Frage zu Jitsi Installation: hostname

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.269
Hallo zusammen,

ich möchte gerade unter Ubuntu Server Jitsi für mich privat (Videokonferenzen für meine Kinder, da die im Moment eingesperrt sind und eventuell für Wochen nicht mit anderen Kindern spielen dürfen ... Sch*-Corona sei Dank) hosten.
Dazu folgende Prämisse: Ich kenne mich mit Netzwerken, DNS, Ports, Router, Hoster, Host quasi 0 (=NULL) aus. Ich lese seit 1994 immer wieder diese Begriffe, aber Netzwerk ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln geblieben. Wahrscheinlich kann mein Kopf das einfach nicht. Ich möchte das nur zum Laufen bringen. Netzwerk zu verstehen habe ich vor Langem aufgegeben.

Ich habe einen Router vom Telefonanbieter, daran meinen alten PC der als Server dienen soll, darauf Ubuntu Server.

Bei der Installation von Jitsi werde ich nun nach dem "Hostname of the current installation" gefragt. Kann mir einer mal in Idiotensprache sagen, was ich da einzugeben habe? Habe ich so etwas? Oder hat man das nur, wenn man mit einem Externen Dienstleister (zB gegen Geld) eine Domain registriert hat? Wie tickt hier die Welt? Aus meinem kleinen Verständnis heraus würde ich erst mal denken: Mein Rechner ist am Internet. Der von meinem Chat-Partner auch. Also brauche ich sonst niemanden, um mit dem zu kommunizieren. PUNKT!

Habe ich Recht?
Was gebe ich hier ein?

Danke für Eure Hilfe.

Martin
 
mschrak schrieb:
Dazu folgende Prämisse: Ich kenne mich mit Netzwerken, DNS, Ports, Router, Hoster, Host quasi 0 (=NULL) aus.
Unter dieser Prämisse solltest du dringend davon absehen, irgendwelche Dienste zu betreiben, die öffentlich aus dem Internet erreichbar sind. Spricht irgendetwas dagegen, die von Golem bereitgestellte Installation (https://meet.golem.de/) zu nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Das Risiko bin ich bereit einzugehen.

... ich meine, wie schwer kann es sein, einen Server abzusichern? Da wird es eine Standardvorgehensweise geben. Die werde ich finden und anwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Nein. Das ist keine Standartvorgehensweise.

Warum nicht so etwas wie Skype nutzen?
 
Um nochmal auf die Frage zurückzukommen:
Kann man Jitsi hosten, ohne fremde Serverdienstleistungen in Anspruch zu nehmen bzw. zu kaufen?
Falls ja: Was gibt man an der Stelle "Hostname" dann ein? Seine IPv4?
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Hostname, ergo der Name unter dem der Server erreichbar ist wobei das auch nicht 100%ig genau ist.
Ein Beispiel: Ein Mailserver ist unter mail.example.org erreichbar.
mail > Hostname
example > domain
org > top level domain
mail.example.org ist der FQDN, der Fully Qualified Domain Name.

Damit dein Serverchen zuhause erreichbar ist, kannst auch einen dyndns Account nehmen. Bei einer vorhandenen Fritzbox z.B. den myfritz Dienst. Dann musst auf deinem Router eine Portweiterleitung + Firewallfreischaltung auf den Server einrichten mit den notwendigen Ports.
Absicherung: Nein, das ist nix was man einmal macht und es gibt auch nicht zwingend den einen korrekten Guide.
Das fängt bei der Hostfirewall, iptables oder ufw, an und zwar bei ein- und ausgehenden Verbindungen, geht über automatische oder zeitnahe Installation von Updates zum OS als auch allen installierten Diensten und Anwendungen an, geht weiter damit dass jeder (erreichbare) Dienst unter einem eigenen nicht privilegiertem User laufen sollte mit nur den minimalst notwendigen Rechten und geht dann nahtlos weiter mit der sicheren Konfiguration der Anwendungen.
Nächstes Problem wird dann ein TLS Zertifikat sein an deinem heimischen DNS-Anschluss denn self signed oder gar keins werden viele Endgeräte ablehnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und Helge01
Zurück
Oben