Probleme mit Gainward HD 4850 512MB GS

pkoser

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
20
Hallo!

Habe leider ein Problem mit meiner neuen graka.
Hier erst mal ein paar Daten zum System

Netzteil Liberty 500 Watt ELT500AWT Enermax
Gainward HD 4850 512MB GS
Core 2 Duo E6750 2666
Win Vista 32 bit
Asus P5K-E WIFI AP
Speicher Kingston KVR667D2N5/ 2GB

Ich habe bis gestern eine NVIDIA 8600 GT 256 MB verbaut gehabt die ihren Dienst auch immer gut erledigt hat. Leider ist sie mir doch für so manche Spiele zu langsam geworden, so das ich sie gestern gegen die ATI ausgetauscht habe. Leider bringt die ATI nicht die gewünschte Leistung.
Crysis Warhead läuft hackelig bei 800 x 600, Far Cry II startet nicht mehr.
Bei Crysis habe ich immer wieder einen Absturz, blauer Bildschirm, oder er friert ein.
Die 8600 GT ist zu mindestens bei 800 x 600 stabil gelaufen, wenn auch manchmal etwas hackelig.
Ich habe den alten Graka Treiber ordentlich entfernt, und auch alle Updates gemacht.
Hatt jemand einen Tipp für mich was ich versuchen könnte die Karte ordentlich ans Laufen zu bekommen? Oder ist mein System generell zu langsam?
Der Slot für die Karte läuft auch auf 16x.
Der Benchmark von Far CryII ist ohne Probleme Durchgelaufen, 54-65 fps.

Ich hoffe auf Hilfe

Grüße
Patrick
 
Versuch mal bitte einen Durchlauf von 3DMark Vantage, meine Gainward zickte auch rum.
Brach dann nach dem ersten Test mit nem "Anzeigetreiberreset" und hin und wieder nem Bluescreen ab.
Habe die Karte zurück geschickt und ne HIS gekauft, seitdem alles ohne Probleme.

Hast du auf deinem System den NV Treiber mit DriverCleaner entfernt?

Welchen ATI Treiber hast du installiert?
 
Hallo,
ja, habe die Treiber mit Driver Cleaner entfernt. Treiber habe ich, den ganz aktuellen von der ATI Seite genommen den 8.12,
aber auch den alten probiert. 3D Mark habe ich noch nicht probiert, habe ich gestern nicht runtergeladen bekommen. Werde ich heute abend nochmal versuchen. Ist echt nervig die Karte, ist meine erste und letzte ATI, mit Nvidia noch nie Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pkoser
Naja, nur Probleme hast du bei der Gainward Karte. Die haben immer ihre Probleme und das is eher auf den Hersteller zurück zuführen. Wenn sie dich aber echt nur nervt, dann schick sie zurück und nimm ne andere Karte.
 
pkoser schrieb:
Hallo,
Ist echt nervig die Karte, ist meine erste und letzte ATI, mit Nvidia noch nie Probleme gehabt.

:D hatte mit ATI auch nie Probleme, bis zur Gainward, Gainward baut ja auch erst seit der HD4er Serie ATI Chips auf die karten, weiß der Geier was die machen :rolleyes:
Hol dir ne HIS oder ASUS oder Club3D oder wie auch immer, damit haste keine Probleme ;)
Allerdings hätte ein bisschen recherchieren vorher nicht geschadet, denn dann hättest du keine Gainward gekauft. :lol:
 
@towa
Das is wohl wahr. Ich hab auch über die Probleme gelesen über die Gainward HD4850 GS. Hab diese dann aber trotzdem gekauft und mit Glück eine funktionierende Karte bekommen^^
Und Recht haste auch, wenn du Probleme mit der Karte hast, dann nimm wirklich ne andere ATI Karte, weil Nvidia is nich wirklich immer nötig. Da reicht entweder ne HD4870 oder HD4850.
 
Wie sieht es den mit der Karte aus, Gigabyte GV-R485MC-1GH mit passiver Kühlung. Finde ich ganz gut, gibt es da Probleme mit der Kühlung?
 
Oje, passive Kühlung. Lass das lieber sein. Da haben sich einige User beschwert, das ihre Karte über 100° warm wird. Deshalb würde ich dir entweder diese hier oder wenn du noch mehr Kohle hast, dann diese. Das sind so ziemlich die besten Kühler, die es auf dem Markt gibt.
 
Also ich habe jetzt seit 2 wochen eine Gainward 4850 GS :king: und die funktioniert einwndfrei. Hatte vorher auch eine nvidia. Alle alten Treiber restlos entfernt und dann erstmal den treiber von der Gainward cd aufgespielt. Jetzt habe ich den Catalyst 8.12 drauf und funktioniert sowohl unter Vista 32bit, wie auch unter Windows7 einwandfrei ohne mucken. Somit kann ich null und nichts negatives über die Gainward 4850 GS sagen. Im gegenteil, sie ist eine saubere ordentlich verarbeitete Karte mit sehr gutem Kühlkonzept (leise,effizient) wo sich viele andere Hersteller eine scheibe abschneiden können.:king:
Wenn ich da an die XFX 9800GTX+ 765M denke:freak: die ich mir vor der Gainward bestellte und wieder zurückgab, ist die Gainward eindeutig die bessere wahl.:cool_alt:
 
Zurück
Oben