Neues Headset als Ersatz für das Roccat Kave

Banger

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Genau jetzt verabschiedet sich mein Headset. Je nach Bewegung fällt der linke Lautsprecher aus. Wackelkontakt oder Kabelbruch oder ähnlich. Zum Kotzen. Somit hat dieses Roccat Kave 5 Jahre gehalten, während das vorherige 10 Jahre hielt, ehe es den selben Fehler bekam. Kann ich dann wieder in die Mülltonne hauen. Was ist als Ersatz zu empfehlen?

Es sollte folgende Eigenschaften haben:
  • von der Tonqualität nicht schlechter als Kave (welches ich in Ordnung finde), soll sich nicht nach "Plastik" anhören wie die ganzen Billigteile
  • kompatibel mit DTS-Treiber
  • ohne Notwendigkeit von 5.1-Klinkerbuchsen, weil die eh an Mainboards weggespart werden und mein nächstes vielleicht auch nicht mehr alle hat
  • Kabel muss ~3m lang sein oder per Akku gerne mit langer Laufzeit (ich hasse es, wenn das Kabel vorne weggehen muss, weil zu kurz, beim Kave habe ich es zur Seite und dann hinter den Bildschirmen entlang)
  • preislich maximal 100€, gerne auch halbierte Preise via Rücksendeware auf Amazon, besonders bei so Firmen wie Logitech
  • vom Material vielleicht so, sodass es sich nicht so schnell auflöst, klebrig und eklig wird, ich sage nur "Softtouch"
  • Verwendungszweck Gaming, Musik hören, Videos schauen

Falls mir noch Eigenschaften einfallen, ergänze ich diese.

Zuletzt bearbeitet:
Logitech G432, HyperX Cloud III Wireless/wired, Logitech G535 und ähnliches.
Ich würd aber ein paar Euro drauf legen. Bei Ibood gibts das Sony Inzone H6 Air für 130 Euro. Open Back (mega Soundstage auch ohne DTS Trickserei), wesentlich leichter und komfortabler, klanglich und von den Eigenschaften eigentlich eher mit guten Studio Kopfhörern vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich habe sowohl am PC als auch an der PS5Pro ein HyperX Cloud III Wireless und würde nie mehr etwas anderes kaufen.
Tragekomfort, Klang, Akkulaufzeit, Verständlichkeit (Mikro) alles top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Banger
steirerblut schrieb:
Logitech G432, HyperX Cloud III Wireless/wired, Logitech G535 und ähnliches.

Das Hyper-X Cloud 3 habe ich mir auch schon ausgeguckt, da es scheinbar meine Anforderungen erfüllt und allgemein das beliebteste Modell zu sein scheint.

Auch das Beyerdynamic MMX 100, jedoch habe ich von gelesen, dass das Mikro nicht so doll ist und die Person am anderen Ende der Leitung Störgeräusche hört. Beyer jedoch mit einfacherer Reparierbarkeit.

Diverse Logitech-Modelle fielen mir mit geringer Laufzeit auf, welche im Bereich ca. 50 bis 100€. Und bei Logitech widerstrebt es mir mittlerweile, die Normalpreise zu bezahlen, wenn ich an meine MX502 und geplante Obsoleszenz denke. Der Ersatz zwar zwar wieder Logitech, aber wenigstens das Geplante-Obsoleszenz-Produkt zum halben Preis bei den Amazon-Rücksendewaren, nur 18€ für eine G502. :rolleyes:

steirerblut schrieb:
Bei Ibood gibts das Sony Inzone H6 Air für 130 Euro.

Geizhals zeigt nicht alles an? Da habe ich ab 152€, außerdem ist das Kabel mit 2m zu kurz.

@Banger Ja, leider sind die -20% auf die Warehousedeals wieder vorbei. Aktuell sparst dir 9 Euro gegenüber der neuen Variante. Obs das Wert ist.. gute Frage. Ich kenn das Headset halt nicht, man siehts halt überall und es ist in den Verkaufsrankings ganz weit oben. Also wird schon nicht schlecht sein

Ich hab das H6 Air jetzt 4 Wochen zu Hause. Hatte es damals bestellt weil mir die alten Kopfhörer beim Zocken viel zu warm auf den Ohren wurden, etwas drückten, ich wieder offene Kopfhörer wollte damit ich die Kids höre wenn mal was ist und die alten auch schon 18 Jahre auf dem Buckel hatten. Die sind halt vor allem Megaleicht und komfortabel. Das Kabel ist laut Verpackung 2m Lang, Der beiliegende Dongle hat nochmals ca 10cm. Ibood listet nicht auf Geizhals & co. Nen 2m USB Verlängerungskabel kostet 2-3 Euro auf Amazon, davon würd ich es halt nicht Abhängig machen.

Bin da aber auch blind an die Sache ran weils Zeitnah ein DMS review gab. Gefühlt verkauft dir eh jeder in der Branche für ein paar $ extra seine Großmutter. 👵 Die basieren zumindest auf den MV1 die es scho ewig von Sony gibt.

Anhänge

• 1789131724946.png
    1789131724946.png
    122 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0265.jpg
    IMG_0265.jpg
    975,7 KB · Aufrufe: 9
  • Gefällt mir
Banger schrieb:
Auch das Beyerdynamic MMX 100, jedoch habe ich von gelesen, dass das Mikro nicht so doll ist und die Person am anderen Ende der Leitung Störgeräusche hört. Beyer jedoch mit einfacherer Reparierbarkeit.

Die Reparierbarkeit gilt nur für die großen Modelle ab MMX300.
Alles darunter ist Einheitsware.
Keine Ersatzteile (außer Polster) und wenn hier mal wieder der Bügel bricht (absolut keine Seltenheit) ist das Headset hinüber.

Hatte das MMX 100, 150, 150 Wireless und MMX200 hier. Ist leider alles nichts das gelbe vom Ei.
Das olle Cloud 3S übertrifft alle bei der Klangqualität und Verarbeitung.

Wäre in dem Sinne auch meine eheste Empfehlung für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut und Banger
Dann werde ich es voraussichtlich morgen bestellen, wenn es quasi nichts besseres gibt.

Beim Kave ist die linke Seite nun durchgehend stumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Nebenbei:
Bei ibood ist auch das Inzone H9 ll für 159€ im Angebot. Da kann ich allerdings nichts zur Qualität sagen.

Hab das H6 Air ebenfalls hier und es ist ein gutes Headset. Vor allem komfortabel und leicht.
Aber ich merke bei mir selber, dass ich immer mehr zu Wireless greife.
Irgendwie ist das Kabel halt immer da und ich drücke es jedes mal unter mein Mauspad, damit es nicht irgendwo im weg ist. :D

Bin gerade am überlegen, ob ich das H9 ll bestellen soll. Ein vergleich gehen das Cloud 3S wäre interessant.
Hab aber schon so viele Headsets hier.. :(

• Gefällt mir
steirerblut schrieb:
Nen 2m USB Verlängerungskabel kostet 2-3 Euro auf Amazon, davon würd ich es halt nicht Abhängig machen.

Verlängerungskabel war auch schon mal im Einsatz bei Headsets, die ich weitergegeben habe, auch Störgeräusche. Habe ich noch in der Grabbelkiste. Möchte ich vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
In der Bestellübersicht steht nun "Zustand: Gebraucht - Mint". Die sprechen in Rätseln. Beim Bestellvorgang stand noch neuwertig.

@Banger Mint condition = wie neu.
Da hab ich mich eh immer schon gefragt wie das Picking der Warehouse Ware funktioniert. Von "Second Hand zulässig" komplett in OVP wie frisch aus der Verpackung über "Gebraucht - Wie Neu" mit nem anderen Artikel drinnen war bis jetzt alles dabei. In der Regel ist der Zustand aber immer super. ☺️

• Gefällt mir
Zurück
Oben