Frage zu Laufwerk klonen

Kohlhaas

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.248
Hi,
bei einem meiner Rechner (Win10, 64Bit, 500 GB) wird die C:/ Festplatte von Crystadisk mit einem Fehler angezeigt. Diese Platte organisiert aber auch ein Dual-Boot mit D:/ mit XP, welche ich mir noch gerne in Reserve halten möchte.
Wenn ich jetzt C:\ mit TrueImage per USB auf eine externe Festplatte (WD, 1 GB) klone funktioniert das?
Kann ich die Differenz nachher wieder ausgleichen (es geht um 500 GB), oder anders ausgedrückt kann ich die Platte wieder auf die mögliche Größe aufblasen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das gehen. Es kommt darauf an, wie du klonst, ob wirklich klonen oder ein Image erstellen. Das sind verschiedene Dinge. Was hast du denn nach dem Klonen auf USB vor? Soll die USB-HDD dann aus ihrem Gehäuse in den PC wandern? Also möchtest du auf die Western Digital umziehen?
 
Ja, die geklonte Platte soll dann C:\ werden und wieder die Dualbootfunktionieren übernehmen, nur nicht mit 500 GB sondern mit 1 TB
 
Das wird in jedem Fall gehen.
 
Na dann los
Danke
 
Also bei Acronis zumindest kannst du im Clonvorgang die Partitionen proportional auf 1TB aufblasen lassen. Also von 500GB auf 1000GB werden die jeweiligen Partitionen eben verdoppelt. Soweit ich weiß, kannst du aber auch nur die C: Partition vergrößern, auf dann 750GB und die WinXP Partition auf 250BG belassen. (Hierbei bin ich mir aber nicht zu 100% sicher)
 
Als Hinweis. Wenn es eine Western Digital USB HDD ist, kann es sein, dass sie entweder im Gehäuse verschlüsselt oder mit einer Sektorenemulation angesprochen wird. Das heißt, es kann sein, dass sie nach dem Ausbau nicht lesbar ist. Ich würde daher die Festplatte vorher aus dem USB-Gehäuse ausbauen und direkt in einem Rechner an den SATA-Anschlüssen klonen/kopieren. Das geht übrigens auch mit einer Live-CD ohne laufendes Windows.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
 
Es ist eine Raptor 1 GB
 
TB, nicht GB, oder? ;)
In was für einem USB-Gehäuse sitzt sie, oder wie ist sie über USB angeschlossen? Eine Verschlüsselung oder Sektorenemulation des USB-zu-SATA Chips kann dir einen Strich durch die Rechnung machen. Daher der Hinweis, die HDD nach Möglichkeit direkt per SATA in einem Rechner zu kopieren.
 
Ja, sicher ein TB. Sorry.
Im externen USB-Schacht (Sharkoon) hat es nicht geklappt. Nach dem Umhängen auf das Board läuft sie einwandfei.
Leider weiß ich jetzt bei der Datenträgerverwaltung nicht mehr weiter. Ich dachte ich vergrößere das Volume ganz einfach.
Geht nicht, lässt sich nur verkleinern und der andere Bereich lässt sich nicht ansprechen.
Wird da ein "Partition Magic" benötigt"?
 
Womit hast du denn jetzt kopiert? Mit TrueImage? Eigentlich sollte man dort gleich sagen können, dass die Größe "aufgeblasen" werden soll. In der Datenträgerverwaltung von Windows geht das nicht, richtig. Du kannst es mit Partition Wizard machen, ja. Es kann sein, dass du Windows danach einmal abgesichert starten oder reparieren lassen musst. Du kannst natürlich auch nochmal versuchen mit Partition Wizard zu klonen und dabei in einem Rutsch die Größe "aufblasen" lassen. Siehe hier in den Bildern "Fit Size To", also Größe anpassen. https://www.partitionwizard.com/help/migrate-os-to-ssd-hd.html
 
Das wird nichts. Weder mit True Image (2014) noch mit dem Wizard.
Bei True wäre alles schön logisch erklärt nur vor dem Abschluss bei "Neu" werden immer zwei Festplatten angezeigt.
Beim Wizard ging am Anfang alles glatt, ging auf eine Dos-Ebene und bei über 50% sind nur mehr Fehler in rasender Geschwindigkeit angezeigt worden.
 
Zurück
Oben