Frage zu Impressumspflicht

Anub1s

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe meinen Eltern eine kleine Homepage für eine Ferienwohnung zusammengestellt. Jetzt besteht ja soweit ich weiß für so eine Seite eine Impressumspflicht. Ist da die Seite unter "Adresse" ausreichend, was die inhaltlichen Angaben angeht? Oder muss die Seite explizit als "Impressum" aufgeführt werden?

MfG Anub1s

Schreibs einfach als Impressum rein, na kann dir keiner ans Bein pissen.

Und es gibt doch wirklich Programme, die können Bilder auch kleiner machen....

Jede User der mit einer langsamen Verbindung auf die Seite zugreift und Bilder laden will, lädt ewig große Bilder, obwohl die skalierung nur klein gemacht ist. Machs lieber richtig und verkleinere die Bilder ;)

Frohes Schaffen

Ein Impressum muss meines Wissens nicht "Impressum" heißen, geläufige Begriffe wie Kontakt oder Adresse reichen auch.

Impressumspflicht gilt aber nicht für alle Seiten. Für rein private Seiten besteht sie nicht zwangsläufig... einfach auch mal hier im Forum zum Thema Impressum suchen.

Oder einfach mal Wikipedia nachschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht

Wieso informieren sich Leue nie, bevor sie was fragen? oO

Zuletzt bearbeitet:
Impressumspflicht besteht für alle gewerblichen Seiten. Wobei es nach Gesetz eigentlich keine provate Seite gibt, da jede die über einen längeren Zeitraum erreichbar ist als gewerblich gilt.

Das Impressum darf dann aber durchaus auch Kontakt oder Adresse heissen. Das auf der Seite ist ausreichend da es Name und direkte Kontaktmöglichkeit einer Person enthält.

Enzio schrieb:
Und es gibt doch wirklich Programme, die können Bilder auch kleiner machen....
Hm, das ist wohl irgendwie in Vergessenheit geraten, wenn man "lokal" die Seite schreibt fällt einem das nicht auf, da dort unabhängig von der Größe die Seite direkt geladen ist. Danke für den Hinweis :)

Ich denke, dann werde ich es so unter "Adresse" lassen. Alle wichtigen Punkte von net-and-law.de habe ich wenn ich das richtig sehe ja drin.

1668mib schrieb:
Impressumspflicht gilt aber nicht für alle Seiten. Für rein private Seiten besteht sie nicht zwangsläufig... einfach auch mal hier im Forum zum Thema Impressum suchen.
Da war ich mir eben nicht sicher, eine rein private Seite ist es ja meiner Ansicht nach nicht, da meine Eltern die Ferienwohnung ja nicht unentgeltlich vermieten, oder gilt die Seite dann dennoch als privat?

Eine andere Frage hätte ich noch (muss ich ja nicht gleich ein neuer Thread sein): Da ich gelegentlich mal von Bekannten gefragt wurde, ob ich ihnen auch eine Webseite erstellen kann, stellt sich für mich die Frage wieviel ich dafür etwa nehmen kann. Umfang würde ich einfach mal grob an dieser Homepage festmachen, wieviel könnte ich dafür etwa verlangen?

Behemoth08 schrieb:
Impressumspflicht besteht für alle gewerblichen Seiten. Wobei es nach Gesetz eigentlich keine provate Seite gibt, da jede die über einen längeren Zeitraum erreichbar ist als gewerblich gilt.
[...]

Das ist quark, in welchem Gesetz soll das stehen?

Anub1s schrieb:
[...]Da war ich mir eben nicht sicher, eine rein private Seite ist es ja meiner Ansicht nach nicht, da meine Eltern die Ferienwohnung ja nicht unentgeltlich vermieten, oder gilt die Seite dann dennoch als privat?
[...]

Eindeutig gewerblich mit Gewinnerzielungsabsicht, also Impressumspflicht

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht wieso ich rätseln soll ob ein impressum nötig ist oder nicht.ich erstelle eins und bin damit auf jeden fall auf der sicheren seit

Zurück
Oben