Frage zu Kabelverlängerung, Umhüllung oder Ähnliches.

Diplodactylidae

Cadet 3rd Year
Ich habe ein FSP Vita GM 850 (modular). Das Netzteil selber funktioniert prima. Allerdings triggern mich täglich die 6+ 2 Pin PCIe Kabel (zwei Stück an der Zahl), die zu meiner Grafikkarte gehen. Sie schwarz und im Lakritzschlangendesign. Das allein wäre nicht so schlimm, nur haben die Kabel jeweils 2 Anschlüsse und somit ist einer über und das x 2 sieht blöd aus.

Meine Frage nun:
Gibt es irgend eine Möglichkeit die irgendwie zu "verschönern"? Es gibt zwar diese gesleevten Kabelverlängerungen, aber irgendwie traue ich denen nicht wirklich. Die einzige Abdeckung, die ich gefunden habe ist eine ARGB Überstülplösung von Asiahorse, aber so dolle finde ich die auch nicht. Gibt es für diese Art von Kabel irgendwelche anderen Abdeckungen oder wenigstens was spangenartiges, um die beiden Kabel wenigstens parallel zueinander zu führen?

Ich weiß, das ist ein Luxusproblem, aber mich stört das gewaltig.

Diplodactylidae schrieb:
Gibt es irgend eine Möglichkeit die irgendwie zu "verschönern"?
Wenn du keine zwei linken Hände hast, einfach die zusätzlichen Stecker am ersten Stecker mit einem Seitenschneider sauber ab pitchen, dann hast du da nichts mehr herumbaumeln.
1756854215796.png

Beim nächsten Mal schlichtweg auf eine GPU mit einem 12V-2x6 Stecker achten oder wenigstens auf ein Netzteil, bei dem keine Y-Kabel mitgeliefert werden. Eine Option wäre ein 12V-2x6 auf 2x8-Pin GPU Kabel, wie er manchen neueren Netzteile beiliegt, aber sowas habe ich im freien Handel noch nicht gesehen. (sondern nur umgekehrt)

Da sowohl 12V-2x6 als auch die 8-Pin GPU Stecker genormt sind, würde ein Kabel von einem beliebigen Hersteller gehen. Was nicht geht sind Kabel, die für die proprietären 8-Pin Anschlüsse am Netzteil gedacht sind und daraus 12V-2x6 machen.

EDIT: Einen Hersteller habe ich dann doch gefunden:
1756856171774.png

https://www.moddiy.com/products/ATX...WR-16-Pin-to-Dual-8-Pin-PCIE-Power-Cable.html

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man auch mit doppelseitigem Klebeband versuchen, die Abzweigung vom Kabelstrang zum Kabelstrang zum Netzteil zusammem zu kleben, und somit auf selbem Weg unauffällig zurück zum Netzteil zu verlegen.

xexex schrieb:
Wenn du keine zwei linken Hände hast, einfach die zusätzlichen Stecker am ersten Stecker mit einem Seitenschneider sauber ab pitchen, dann hast du da nichts mehr herumbaumeln.
Muss ich die Enden dann nicht irgendwie isolieren?
xexex schrieb:
Beim nächsten Mal schlichtweg auf eine GPU mit einem 12V-2x6 Stecker achten oder wenigstens auf ein Netzteil, bei dem keine Y-Kabel mitgeliefert werden.
Bin ganz froh, dass ich keinen 12V-2x6 nutzen muss. :D

xexex schrieb:
Da sowohl 12V-2x6 als auch die 8-Pin GPU Stecker genormt sind, würde ein Kabel von einem beliebigen Hersteller gehen.

Das wäre das Einfachste, allerdings wird ja immer betont, dass man nur Kabel nutzen soll, die mit dem Netzteil mitgeliefert werden, weil die Hersteller die Anschlüsse teils anders gestalten. Deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt.

HITCHER_I schrieb:
Könnte man auch mit doppelseitigem Klebeband versuchen, die Abzweigung vom Kabelstrang zum Kabelstrang zum Netzteil zusammem zu kleben, und somit auf selbem Weg unauffällig zurück zum Netzteil zu verlegen.

Das werde ich erstmal temporär versuchen, nur hält das vermutlich nicht so lange. In anderen Bereichen habe ich die Erfahrung gemacht, das doppelseitiges Klebeband grad bei Temperaturschwankungen nicht ewig hält.
Ich habe noch Silikonkleber rumliegen, der wird ja nahezu durchsichtig. Könnte man den auch nehmen. Das hält zumindest in meinen Terrarien bombenfest, wo die Temperatur ja auch schwankt und dazu noch wechselnde Luftfeuchtigkeit herrscht.

F4T4L1TYftw schrieb:
Spangenartig, nennt sich Kabelkämme

Ich habe mich schon wundgesucht, aber die gibt es nur für dünne Einzelkabel um die Parallel zu führen. Für die typischen Lakritzstangen habe ich noch nichts gefunden, womit man die Kabel, außer mit Kabelbindern, zusammenhalten kann.

Euch erstmal vielen Dank. Ich werde mich dann mal bei Cablemod umschauen? Können die Kabel- oder Kabelverlängerungen was, oder gibt es noch andere Anbieter? Möglichst seriös. Auch wenn ich ansonsten gerne spare, aber bei allem wo "Strom" dran steht bin ich dann das Gegenteil.

Diplodactylidae schrieb:
Muss ich die Enden dann nicht irgendwie isolieren?
Wieso? Ist 12V und jede Leitung steckt einzeln im Stecker drin, so habe ich das früher immer gemacht.

Diplodactylidae schrieb:
Bin ganz froh, dass ich keinen 12V-2x6 nutzen muss.
Bei 300W? Dann hättest du die ganzen Probleme nicht und wenn 12V-2x6 problematisch werden kann, dann bei 600W und darüber. Nicht immer auf den Schwachsinn im Forum reinfallen, wegen eine Handvoll Fälle bei vielen Millionen verkauften GPUs.
Ergänzung ()

Diplodactylidae schrieb:
Das wäre das Einfachste, allerdings wird ja immer betont, dass man nur Kabel nutzen soll, die mit dem Netzteil mitgeliefert werden, weil die Hersteller die Anschlüsse teils anders gestalten. Deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt.
Eine der besten Eigenschaften von 12V-2x6 ist, die Kabel und Buchsen sind standardisiert, sowohl auf der GPU, als auch auf der Netzteil Seite. Um die wenigen Netzteile die keine echte 12V-2x6 Buchse verbaut haben, sondern mit irgendwelchen Y-Kabeln arbeiten, einfach einen Bogen machen. Praktisch alle aktuellen Netzteile, deines inklusive, haben eine 12V-2x6 Buchse und es ist völlig egal von welchen Hersteller das Kabel dafür kommt.

Oben drauf ist ein 12V-2x6 Kabel immer mit 600W spezifiziert und immer nach den Spezifikationen mit 16AWG Leitungen gefertigt. Die Fälle wo Hersteller am Kupfer sparen und 18AWG oder gar 20AWG Kabel mit dem Netzteil ausliefern, sind damit ausgeschlossen. Auch auf dem Nachrüstmarkt sieht es nicht anders aus, es gibt keine 150W oder 300W 12V-2x6 Kabel, die sind immer auf 600W ausgelegt.
Ergänzung ()

Diplodactylidae schrieb:
oder gibt es noch andere Anbieter?
Den "besten" Hersteller habe ich bereits oben verlinkt, hier kannst du dir auch gezielt die Kabellänge und das Material aussuchen. Die "besten" Leitungen, wie sie auch einigen guten Netzteilen beiliegen, ist die "Ultra Soft Embossed" Variante.
1756913491295.png

Sie sind flexibel, sie sehen gut aus und und es ist eine vergossene Ummantelung.
1756913568864.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal. Ich war mir nicht sicher, aber die Kabel erschienen mir recht günstig weswegen ich nochmal gefragt habe. Ich hab jetzt erstmal die Kabel mit etwas schwarzem Isoband zurechtgezuppelt und werde mir dann dort welche bestellen. Jetzt habe ich nur noch die Qual der Wahl bei der Farbzusammenstellung.

Zurück
Oben