ein PC-Monitor mit 2560x1440.

1. Wenn ich den PC mit dem TV per HDMI verbinde dann werden doch auch nur die 2560x1440 übertragen, oder?
[Genauer: Win+P, Projizieren, Duplizieren]

2. Gibt es eine Möglichkeit ein File direkt auf den TV zu übertragen ohne dass die Qualität auf dem TV von der Bildschirmauflösung des PC-Monitors abhängt?
Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf "Erweitern" stellst (statt Duplizieren) wird jedes Anzeige-Gerät mit seiner eigenen Auflösung angesteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
ohne Angabe zur Grafikkarte sag ich mal gar nix zu denn die kann auch noch Limitieren.

Nilson schrieb:
Wenn du auf "Erweitern" stellst (statt Duplizieren) wird jedes Anzeige-Gerät mit seiner eigenen Auflösung angesteuert.
Wenn ich auf "Erweitern" gehe, dann wird nur irgendwie mein PC-Desktop angezeigt. Wenn ich ein Film starte tut sich leider gar nichts(?) edit: Den Sound höre ich, aber leider kein Bild(?)

Grafikkarte ist eine Nvidia 970.

Du musst ja auch das Fenster entsprechend auf den zweiten Monitor verschieben :D
Die Auflösung des zweiten Bildschirms kannst du explizit über die Anzeigeeinstellung steuern. Sehr wahrscheinlich wird zu Beginn automatisch die native Auflösung des TVs gewählt. Dort solltest du auch bei Bedarf die Möglichkeit haben 2560x1440 einzustellen um bei erweiterter Anzeige einen gleichmäßigen übergang zwischen den Monitoren zu haben. Falls du aber einen 4k-TV hast, dürfte das Ergebnis ziemlich Bescheiden aussehen.

Hi...

Bei einem 4K-TV geh' ich mal von einem netzwerkfähigen Gerät aus - wie wär's denn mit Medienwiedergabe via Netzwerk (also z.B. DLNA-basiert mittels PLEX, Kodi, etc.)?
Dann muß man sich auch nicht mit der Anpassung der Auflösungen (und/oder Anderem) beschäftigen... ;)

@User007 und hat gleich eine schlechtere Bildqualität die möchte man ja sicher haben.

@xxMuahdibxx Muß doch nicht - kommt halt auf die Auflösungsqualität des Files an!

Ich verstehe leider nur Bahnhof :D

Bei "Erweitern" weiss ich nicht wie ich den Film in die erweiterte Anzeige bekomme :confused_alt:

User007 schrieb:
@xxMuahdibxx Muß doch nicht - kommt halt auf die Auflösungsqualität des Files an!
Hast du vielleicht einen guten Link zum Einlesen in das Thema Medienwiedergabe via Netzwerk?
[Samsung TV]

Prüf' einfach mal (z.B. über die Bedienungsanleitung), ob der TV DLNA-fähig ist - evtl. mal Modellbezeichnung hier mitteilen.

Gemäß Hersteller-Spezifikationen erfüllt der TV ja die Voraussetzungen.
Verbinde den TV via (Heim)Netzwerk mit dem PC, aktiviere im PC das Medienstreaming und greife mittels entsprechender Medienwiedergabefunktion (oder App) vom TV auf die wiederzugebenden Dateien zu - kleine Anleitung.

Danke für die Anleitung, werde ich in den nächsten Tagen mal einrichten.
Das mit dem HDMI-Kabel hinten am PC einstöpseln war mir eh zu nervig.

wie bekommt man ein Fenster auf den Anderen Monitor ... -> mit der Maus rüberziehen und auf Vollbild dort schalten.

Ich habe das DLNA in Windows 10 getestet und bin auf 2 Probleme gestossen:
1. Ein File kann nicht vom PC auf den TV gestreamt werden, weil der Codec fehlt ("Das Medium wird vom Gerät nicht unterstützt").
2. Ein File kann zwar gestreamt werden, aber das Programm stürzt ab/hängt sich auf wenn ich Eingaben mache (z.B. Pause, zurück Spulen, Wiedergabe).
Bleibe ich doch bei Hdmi.

Hast Du nur mit dem DLNA-Streaming von W10 (also die Grundfunktionalität des MediaPlayer) getestet?

rewi schrieb:
[...] weil der Codec fehlt [...]
Deshalb werden sog. Medien-Server (z.B. Plex) benutzt - die TVs haben selten alle Codecs hardwaremäßig implementiert, weil das für die Hersteller ein Kostenfaktor ist. Allerdings bessert sich das zusehends und es sind mittlerweile recht viele in aktuellen TVs implementiert.

rewi schrieb:
[...] aber das Programm stürzt ab/hängt sich auf [...]
Welches ist gemeint?

Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Wie Du merkst, hat die Verwendung mit nur der Grundausstattung der DLNA-Unterstützung in Windows seine Beschränkungen/Tücken. Für grundlegendes Verständnis der Funktionsweise von DLNA-basiertem Streaming eignet sich dieser Artikel.

Zum Testen benutze/installiere mal ein Programm (App), welches mit seinem Server-Dienst das Medienstreaming in's Netzwerk mittels DLNA ermöglicht - darüber werden dann auch die zur Wiedergabe benötigten Codecs bereitgestellt.

Oft und gern werden dafür der Plex Media Server (PMS), Kodi oder gar VLC benutzt - selbstverständlich stehen auch noch andere Lösungen zur Verfügung. Entsprechende Anleitungen zur Installation/Einrichtung gibt's reichlich - einfach mal den Suchdienst des Vertrauens benutzen.

Danke für die Tipps, werde noch mal testen wie es mit VLC geht, der ist bei mir schon der Standard-Player.

Evtl. hilft diese Anleitung (ab Absatz Mit VLC ins Netzwerk streamen).

Komfortablere Funktionalitäten stellen allerdings eher andere Medien-Server-Applikationen zur Verfügung.

Zurück
Oben