Frage zu Kredit effektiv Zins

AlcAida

Lt. Junior Grade
Hallo,

Kurze Frage möchte gerne mein Haus umschulden auf weniger Laufzeit und Zinsen.

Habe bisher immer nur Effektivzins verglichen.

Jetzt ist mir allerdings aufgefallen das bei dem Angebot mit dem Niedrigeren Zins der Gesamtbetrag zwischen 30-60€ höher ist selbst wenn man von den Gebühren der vorfälligkeits Tilgung ausgeht ist der Kredit effektiv teurer.

Dachte der Effektiv Zins dient dem einfachen Vergleich weil er alle kosten etc. Berücksichtigt?

Beispiel:

Targo Bank

Summe 14 000
Zins eff. 4,15
Gesamtbetrag 14.995,44

SWK bank

Summe 14 000
Zins eff. 4,35%
Gesamtbetrag 14.939,69

Hab ich da mal irgendwas falsch verstanden?
Dann wäre das Angebot mit dem Angeblich höhere Zins sogar besser da man die Zinsen ja absetzen kann.

naja ich weiss nicht ob das hier richtig ist,..hmm
grübel grübel

Das wäre doch viel zu einfach wenn man das so vergleichen könnte.

Laufzeit der Kredite?

Auf Wikipedia steht über den Effektivzinssatz:
Im Effektivzinssatz sind keine Schätzgebühren (Taxkosten oder [URL='https://de.wikipedia.org/wiki/Wertermittlung']Wertermittlungsgebühren), Bereitstellungszinsen, Teilauszahlungszuschläge und Kontoführungsgebühren enthalten. Dies muss berücksichtigt werden, wenn eingeholte Angebote objektiv verglichen werden sollen. Der Effektivzinssatz berücksichtigt im Gegensatz zum Nominalzinssatz alle weiteren preisbestimmenden Faktoren aus dem regelmäßigen Kreditverlauf, d. h., der Effektivzinssatz gibt die Gesamtkosten des Darlehens pro Jahr in Prozent an. Preisbestimmende Faktoren sind Nominalzinssatz, Bearbeitungsgebühren, Auszahlungskurs, Tilgungssatz, -beginn und -höhe, Zins- und Tilgungsverrechnungstermine. [/URL]

4,15 bis 4,35%????

Das hört sich jetzt evtl. komisch an, aber nimm mehr auf...
Bei 14.000€ ist es ein normaler Kredit..
Ich hab 40.000€ als Baukredit zu 1,19% effekt. aufgenommen. (Obwohl ich genügend für meinen Umbau auf der Seite gehabt hätte)

Wenn du sonst keine Schulden hast, würde ich 40.000€ aufnehmen, die 14.000€ abzahlen und die restlichen 26.000€ auf ein Festgeldkonto legen. Da bekommt man auch noch bis zu 1,1% Zins..
Natürlich Sondertilgung vereinbaren.. ich z.B. kann 2.000€ im Jahr rein buttern, so bin ich in knapp 6 Jahren fertig..

So ähnlich hat ein Bekannter von mir dies gemacht, der hat sich statt der Summe die er braucht die maximale Kreditsumme genommen die er für den gleichen Zinssatz bekommen hat und sich für den Rest Anleihen der Bank gekauft für die er ein Vielfaches des Zinssatzes bekommt den er selbst für seinen Kredit bezahlt, so dass die Zinsen aus den Anleihen reichen um die Zinsen für den Kredit zu bedienen. Daher hat er auch nur die geringst mögliche Abzahlung gewählt und wenn der Kredit ausläuft, braucht er nur noch ein weit geringeren Anschlusskredit.

Ist bei der Targo Bank noch eine Restkreditversicherung dabei die evtl. nicht in den eff. Zins berücksichtigt wird? Es müssen nämlich nur die Kosten berücksichtigt werden, die zwingend anfallen. Eine RKV könntest du aber auch abwählen ... da wird gerne mal die Wahlmöglichkeit bei der Berechnung des eff. Zinses "berücksichtigt". ;)

Ansonsten hast du alles gut gemacht - Gesamtkosten verglichen.

Bei Hauskrediten ist noch mehr Spielraum in der Manipulation des eff. Zins drin ... die Banken müssen - vom Gesetzgeber her so vor ein paar Jahren eingeführt - auch im eff. Zins berücksichtigen, wie der Zins einer möglichen Anschlussfinanzierung ist. Da können die Banken aber jeden möglichen Zinssatz nehmen - der ist ja nicht vertraglich vereinbart. Da kannst du dann 0,5% eff. Zins haben bei 10% Nominalzins ... man muss nur den Anschlusszins manipulieren. Vor der Gesetzesänderung durfte nur der tatsächlich vereinbarte Zins berücksichtigt werden. Mal eine echte Verschlimmbesserung durch den Gesetzgeber.

Zurück
Oben