Frage zu HTPC/NAS Eigenbau

apon

Newbie
Hallo erstmal

ich bin irgendwie total erschlagen von all den verschiedenen Möglichkeiten sowohl im Bereich des Betriebsystems (Windows Server 2008 R2, Windows Home Server V1 oder 2011, Windows SBS2011, Linux Ubuntu, LinuxMCE usw.) als auch bei der Software (XBMC, VDR, DUBViewer, Mediaportal usw.)
ich habe sowohl dieses Forum hier als auch andere Foren und Seiten im Internet gelesen aber das hat mich eigentlich nur noch mehr verwirrt :/

ich habe:
- 1x Panasonic Plasma TV mit integriertem DVB-C Tuner, über den ich per CI+ Smartcard Kabelfernsehen gucke (Anbieter ist Kabel Deutschland, habe auch Pay-TV-Sender)
- 1x DVR (würde dann ausgemustert wenn der HomeServer richtig läuft)
- 2x Win7 PC
- 1x Linux Ubuntu PC
- 1x Fritzbox

was ich möchte:
Home Server (oder wie auch immer man das Bezeichnen will) der folgendes kann:
- TV und alle PCs können auf Daten (Musik, Filme usw.) die auf dem Server liegen zugreifen und diese wiedergeben/verändern
- aufnehmen von TV-Sendungen (auch HD und Pay-TV) -> muss dafür eine DVB-T-Karte in den Server?
- Backup des Servers
- Server und PCs via Internet erreichbar und steuerbar

Kosten/Lautstärke/Stromverbrauch spielen nur eine untergeordnete Rollen, wichtig ist das die oben genannten Funktionalitäten einfach konfiguierbar sind und auch stabil laufen - was wäre da eure Empfehlung bzw. ist das überhaupt mit einem System realisierbar?

Ich beantworte mal einen Teil Deiner Fragen:

- aufnehmen von TV-Sendungen (auch HD und Pay-TV) -> muss dafür eine DVB-T-Karte in den Server?

Du brauchst eine TV-Karte.

Ich nehme mal an, daß Du in Deutschland lebst. Über DVB-T gibt es hier - soweit ich weiss - weder HD noch Pay-TV. Dafür brauchst Du Kabelfernsehen (DVB-C) oder Satellitenfernsehen (DVB-S bzw. DVB-S2 für HD).

Für Pay-TV muss die Fernsehkarte ein CAM-Modul unterstützen. D.h. im Normalfall auch, daß Du Deine Pay-TV Karte bei der TV-Karte im Einsatz hast. Wenn Du anderswo noch die Pay-TV Karte einsetzen willst, dann brauchst Du eine weitere Karte.

Soweit ich weiss, funktioniert HD+ von Astra derzeit nicht mit TV-Karten.

Alternativ könntest Du über einen Receiver zum TV gucken nachdenken, der einen Netzwerkanschluss hat, auf eine lokal angeschlossene Festplatte aufzeichnen kann und die Aufnahmen auch über das Netzwerk herausrückt. Die Aufnahmen könntest Du dann am PC zurechtschneiden (Anfang und Ende anpassen, evtl. noch die Werbung rausschneiden) und diese auf Deinem Server ablegen. Ist halt etwas aufwendiger, dürfte mit Pay-TV aber auch nicht funktionieren.

Ich empfehle einen Linux basierten PVR mit Ethernet. Der kann sowohl als Medien-Player, als auch als Video-Rekorder und als File-Server verwendet werden.

HTPC ist schrott! Habe ich selber durchgemacht. Funktioniert einfach nicht richtig.
Allein die Sache mit den Frame-Konvertierungen und den Audio-Sync, SPDIF oder HDMI Ausgabe, usw.

Funktioniert zwar irgendwie alles irgendwie so, aber einfach nicht automatisch und einfach.

Ich rate von einem HTPC ab.

terror_gnom schrieb:
Ist realisierbar. Ich würde mir aber gedanken machen, ob du 3,5" HDDs in einem HTPC willst. Dadurch steigt unweigerlich die Lautstärke.

Steuerbar (auch online) ist z.B. per SSH bei nem Linuxserver problemlos möglich.

wie gesagt die Lautstärke spielt nur eine untergeordnete Rolle
welches Betriebssystem/Software würdest du empfehlen?

Toecutter schrieb:
Ich beantworte mal einen Teil Deiner Fragen:

Du brauchst eine TV-Karte.

Ich nehme mal an, daß Du in Deutschland lebst. Über DVB-T gibt es hier - soweit ich weiss - weder HD noch Pay-TV. Dafür brauchst Du Kabelfernsehen (DVB-C) oder Satellitenfernsehen (DVB-S bzw. DVB-S2 für HD).

Für Pay-TV muss die Fernsehkarte ein CAM-Modul unterstützen. D.h. im Normalfall auch, daß Du Deine Pay-TV Karte bei der TV-Karte im Einsatz hast. Wenn Du anderswo noch die Pay-TV Karte einsetzen willst, dann brauchst Du eine weitere Karte.

Soweit ich weiss, funktioniert HD+ von Astra derzeit nicht mit TV-Karten.

Alternativ könntest Du über einen Receiver zum TV gucken nachdenken, der einen Netzwerkanschluss hat, auf eine lokal angeschlossene Festplatte aufzeichnen kann und die Aufnahmen auch über das Netzwerk herausrückt. Die Aufnahmen könntest Du dann am PC zurechtschneiden (Anfang und Ende anpassen, evtl. noch die Werbung rausschneiden) und diese auf Deinem Server ablegen. Ist halt etwas aufwendiger, dürfte mit Pay-TV aber auch nicht funktionieren.

habe wie gesagt DVB-C von Kabel Deutschland
bei diesen DVB-TV-Karten habe ich was von full-featured und "normalen" gelesen, der Unterschied ist wohl ein Mpeg2 En-/Decoder - brauch ich den zwingend?
gehen denn Pay-TV-Aufnahmen mit diesen Karten?

und welches Betriebssystem/Software würdest du empfehlen?

pjprueller schrieb:
Ich empfehle einen Linux basierten PVR mit Ethernet. Der kann sowohl als Medien-Player, als auch als Video-Rekorder und als File-Server verwendet werden.

HTPC ist schrott! Habe ich selber durchgemacht. Funktioniert einfach nicht richtig.
Allein die Sache mit den Frame-Konvertierungen und den Audio-Sync, SPDIF oder HDMI Ausgabe, usw.

Funktioniert zwar irgendwie alles irgendwie so, aber einfach nicht automatisch und einfach.

Ich rate von einem HTPC ab.

welches Linux und welche Software (VDR/XBMC/andere) würdest du empfehlen?
und wie schauts mit automatischen Backups aus?
und wie schauts mit den Zugriffsrechten auf Ordner/Dateien aus, gerade im Hinblick darauf das ein Client Win7 hat?

apon schrieb:
habe wie gesagt DVB-C von Kabel Deutschland
bei diesen DVB-TV-Karten habe ich was von full-featured und "normalen" gelesen, der Unterschied ist wohl ein Mpeg2 En-/Decoder - brauch ich den zwingend?
gehen denn Pay-TV-Aufnahmen mit diesen Karten?

und welches Betriebssystem/Software würdest du empfehlen?
?

Dann brauchst Du eine DVB-C Karte. Damit kenne ich mich nicht aus, da ich über Satellit TV sehe.

Die Full-Featured Karten sind nach meinem Verständnis zur Unterstützung "langsamerer" CPUs entwickelt worden. Das Encoding braucht man nur bei analogem Fernsehen, für das Decoding sollten die meisten CPUs schnell genug sein. Für HD mindestens ein Pentium 4 mit 3 GHz, sowas galt 2004 als schnell. Von daher würde ich sagen, Du brauchst das nicht zwingend, hängt von Deiner CPU ab.

Bzgl. Pay-TV kommen folgende Karten in Frage, da sie einen CI-Slot haben:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=vid&xf=801_DVB-C~802_CI-Slot#xf_top

Ob es im einzelnen dann wirklich funktioniert, solltest Du aber gezielt prüfen.

Betriebssystem: keine Ahnung, einfach mal paar Sachen ausprobieren.

Hast Du schon Hardware, die Du verwenden willst? Dann würde ich erstmal gucken, welches Betriebssystem und welche Media-Software die Features unterstützt, die ich nutzen will. Die Auswahl ist groß, mir fallen da spontan folgende ein

Unter Windows:
Media Center, gibt es mit Windows 7
Media Portal, läuft unter Windows
XBMC

Unter Linux:
VDR (Video Disc Recorder)
XBMC
Myth TV
Mythbuntu

Letztlich kommt es auch drauf an, ob Du das Betriebssystem gut genut kennst, um Probleme zu lösen, oder Dich entsprechend mit unter Umständen hohem Zeitaufwand einarbeiten willst.

@Toecutter

was mir Sorgen macht ist ob diese DVB-Karten und Programme wie XBMC auch wirklich Pay-TV-Sender aufnehmen können

ein Arbeitskollege hat mir die Dreambox empfohlen - kostet zwar ein Schweinegeld aber soll wohl auch jeden Cent wert sein :)
gibts dazu Meinungen?

Gibt auch Dreambox Clone, die sollen sich, soweit ich gelesen habe, wie eine normale Dreambox nutzen lassen, sind aber deutlich günstiger, habe selber aber keine Erfahrungen damit.
Gibts z.B. bei folgendem Shop: http://www.sat-electronics.com/ oder als Direktimport, kenne mich da aber auch nicht aus, musst mal nach googlen.

Also Pay-TV und TV-Karte würde ich ganz einfach lassen (in meinem Fall lasse ich Pay-TV sein ;)).
Ich selbst betreibe einen VDR (c't VDR Distribution) und habe noch einen Sat-Receiver mit Festplatte sowie einen TV mit integriertem Sat-Receiver. Mir reicht das aus, um was aufzunehmen oder zu gucken.

Man liest zwar in Foren immer wieder Andeutungen, dass es hier und da Mittel und Wege gäbe, aber mir wäre das selbst wenn ich Pay-TV abonnieren würde zu viel Zeitaufwand, um an allem rumzufrickeln, bis es läuft.

Von der Dreambox habe ich auch tolle Sachen gelesen, ist mir aber vieeel zu teuer. Ist doch nur Fernsehen ;)

alternativ würde doch auch ein usb Tv-stick und ein usb card reader funktionieren.

und kann der dann die Smartcards lesen die sonst in den CI+ Schacht kämen?

das ja blöd
dann komm ich wohl um die Dreambox eh nicht herum

Zurück
Oben