Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

Frage zu Headset

Eclipse1991

Lieutenant
Hallo Leute und zwar habe Ich mein Computer zurückgeschickt zu hardwareversand und das P67 UD3 gegen ein P67 UD4-B3 eingetauscht. Ich hab grade mein Headset von Sennheiser(kein Besonderes einfach nur ein 30€ Ding mit analog Anschluss), wieder vorne am Gehäuse angeschlossen so wie Ich es vor dem Austausch auch angeschlossen hatte und nun fiebt das Headset ein wenig wenn Ich grade keine Musik höre. Jetzt frage Ich mich woran das liegen könnte.

Kann an der Spannungsversorgung liegen. Die streut bei Onboard-Chips gerne mal in den Audiokanal ein.
Fiept es auch an den hinteren Anschluessen?

Am hinteren Anschluss habe Ich es noch nicht ausprobiert, nur das komische ist vor dem Austausch des Mainboards hatte Ich das Problem nicht. Die Lüftersteuerung wurde übrigens auch repariert keine Ahnung ob das was damit zu tun hat.

Ja also Ich habe es jetzt ausprobiert hinten anzuschliessen, aber dadrüber ist das Headset irgendwie voll leise. Weiß jemand warum ? Das Rauschen geht dann aber weg. Am Frontpanel ist halt wie gesagt einfach alles lauter,die Aufnahme als auch die Wiedergabe.

Edit: Ich habe ja auch 2.1 Boxen hinten am Mainboard angeschlossen und wenn Ich die bis zum Anschlag aufdrehe während Ich grad keine Sounds höre oder so dann hört man das selbe Rauschen wie beim Headset. Bedeutet das also das am Mainboard etwas nicht in Ordnung ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das Mainboard ist Müll oder wie ? Also Ich mein ein Mainboard für fast 160 € kann ja nicht so verkehrt sein. Außerdem sind das ja keine Gravierenden Probleme.

Nein, es ist relativ normal, dass Geräte Rauschen. Mach dir deswegen keinen Kopf, das wird sich vermutlich nur durch besseres Equipment lösen lassen.

edit:
Naja, dass bei dem Mainboard nicht viel Geld in den Sound geflossen sein wird dürfte klar sein ;).

Hi,

so wie du daas Problem beschreibst, scheinst du von irgendwo her Störsignale zu empfangen. Ich würde allerdings nicht unbedingt auf das Mainboard tippen, vllt kommen die Signale auch über Netzteil...

Ja gut, sollten die Geräusche jetzt vom Netzteil kommen dann kann Ich daran nichts ändern. Die Geräusche sind auch nicht wirklick sehr laut. Das Geräusch ist halt da, aber Ich mein wenn Ich Musik höre etc. überhört man das. Kann man das Problem lösen mit einem USB Headset wie dem Steelseries 5HV2 ? Weil das hat ja auch eine eigene Soundkarte bei.

@ Kani: Ja Ich hatte ja auch nicht vor eine Soundkarte zu kaufen. Das Ich es hier mit einer Onboard Lösung zu tun habe war mir schon klar ;)

Nein, vermutlich nicht.
Audiogeräte haben in aller Regel ein (meist geringes) Grundrauschen. Ich bezweifel, dass ein USB-Headset, bzw deren angeschlossener Soundchip, wesentlich weniger rauscht.

Wenn es sich bei deinem Problem mit dem Rauschen um das Grundrauschen des Onboard-Sounds handelt, ist mittels Treiben nichts zu machen.
Wie auch, es handelt sich schlicht um einen konstruktionsbedingten "Fehler" (jedes Gerät hat ein Grundrauschen, bei manchen ist es halt leider so hoch, dass man es hören kann).

Abhilfe koennte vielleicht eine Soundkarte bringen.
EInfach mal probieren.

stimme HiV zu,

mit ner Soundkarte sollte das Problem eigentlich verschwunden.

Wie gesagt Ich habe das Problem immer noch und Ich möchte mir jetzt auch nicht unbedingt eine neue Soundkarte kaufen. Bis Ich das UD4 hatte Ich ja keine Probleme damit. Außerdem hören auch andere die mit mir in Skype sind das Rauschen.

Es wird sich auch mit der Zeit nichts ändern, wenn es tatsächlich an störenden Einstreuungen anderen Komponenten liegt.
Das ist dann halt so, ohne dass du groß was ändern könntest (außer einer dedizierten Soundkarte).

Dass du das Problem mit deinem alten Mainboard nicht hattest kann sehr viele Gründe haben:
1. bessere Abschirmung beim alten Board
2. besseres Layout der Leiterbahnen -> somit weniger Einstreuuungen
3. bessere Integration des alten Soundchips
4. etc.

Hast du die Möglichkeit, eine Soundkarte testweise von einem Freund/Bekannten/Kollegen auszuleihen? Dann ließe sich zumindest feststellen, ob du damit weiterkommst, oder nicht.

Nein das ist leider das Problem, weil jeder aus meinem Freundeskreis hat nur Onboard Soundlösungen. Der Pc stammt ja von hardwareversand und Ich habe die jetzt mal angeschrieben und wenn es sein muss werde Ich das Teil auch zurückschicken. Wie kann es sein das Ich mit dem UD3 keine Probleme hatte und mit dem UD4 schon ?!

Anderes Layout z.B.
Das UD4 hat (sofern ich mich grade von der höheren Nummer nicht fehlleiten lasse) mehr Features auf gleichem Raum, insofern mehr Möglichkeiten, was irgendwo dazwischenfunken könnte.

Eine Neuinstallation sollte nicht helfen oder ? Ich habe noch den Soundtreiber vom UD3 drauf, allerdings glaube Ich kaum, dass sich daran etwas ändert weil sehr viel anders ist der Treiber doch nicht von UD3 auf UD4 oder ?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben