Frage zu Intel und Optimus

DerNiemand

Lt. Commander
Hi,

Der gerade getestete Xeon hats mir angetan. Doch wenn ich den mit integrierter grafik nehme, kann ich dann die optimus technlogie nutzen? Was für einem Sinn hat die heute noch? Ist die so viel stromsparender als wenn ich eine normale aktuelle grafikkarte nehme?

Office, aber auch photoshop und videobearbeitung, encoden und zocken. Also alles ;)

Da mir von der performance die hd4870 1gb aktuell noch reicht, würde die erstmal weitergenutzt werden bis ich etwas neueres auf vergleichbarer leistungsstufe hole wie ne hd7770 oder was von nvidia.

Nein, es gibt kein richtiges Optimus für den Desktop. Außerdem kommt Optimus von Nvidia, nicht von Intel.

Es gibt kein Optimus am Desktop-PC, so einfach ist es. Nur mit speziellen Boards und extra Software von einer Firma, aber ob die noch hergestellt werden weiß ich auch nicht.
Davon ab macht es keinen großen Sinn bei den Desktops.

Hmmm, total verwirrend Deine Frage.
Die die optimus technlogie ist von nVidia für Notebooks.
Was hat die jetzt mit einer Intel Xeon CPU zu tun?
Ob Du die integrierter Grafik nutzt oder eine Grafikkarte einbaust hängt doch davon ab, was Du mit dem Rechner machen willst.

Wie ich auf optimus komme? Ganz einfach: interne gpu nehmen für office und die dicke fürs zocken

Ich weiß nicht, ob sie auf dem Desktop überhaupt Relevanz hat und genutzt wird/werden kann.

Bei meinem Workstation Notebook (i7-3632qm, 16GB RAM, 500GB SSD, GT630m) nutze ich Optimus unter Ubuntu (Bumblebee-Projekt).
Die Akkulaufzeit ist bei mir wirklich deutlich besser, wenn ich die dedizierte Karte nur für 3D Anwendungen nutze wie z.B. Dota 2 oder CS:S unter Linux.
Deshalb würde ich zumindest bei Notebooks nicht auf Optimus verzichten. (Oder bei Radeon Karten 'Enduro').

Der geteste Xeon hat übrigends keine aktive iGPU, weshalb auch die TDP besser ausfällt. (so wie die P Varianten der Desktop CPU's)

interne gpu nehmen für office und die dicke fürs zocken

Aber du hast die Kommentare über meinem schon gelesen?
Es ist nicht klar was du meinst, aber Optimus ist es nicht.

Selbst Lucid Virtu ist uninteressant und funktionierte nie zufriedenstellend.

Also kannman interne gpu bei externer knicken? Also nur wenn man mehr monitore anschliessen will?

Frag dich einfach warum du das wollen solltest?
Die dicken Grafikkarten fahren auch im Idle auf sparsamen Modus.

Abgesehen davon gehts halt ganz einfach am Desktop nicht.

Zurück
Oben