Frage zu IE Icons

globalplayer

Lt. Commander
Hallo,

wenn ich eine Seite, die ein eigenes "Symbol mitbringt" (rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Webdokument) in die Favoriten setze wird das auch angezeigt, doch wenn ich den Rechner und den IE neu starte, sind werden statt den Seitenspezifischen Icons nur noch das IE Standard-Icon angezeigt.....

Weiß einer woran das liegt? :(

Grüße
Denis

Original erstellt von globalplayer
Hallo,

wenn ich eine Seite, die ein eigenes "Symbol mitbringt" (rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Webdokument) in die Favoriten setze wird das auch angezeigt, doch wenn ich den Rechner und den IE neu starte, sind werden statt den Seitenspezifischen Icons nur noch das IE Standard-Icon angezeigt.....

Weiß einer woran das liegt? :(

Grüße
Denis

Würde mich auch interessieren, da auch meine in den Favoriten abgelegten Links spontan in das IE Standard-Icon "konvertieren".:D

spiro

Das sind die sogenannten favicon, kleine *ico Dateien die im Root Verzeichnis der Homepage abgelegt werden und in einigen Browsern dann mit angezeigt werden.
Ich habe mir da Abhilfe geschaffen, indem ich die *.ico bei mir lokal in einem Verzeichnis abgelegt habe und dann mit Rechtsklick auf den Eintrag bei den Favoriten auf dieses Icon direkt verweise.
Also, einfach ein Verzeichnis erstellen und dort deine ganzen favicon abspeichern. Bekommen kannst du die, indem du sie direkt aufrufst und dann mir "Grafik speichern unter" in dem Verzeichnis ablegst.
Beispiel:
https://www.computerbase.de/favicon.ico
oder
http://www.t-online.de/favicon.ico

Ach ja, die Datei heisst immer favicon.ico

@ Stewi

Danke erstmal für die rasche Problemlösung - globalplayer musste immerhin 4 Monate warten. ;)
Kannst Du mir auch noch verraten, warum die "spontane Umwandlung" stattfindet? Ich sehe nämlich keinen konkreten Zusammenhang - Systemabsturz o. sonstige Auffälligkeiten hatte ich lange nicht zu verzeichnen.

spiro

Entferne den Eintrag in den Favoriten und lösche den Ordner Verlauf und Temporary Internet Files sowie die Datei ShellIconCache wenn möglich unter DOS. Starte Windows neu und füge den Link online wieder zu den Favoriten.

Am besten man speichert das Favicon in einen lokalen Ordner und weist dieses Icon dem Favoriteneintrag zu: Rechtsklick auf den Favoriteneintrag - Eigenschaften - Anderes Symbol oder man benutzt gleich FavOrg.
http://digilander.libero.it/rareware/favorg.zip
Mehr Tips zu IE gibt es hier .

Danke werkam - das Tool FavOrg kommt meiner Faulheit sehr entgegen. ;)
Aber, wo zum Teufel finde ich die Datei "ShellIconCache"? Suchen mit Wincmd brachte kein Ergebnis.

spiro

P.S. Könnte die Verwendung von XP-Antispy ursächlich damit zusammenhängen?

Favicons

"Die Favicons verschwinden nach einiger Zeit und werden nicht mehr angezeigt?
Der Microsoft Internet Explorer verwaltet die Favicons intern nicht sehr zuverlässig, so dass es von Zeit zu Zeit zum Verschwinden der Favicons kommen kann. Besonders die Löschung des Cache (Temp. Internet Files) oder der History (Verlauf) können dazu führen.
Um die Favicons dauerhaft zu behalten, empfiehlt sich das Programm FavOrg, welches den Favoriten das jeweilige Favicon als Symbol direkt zuordnet. Das Programm ist kostenlos und einfach zu bedienen."

Auch hier scheint man nicht genau zu wissen, warum der IE die Favicons nicht korrekt verwaltet.
Habe nochmal in Windows den ShellIconCache gesucht u. nicht gefunden. Diese Datei gibt´s bei mir nicht. Da XP-Antispy das einzige Tweaking-Tool ist, welches ich verwende, denke ich, dass darin der Hund bzw. die Datei begraben liegt. :D
Aber egal - FavOrg funktioniert einwandfrei. ;)

Nochmals Dank an Dich, werkam

spiro

P.S. Wie machst Du das eigentlich, zu nahezu jeder Problemstellung hier im Forum eine Antwort präsentieren zu können u. diese auch noch mit Querverweisen anzureichern? Du musst ja über eine riesige Datenbank verfügen?!

beim Mozilla ist das aber auch nicht besser :mad:

Re: Favicons

Original erstellt von spirogyro
snip...
P.S. Wie machst Du das eigentlich, zu nahezu jeder Problemstellung hier im Forum eine Antwort präsentieren zu können u. diese auch noch mit Querverweisen anzureichern? Du musst ja über eine riesige Datenbank verfügen?!

Jahrelange Erfahrung beruflich bedingt, Interesse und Wissen.

Zurück
Oben