• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Frage zu konkreter Netzwerkplanung - Kabel, Dosen, Stecker

Tarkoon

Lt. Commander
Hallo liebe Computerbaseler,

ich möchte bei uns im Haus zumindest die wichtigsten Stellen mit LAN per Kabel versorgen, das heißt ich muss eine Verkabelung von der Fritzbox, die zentral im EG steht, ins Wohnzimmer zu TV etc., ins OG in zwei Zimmer und ins OG nach draußen auf einen überdachten Balkon bringen. Ich hab mal zwei Skizzen gemacht, wie die Kabel laufen könnten.
Von der Fritzbox aus ginge ein Mini-Patchkabel an die erste Dose. (A)
Von dort aus durch die Wand, wo es versteckt unter einem an der Wand hängenden Schrank rauskommen würde. (B)
Von da soll es einmal um den Raum in Aufputz (größtenteils hinter Möbeln versteckt) bis zum Switch bei TV&Co.
Weiter ginge es von dem Switch ein Stückchen wieder zurück an eine Stelle, wo aktuell eine SAT-Dose mit einem Leerrohr nach oben sitzt.
Durch das Leerrohr geht es ins OG in einen Kniestock, wo auch ein Switch hinkäme.
Von diesem Switch aus sollen dann drei Leitungen laufen - je eins in die Zimmer und eins durch die Wand ins Freie auf einen Balkon zu einer Überwachungskamera.
An sich ist das ja eine recht klare Sache, wo ich aber hin- und hergerissen bin, ist die Wahl der Komponenten der Verkabelung und da würde ich gerne eure Meinung hören.

Im EG liegt das Kabel ja auf Putz, was für ein flexibles Kabel spräche, was auch passt, wenn es am TV-Ende ja direkt in einem Switch endet.
Allerdings kann ich unter dem Schrank an Punkt B fast unmöglich eine Dose setzen (Platznot) - ich müsste also einfach so in die Wand und an Punkt A auf die Dose, wofür aber ja an sich dann ein starres Kabel gedacht wäre.
Ein ähnliches Problem hab ich auf dem Weg zwischen EG und OG. Ich komme vom Switch am TV zur alten SAT-Dose. Da könnte ich ggf. eine kombinierte SAT-RJ45-Dose nehmen und durch das Leerrohr dann mit einem starren Kabel, aber oben im Kniestock komme ich ja wieder direkt an den Switch. Da ggf. ein Mikropatchfeld für 4 Anschlüsse? Oder lieber irgendwas mit KeyStone-Modulen? Und bei D zwei Dosen oder einfach durch die Wand?
Was ist State of the Art bzw. einfach am elegantesten? Oder würdet ihr irgendwas komplett anders machen?

Danke euch und liebe Grüße
Tobias
Netzwerk-EG.png
Netzwerk-OG.png

State of the Art wäre alles Unterputz, das ist aber ein riesen Aufwand mit viel Arbeit und viel Schmutz, habe ich gerade alles hinter mir.

Du kannst natürlich mit mehreren Switches arbeiten (wirst du vermutlich auch müssen), ich glaube kaum, das du für jeden Anschluss ein separates Kabel ziehen möchtest, dann wird dein Aufputzkanal ziemlich groß, gerade in den Ecken wird's dann problematisch.
Du brauchst nach dem aktuellen Plan allerdings zwei Kabel von der Fritzbox, einmal zum Switch im OG und einmal zum Switch im EG.
Ich würde ein Kabel nehmen, daszu einem Switch ziehen und dann über das Leerrohr zum anderen Switch, also FB->SW->SW.

Je nachdem, was du für eine Fuß-/Sockelleiste hast, wäre meine Überlegung diese zu tauschen und eine mit integriertem Kabelkanal zu nehmen, dann kannst du ein flexibles Cat 7 Kabel dahinter lang führen.
Gibt's auch mit viel Platz, nennt sich dann meistens Heizrohrabdeckung.

Das geht auch ohne Spezielle Sockelleisten.
Habe es schon öfters gemacht.
Einfach ein Flaches Netzwerkkabel nehmen.

Klar kann man so machen. Zu überlegen wäre nur, von Punkt A nach C ggf. doch 2 Kabel zu verlegen. Wenn eh Kabelkanal dorthin kommt, geht das relativ einfach und man könnte eins druchlaufen lassen ins OG zum Portswitch. Man hätte halt mehr Möglichkeiten für die Zukunft (VLAN, GästeLAN etc).

Kommt das Kabel hinter Fussleisten, geht nur eines dort. Je nachdem was für Fussleiten vorhanden sind. Bei Laminat gehen auch 2x Cat5e oder Cat7 AWG26 hinter. Weil beide nur 6mm Ø haben. Normales Cat7 AWG 24 hat 8mm Ø. Natürlich Dosen setzen beim Kniestock beides Zwillingsdosen. Unten spezielle Dose mit Sat und RJ45 Anschluss kann man machen. Oder Zwillingsdose mit AP-Rahmen setzen oder gar keine wenn langes Patch-Kabel dorthin kommt.
Zugänglicher Kniestock ist natürlich gut für eine nachträgliche Verkabelung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarkoon
@mykoma
Im Text hab ich es auch so beschrieben mit FB->SW->SW. ;)

Für alle:
Der Sockel ist gefliest in Anthrazit, drüber weiße Wand - ich würde also direkt über dem Sockel das Kabel legen, aber man sieht es eh fast nirgends, weil an den meisten Stellen Möbel stehen - ist aber auch Nebensache.
Die für mich schwierigere (Haupt-)Frage ist aber eh das Thema: wo starre Kabel, wo flexible Kabel, Dosen, Stecker, Patchfeld, KeyStone, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man nun LSA-Technik oder Keystones nimmt, ist eher eine Glaubensfrage und ob man LSA auflegen kann.
Wobei LSA am billigsten ist. Zwillingsdosen ab 3,60€ Patchpanal ab 14€ ist unschlagbar günstig.
Wenn Dein Kabel im EG teilweise sichtbar ist, würde ich Patchkabel nehmen, weil man da auch die Farbe ggf. wählen kann. Bei Verlegekabel gibt es nur 4 Farben (auch weisse) und die Kabel sind wesentlich dicker 8mm. Man bekommt also von vorn herein Probleme bei den Biege-Radien in den Zimmerecken.
Das must Du entscheiden. Patchfelder rentieren sich allgemein erst ab 4 Anschlüssen. Sonst kann man dort auch LSA-AP Zwillingsdosen setzen. Wenn man also aufs Geld schauen würde. In Kniestock Patchpanel setzen, weil das wird später eh erweitert werden. Deine 3 abgehenden Kabel im OG-Kniestock ist ja eher minimalistisch. Deshalb dort auch Zwillingsdosen. Dann kannst Du das entscheiden, wenn Du dort installierst und ggf. gleich das Rest-Kabel dort als 2. Kabel rein legen. Ich würde eh 50m Cat7 kaufen für weniger als 30€. Nicht genau abmessen, kostet ja nix.
https://www.ebay.de/itm/28296261922...var=583021940710&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Da Du eh beides kaufen must, Patchkabel für EG und Verlegekabel für das Leerrohr und Kniestock.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarkoon
@hildefeuer
Danke zuerst mal, das sind schonmal super konkrete Tipps!

Wenn ich im EG Patchkabel nehme, wie würdest du es dann bei der Dose an der Fritzbox machen? Litze ist ja nicht das Richtige für's Auflegen an ner normalen Dose - da dann KeyStone?
Durch das Leerrohr wohl AWG26, weil es mit dem SAT-Kabel zusammen sicher eng wird.
Im OG nach draußen Patchkabel einfach durch die Wand (so läuft zur Zeit auch das SAT-Kabel zur Antenne auf dem Balkon) oder Verlegekabel wegen Wetterfestigkeit etc.?

Wenn im Leerrohr schon Sat-Kabel 6mm ist, dann muss cat7 AWG26 her. Kommt aber auf das Leerrohr an. Wenn innen Ø 16mm ist, dann gehen ja 3 AWG26 oder cat5e rein, oder halt 1 Sat-Coax 6mm und 2 LAN. cat5e ist eher schlecht zu bekommen. Das wird immer als cca angeboten wie Sauerbier.
Im OG und Balkon alles Verlegekabel dann cat7 AWG26. Zwei Sorten würde ich jetzt nicht kaufen wollen.
https://www.idealo.de/preisvergleic...072_-uc-home-cat-7-ss26-s-ftp-100m-draka.html

Beim LAN cat auf jeden Fall kein cca (Alu)kaufen, sondern cu (Kupfer).
Must willst Du denn am Punk A unbedingt eine LAN Dose setzen? Wenn nicht Patchkabel Stecker abschneiden und auf LSA auflegen. Auf LSA Kontakte kann man Patchkabel auflegen, ist zwar nicht so toll funzt aber.
Oder Du nimmst kein Patchkabel sondern auch im EG AWG26. Wenn Du 100m kaufst, würde ich das machen. Dann klappt das auch eher mit den Beige-Radien.
Es ist halt so, das Du immer erst nach Empfehlungen mit allen Details herausrückst. Hätte ich das von Anfang an gewusst, das kein Platz für Cat7 AWG 24 im Leerrohr ist, würde ich alles mit cat7 AWG26 realisieren, weil ich ja das Kabel nur als 100m Ring zum vernünftigen Preis kaufen kann..

Zuletzt bearbeitet:
Danke @hildefeuer!
Das Problem ist, wenn man einen Post mit ALLEN Details schreibt (ich würde eh immer irgendetwas vergessen), dann ist er ggf. so lang, dass ihn kein Mensch mehr durchliest...
Ich hatte versucht, das goldene Mittelmaß zu finden - gelingt ja seltenst zu 100%. ^^

Zurück
Oben