Frage zu kleinem HP Server

MikeMüller

Banned
Ich brauche für mein Büro einen kleinen Server.

Darauf soll eine SQL Datenbank laufen, auf die 2 Leute gleichzeitig zugreifen und als Datenserver soll das Teil auch dienen.

Windows Server 2008 R2 ist vorhanden.
19 Zoll Schrank ist vorhanden.

Dachte an ein Teil wie das hier: http://geizhals.de/hp-proliant-dl320e-g8-v2-717170-421-726042-425-a962953.html

Meine Frage jetzt.

Ich schraub das Teil in den Schrank und wie gehts dann weiter?
Betriebssystem muss ja drauf und zumindest dazu brauche ich einen anderen Zugriff, als RDP.

Außerdem wäre natürlich immer gut, falls das Teil mal hängt, dass ich dann nicht vom RDP abhänig bin.

Welche Optionen habe ich denn sinnvollerweise für so etwas?
Ich kenne von Online Rootservern solche Dinge wie eine VNC Konsole, oder wie die Dinge heißen.
Macht so etwas Sinn?

RDP Zugriff via Windows Remote Desktop, Clients gibts bei Windows standardmässig, für Mac gibts die passende App von Microsoft im Store.

Zugriff wenn OS hängt per iLO Management Interface.

Aufsetzen solltest das Ding bevor Du das Ding in den Schrank schraubst mit Monitor, Tastatur, Maus und Netzwerkkabel, Windows drauf, alle Updates, konfigurieren und erst dann in den Schrank und Rest per RDP.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

den Server kannst du über eine zweite Netzwerkkarte mithilfe von HP Integrated Lights-Out managen. Der Zugriff erfolgt über die zugewiesene Schnittstellen IP-Adresse über den Browser.

Bezüglich Windows Server Installation: Entweder über externes DVD-Laufwerk, USB-Stick oder über einen PXE-Server.

Entweder Monitor + Tastatur + Maus anschließen und danach wieder abziehen/mitnehmen oder für teures Geld ne dafür Vorgesehene Rackkonsole kaufen (Monitor + Tastatur + Maus in einem speziell für 19" Racks)...

Danach kannst du dann ganz normal mit RDP arbeiten...

Etwas Oversized finde ich das schon.. kommt aber ja drauf an ob das ganze für ein Unternehmen sein soll oder wie groß die SQL Datenbank sein soll..

Gibt es dahingehend anforderungen zum z.B. RAID-Verbund / Festplattengeschwindigkeit ect.?

1. Monitor und Tastatur brauchts ja laut den Aussagen der Vorposter nicht.

Das hab ich mir jetzt auch selber schon angeschaut. Scheint eine geile Lösung zu sein!
Server in den Schrank. Ans Netzwerk und los gehts.

Die Datenbank ist nicht groß. Da sind ca. 1500 Datensätze mit jeweils 200 Feldern drauf. Mehr nicht.

Das Teil soll in einen 19 Zoll Schrank auf alle Fälle. Welche Alternativen schlägst du vor?
Ergänzung ()

Noch ne Frage:

Kostet das ILO Geld?

Ich schau mir grad ein Youtube Video dazu an: https://www.youtube.com/watch?v=tJN0mm0TQzM

Bei 1:45 wird ihm angezeigt, dass seine Lizenz in 54 Tagen ausläuft.
Ergänzung ()

[Edit]

:D

Jetzt hab ich das Video fertig geschaut. Habs verstanden. Nur für die Advanced muss man zahlen.

Generell eine sau geile Sache mit dem ILO! Hätte nicht gedacht, dass es so easy ist! :)

Zurück
Oben