Frage zu Intel NUC I3

ichd34

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
513
Hallo liebe Gemeinde ..

Ich hätte mal eine kurze Frage zu einem Intel NUC

https://www.pclike.de/de/Intel-NUC10i3FNH-16.html

Windows 10 Pro wäre hier vorinstalliert ,soll nur rein für Office dienen ,E Mail abfragen ,YouTube ,surfen,das übliche eben .

Es soll nicht gespielt werden damit ,oder aufwendige Videoschnitt/Bild Bearbeitung damit betrieben werden .

Nun meine Frage dazu reichen hier 8 GB RAM aus für reine Office Aufgaben wie von mir beschrieben,oder sollte ich für länger angedachte Nutzung,lieber gleich zu dem NUC mit 16 GB RAM greifen,gegen einen kleinen Aufpreis ?

Wobei ich denke ,das man hier die RAM auch selbst erhöhen (nachrüsten) kann ?

Danke schon mal für die Beantwortung meiner Fragen :daumen:
 
8GB reichen, wenn du es nicht mit vielen Tabs übertreibst und ansonsten du auch keine Ansprüche hast. Aber bei 34Euro Preisunterschied würde ich gar nicht überlegen und sofort zu 16GB greifen. Zudem kannst du dann theoretisch noch auf 32GB aufrüsten, weil ein Slot frei bleibt, wenn gleich ein 16er Riegel verbaut ist.
SSD solltest du ebenfalls nicht zu klein wählen. 128GB sind schon gut voll allein mit WIndows und ein paar Programmen.

Allgemein halte ich von diesen Krücken hingegen nichts. Es ist nun mal nur ein lahme Dual-Core CPU drin und das ist mMn nicht mehr zeitgemäß.
 
Was ich mich bei der Angabe von Office immer wieder frage, was ist Office und wie intensiv wird das betrieben.

Office kann sein mal nen Brief, ne Bewerbung, Lebenslauf, etc. schreiben sein. Also eher kleine leichte Excel-/ Word-Verwendung. Aber auch Word- u. inbses. bei Excel-Verwendung wo die Dateien eine immer wieder vorkommende 3 stellige MB-Größe haben.

Für den ersteren Part kann man mit einem i3 u. 8GB auskommen. Wobei ich da persönlich schon auf einen i5 setzen wollen würde und auch 16GB RAM. Bei letzterem Anwendungspart zwinge ich auch den großen i7 mit seinen 6C/ 12T immer wieder in die Knie und 16GB bekomme ich da auch ausgelastet, so dass hier 32GB verbaut sind.
 
Wenn man es vernünftig angehen will, würde ich auch eher zur i5 greifen. Mit 8 GB Arbeitsspeicher wirst du, wenn du, wie es bereits geschrieben wurde, nicht übertreibst, sicher hinkommen, über längere Sicht wären sicher 16 GB Arbeitsspeicher auch keine schlechte Idee. Nachrüsten kann man das aber alle mal. Bei der Festplatte kommt es eben ganz auf deinen Speicherbedarf an. Unter 256 GB würde ich aber warscheinlich auch nicht mehr gehen. Für den ganz normalen Kram sollte es aber bestimmt auch mit einer 2,5 S-ATA voll hinreichen.
 
Preis/Leistung finde ich "ungenügend", dann doch lieber den Deskmini genauer ansehen.
Bei den NUC ist der Lüfter auch gerne mal nervig, würde mich auch stören.
Ich hab n NUC8I3 hier werkeln, mit W10 drauf hab ich den oft gehört, war aber nur Spielerei und jetzt mit Home Assistant passt es.
 
Das mit dem lauten Lüfter lese ich oft, aber ich kann das überhaupt nicht so recht bestätigen. Ich habe hier einen Intel NUC, noch der 8 Generation, stehen mit i5. Im normalen Betrieb, sprich Office, Web, Mail... also den ganz normalen Alltagskram, hör ich den meistens nie. Gut, wenn man ihm etwas zu tun gibt, dann dreht er schon gern mal auf, aber in Anbetracht des kleinen Gehäuses... die Wärme muss ja irgendwie weg. Aber in den meisten Fällen ist er bei mir echt sehr leise.
 
Nachtrag:
Such bei Amaz** mal nach->
Hab ich vor ein paar Tagen fertig gemacht für einen Kumpel, 4 Kerne, taktet auf 3,2, mit W10 läuft der wirklich ordentlich, flüsterleise dazu. Größer als ein NUC, ja, aber immer noch handlich.

HP EliteDesk 800 G1 USDT Intel Core i5 256GB SSD Festplatte 8GB Speicher Win 10 Pro DVD Brenner C8N28AV Ultra Slim PC Mini Computer

Da hast mehr von für vergleichsweise kleines Geld.
 
Ich habe mir gerade genau diesen NUC8 i3 im Alternate Outlet für 150 Euro bestellt (ohne RAM, SSD und OS). Aber ich werde ihn als sparsamen Homeserver verwenden. Hierfür reicht mir die Leistung aus.

Als Desktop würde ich mindestens einen i5 mit 16GB RAM und 500GB (oder 1TB) SSD nehmen. Eigentlich empfiehlt sich hier eher ein Deskmini.
 
Danke für die vielen Antworten .

hmmm dann werde ich mal schauen nach einem I5 Nuc ,wollte allerdings auch keinen riesen Kasten hier stehen haben,da der Platz etwas begrenzt ist ,daher lieber einen kleinen Nuc .
 
rg88 schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/asrock-mars-4500u-amd-ryzen-test.74791/

Einen Test für eine preiswerte und schnelle alternative gibt's gerade zufällig.
Naja da gibt es leider keinen HDMI 2.0 Anschluss für,nur den alten 1,4 (dachte ich jedenfalls ) und kein DVI-D,oder zusätzlichen Display Port ,obwohl ersteres mir völlig reichen würde,da ich nur einen Monitor nutze .

Die Preise finde ich daher auch ein bisschen überzogen,noch keine RAM verbaut und keine SSD ,müsste ich also alles erst nachbestellen und selber einbasteln ,gegenüber dem Intel NUC komplett fertig mit dazugehörigen Windows 10 Pro OS .

Ich werde es mal überdenken ,der Intel NUC gefällt mir halt etwas besser ,da ich ich nach meinen Wünschen und Anpassungen bestellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben