Wertige Kabelverlängerung für PSU (ATX)

Registriert
Sep. 2019
Beiträge
150
Hi, ich habe mir gestern meinen PC in ein neues Gehäuse umgebaut. Soweit so gut, alles funktioniert auch zum Glück noch.

Da ich aktuell noch eine GTX 1070 habe steht auch hier bald eine Neuanschaffung an.
Die GTX 1070 bekommt ihre Stromversorgung durch einen einzigen 6+2 Pin Stecker. Dieser sitzt mir aktuell schon etwas zu angespannt.

Bei meiner neuen Grafikkarte sollte das Kabel nicht mehr so fest sitzen müssen. Deshalb möchte ich mir ein paar Extension Cables kaufen. Gibt es da einen preiswerten Hersteller bei dem ich mir keine Sorgen darum machen muss, dass bei Verwendung mein PC in Flammen aufgeht?
Habe mir bereits die Kabel von CableMod angeschaut, aber die Sets sind mir mit ~50€ pro Stück zu teuer.
Möchte außerdem etwas unauffälliges, also keine grünen Kabel oder so :D

Edit: PSU ist ein BeQuiet Straight Power 11 Gold 550W
 
complainerbase schrieb:
Kabel von CableMod angeschaut,
Da zahlt man mit Sicherheit auch für den Namen, aber Qualität können sie liefern.

complainerbase schrieb:
unauffälliges, also keine grünen Kabel oder so
Die haben doch eigentlich genug Farben zur Auswahl.

complainerbase schrieb:
die Sets sind mir mit ~50€ pro Stück zu teuer.
Einmal gekauft und dann immer wieder verwendbar.
 
Dankeschön, dann kaufe ich mir natürlich direkt die originalen von BeQuiet.
Alternate ist nur 5 Minuten zu Fuß von mir entfernt, daher easy :D

Das Kabel ist nicht ausgelutscht sondern sitzt einfach zu straff. Im Endeffekt sind die Verlängerungen sicherlich nur für das Gewissen :)
 
complainerbase schrieb:
Das Kabel ist nicht ausgelutscht sondern sitzt einfach zu straff. Im Endeffekt sind die Verlängerungen sicherlich nur für das Gewissen

Was ich verlinkt habe ist keine Verlängerung, sondern ein Ersatz-/Zusatzkabel zum direkten Anschluss ans NT mit Länge 600mm, gibt es mit 2 Steckern auch in 700mm.
 
Danke für die Info. Dann stecke ich einfach ein ganz neues Kabel am Netzteil an und werfe das kurze Kabel raus.

Bei Alternate finde ich nur das hier mit 45cm Länge: https://www.alternate.de/be-quiet/CC-4420-1-x-P4-plus-4-450mm-Kabel/html/product/1470732

Gibt es denn da einen relevanten Unterschied ob man 6+2 oder 4+4 verbaut?

Das neue Kabel sollte besser nicht zu lang sein, da das Kabelmanagement in meinem Fractal Torrent Compact nicht allzu viel Spielraum lässt (20mm gesamt)...

Wie lang sollte das neue Kabel denn in etwa sein um nicht völlig straff zu sitzen? Wenn ich das richtig sehe sind die Standard-Kabel vom Straight Power 11 ja bereits 60cm lang:
 

Anhänge

  • 2022-12-03_15-55.png
    2022-12-03_15-55.png
    61,5 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
complainerbase schrieb:
Gibt es denn da einen relevanten Unterschied ob man 6+2 oder 4+4 verbaut?
Ja, 6+2 ist PCIe, also das was du für deine Grafikkarte brauchst.
4+4 ist EPS, das brauchst du für die CPU.

Die beiden dürfen nicht vertauscht werden, weil die Polung anders ist. Damit würde man sich seine Hardware grillen.
 
Zurück
Oben