Frage zu HIS ATI RADEON HD 4850 512MB GDDR3

TheRaven

Cadet 3rd Year
Sind die Standard HD 4850 eigentlich viel lauter als die modifizierten mit Passivkühler?

In diesem Fall der Vergleich 512MB HIS ATI RADEON HD 4850 GDDR3 zu der Variante IceQ4 ?

Besonders im 2D Modus sollte meine Graka leise sein (wegen Video gucken) und im 3D Betrieb bei recht leise gestellter Gamemusik auch nicht stören.

Hallo,

übermäßig laut ist die 4850 nicht. Ich habe das Modell von Gigabyte im Referenzdesign. Stört keinen Meter - wirklich nicht.

Da hatte ich schon andere Brummer im Rechner.

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine His 4850 Referenzdesign. Im Idle höre ich sie überhaupt nicht, aber wenn sie unter Last mal aufdreht hörste sie schon, besonders bei recht leiser Spielemusik.
Ich würde sagen greif dann lieber zu den Dual-slot-Lösungen. Welche da am leisesten sind weiß ich nicht.

Mr.Mushroom schrieb:
Die HIS IceQ ist sehr kühl und unter Idle unhörbar und unter Load ist sie leise.

Greetz.Mr.Mushroom

Idle leise ja, lautlos nein - ich zumindest höre selbst bei angehaltenem CPU Lüfter noch ein leises Surren aus dem Rechner, und ich denke nicht, daß das vom Seasonic stammt ( und Gehäuselüfter hab ich nicht, deswegen hab ich auch eine GraKa genommen die die Warmluft nach außen befördert ... )

@Mr.Mushroom

Habe zwar deine Empfehlungen im Thread "ATI4850 @Alternativ" schon gelesen. Aber wenn es eine Bauchentscheidung sein soll:

PowerColor 4850 PCS oder HIS 4850 IceQ - welche würdest du nehmen?

1.HIS 4850 IceQ(bei genügend Geld).
Denn unter LOAD ist die PCS-Version etwas hörbar.
2.Jedoch könntest du dir die PCS-Version schnappen und anschließend mit dem ATI Tray Tool\Rivatuner die Lüfterdrehzahl runterregeln.

Greetz.Mr.Mushroom

Aber nach dem Link eben grade nicht. Bin verwirrt.

Hoi!

laut diesem Test ist sie unter LOAD auch extrem leise.
Jedoch sagte ein Userreview in meinem Thread(@Anhang) was anderes.
Laut Diesem ist sie unter LOAD etwas hörbar.

Greetz.Mr.Mushroom

Und dazu passend die HIS oder ist die IceQ4 TurboX eine besondere Fertigung?

das sind irgendwie Welten...

PS: Der Test in dem Review war doch mit einer 1 GB Variante, oder?

Wobei man bei den User Reviews auch sagen muß, das sind halt subjektive eindrücke und nicht vergleichbar. Was für den einen leise ist, mag einen Ultra Silent Freak an die Decke gehen lassen - das sollte man dabei halt immer bedenken. Möglich wäre natürlich auch, daß es eine gewisse Streuung gibt, das vom selben Modell die einen Karten etwas leiser sind als die anderen - k.A. - das ließe sich wohl nur in einem direkten Vergleich klären ...

Bolero schrieb:
Und dazu passend die HIS oder ist die IceQ4 TurboX eine besondere Fertigung?
Die Turbo X Variante ist höher getaktet. Höherer Takt, womöglich mit höherer Spannung, erzeugt mehr Abwärme darum eventuell auch mehr Lärm ( als die nicht übertaktete Variante ) durch schneller drehende Lüfter. Andererseits, idle sollte das eigentlich egal sein ....

Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

naja, da erst ein User die PowerColor 4850 PCS getestet hat und dieser Test eigentlich rein für die PowerColor 4850 spricht und außerdem der His IceQ User auch sagte, dass seine IceQ definitiv nicht lautlos ist, empehle ich dir die PowerColor 4850PCS, habe nochmals nachregagiert^^.
Naja, schick mir dann per P\N bitte ein Userreview damit dies mal geklärt wäre,was die PCS wirklich drauf hat.

Greetz.Mr.Mushroom

Also du empfiehlst die PCS (war eigentlich mein erster Gedanke)?

Mr.Mushroom schrieb:
Naja, schick mir dann per P\N bitte ein Userreview damit dies mal geklärt wäre,was die PCS wirklich drauf hat.

Greetz.Mr.Mushroom

Das dürfte ein Userreview der PCS auch nicht klären, da man ja nur einen weiteren subjektiven Eindruck hätte - es gibt ja auch welche die empfinden die IceQ als lautlos - ich denke wirklich klären könnte man das nur, wenn vielleicht ein IceQ und ein PCS+ Besitzer zufällig in der Nähe wohnen würden und die einen direkten Vergleich anstellen würden.

Zurück
Oben