Frage zu iGPU - Welches Board / Cpu Noob Fragen ;)

Ocheis

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Hallo in die Runde,
ich brauche einen neuen Rechner und mir schwirrt so langsam der Kopf. Ich baue zwar seit über 25 Jahren meine Rechner zusammen, aber die Zeiten und die Hardware hat sich in den letzten Jahren doch etwas geändert, auch gibt es mein altes Schrauberforum nicht mehr. Dadurch bin ich jetzt hier gelandet.
Benötigt wird der Rechner eigentlich nur für Standard Business, Fernwartung, streamen und Datensätze kopieren. Gespielt wird eigentlich gar nicht mehr. :(
Wichtigster Faktor: 2 Monitore mit einer Auflösung von 1920x1080 mit IGPU.

Ich wollte eigentlich fix ein Komplettsystem kaufen (Zeitmangel) und bin beim aktuellen MediaMarkt Model von HP gelandet. HP M01-F1303NG. IGPU UHD630. Hdmi und VGA Port. Angeblich sollte es funktionieren, aber trotz Intel Support etc haben wir den Monitor über den VGA Port nicht flimmerfrei (verschwommen), bei einer Auflösung von 1920x1080, hinbekommen.

Ich würde gerne eine iGPU benutzen. Jetzt habe ich festgestellt, dass die CPU zum Teil eine intrigierte GPU hat.
Was brauche ich dann für ein Board?

Meine erster Gedanke war ein Core I5 10400 - Würde dann ein Board MSI B560M Pro bzw B560 Pro-VDH Wifi reichen? Die Boards haben jeweils einen HDMI und Displayport.

Oder eher Core I5 10400F und ein Board mit Grafikchip? Was ich in der Preisklasse <100€ gefunden hatte, war aber nur HDMI + VGA. Oder braucht ein 10400 ohne F auch ein Board mit Grafikeinheit? Mache ich irgendwo einen kompletten Denkfehler? Das System ist vermutlich komplett überdimensioniert? Geld sparen ist immer gut...

Rest der Komponenten (zum Teil vorhanden)
Be quiet Midi Tower mit 500W pure Power Netzteil
2x 8 GB DDR4 Ram 2666
1 TB SSD Crucial / 512 GB SSD Crucial + die ein oder andere 1GB HD
Eine GPU aus dem alten System wäre vorhanden. GTX960 PCIe3.0 x16

Mein altes System war: I5-4590 3.30GHZ, AsRock H97 Anniversary, 8 GB DDR3, 512 GB SSD (Das System ist 5,5 Jahre alt und war/ist völlig ausreichend. Den Rechner hat sich aber jez meine Frau gekrallt.

Danke und Grüße Tobias
 
Ocheis schrieb:
Ich würde gerne eine iGPU benutzen. Jetzt habe ich festgestellt, dass die CPU zum Teil eine intrigierte GPU hat.
Die iGPU ist die GPU, die in der CPU verbaut ist
Ocheis schrieb:
Oder eher Core I5 10400F und ein Board mit Grafikchip?
Onboard GPUs gibt es (im Consumer Bereich) nicht mehr. Entweder ist die GPU als iGPU in der CPU oder du hast keine und bekommst daher auch kein Bild.
Die mit F Postfix sind daher keine gute Wahl, wenn du keine dedizierte Grafikkarte verbauen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und MoRex
Intel F (z.B. i5-10400F oder KF) CPUs haben keine iGPU, alle anderen schon (i5-10400K, i5-10400), das Mainboard hat damit aber nichts zu tun
Bei AMD haben nur die G (z.B. 5600G) CPUs eine iGPU (stärker als die von Intel) ein 5600X hat keine iGPU
 
Ok danke für die Antworten. Ich hatte Mainboards gefunden mit der Spezifikation Grafik.
wie z.B. Beispiel Spec , daher die Konfusion.
@ghecko - Verkaufen möchte ich sie nicht. Kann sein das ich doch noch mal das ein oder andere Spiel installiere. iGPU wegen Stromverbrauch. Der Rechner ist 14-15 Stunden an und wenn ich keine Power benötige, muss ich bei den jetzigen Preisen auch nicht umsonst mehr Strom wie nötig verbrauchen.
 
Du meinst den Abschnitt "Grafik:"? Das gibt an, was das Board maximal an den Ausgängen ausgeben kann (manche günstige Boards haben hier Limitierungen) ist aber weiterhin abhängig von der in der CPU verbauten GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zurück
Oben