Frage zu Lautsprecherkabel

globalplayer

Lt. Commander
Hallo,

ich hab momentan 2x 4,0mm² jeweils 10m langes Kabel hier liegen.
Wollte mal fragen, ob die Länge dabei wie bei anderen Kabelarten einen Einfluss bez. der Übertragung hat bzw. ab wann ein Qualitätsverlust feststellbar ist.

Sind Bananenstecker besser oder die direkte Verkabelung?

also, kommt halt drauf an, ne?
Was issn des für ein kabel?
so ne art klingeldraht, oder doch schon des feinere Lautsprecherkabel?
Ich hab bessere erfahrung mit diesen fein geflochtenen Lautsprecherkabeln xD

Also ich hatte erst qualitätsverlust in der schul (war ein größseres Projekt) so ab 50-60 meter...
Aber darauf würde ich mich nicht konzentrieren... Wichtiger ist die Isolierung von Störquellen (Steckdosen, Magneten u.ä.)

MfG matze

hallo? der mann hat 4^2mm, das ist schon ein bissl mehr als nur ein klingeldraht, aber nur ein bissl :lol:

@topic
also bei deinen kabel sollte sich der verlust der leitung in grnezen halten, allerdings gibt es bei kabeln gleichen durchmessers erhebliche klangunterschiede. im ernst. und das ist dann geschmackssache.

solltest du mit weniger als 10m auskommen, jeder meter weniger ist besser. aber beide kabel gleich lang lassen, auch wenn eines mit 3 auskäme.

baFh

@titanium, er schreibt doch 2x 4,0mm² :rolleyes:
Je dicker das Kabel, umso weniger Qualitätsverlust. Das hängt jedoch auch von den
verwendeten Komponenten wie Verstärker, Boxen und Länge ab, sowie deinem Gehör. ;)
Für den Hausgebrauch sollten 4mm² ausreichend sein.

Jeder Steckverbinder bedeutet Übergangsverlust. Das Kabel muß ja auch irgendwie an
den Bananenstecker angebracht werden. Dieser wiederum hat sehr gute Überganswerte,
wenn die Kontakte und Anschlagbereich mit einer hochwertigen Oberfläche (vergoldet)
versehen sind.

behalte aber die länge der kabel zu den lautsprechern gleich!
also kürze nicht eins z.b. auf die länge 3m und das andere auf 7m.... da merkst du deutlich einen unterschied!
also zu boxenpaaren (links+rechts) immer die gleiche kabellänge verwenden!

Und ich dachte, mir wird nachgesagt, das ich bei Lautsprecherkabel nicht alle Tassen im Schrank habe. Also 2x4mm Kabel ist kaum noch zu toppen in der Stärke.
Man sollte meinen 98% der Leute, die hier schreiben, haben 1,5er Kabel im Einsatz!?

Ich nutze hier 2,5er Kabel von Sommer Cable auf einer Strecke von 10m. Ich habe lieber klanglich besseres 2,5er genommen, denn rein auf die Dicke zu achten.
Für die großen Standboxen vorne nutze ich Kabel von Monitor fürs Bi-Amping.
4x2,0mm hat das Kabel für eine Länge von 3m. Das ist mal Übertrieben, aber ich wollte das BESTE herausholen ;)

4er Kabel dürfte bis zu einer Länge von 50m quasi ohne Qualitätsverluste daherkommen.
Grundsätzlich ist die Isolation, wie auch schon richtig erwähnt wurde, fast eben so wichtig, wie die Stärke des Kabels. 2,5er Kabel schafft übrigends 20-30m ohne Verluste.

Auch kommt es immer auf die MENGE an "Daten" an. Ein Kabel, das durch einen schwachen Verstärker bis 50W/Kanal gespeist wird, kann mit 4er Kabel nicht wirklich viel anfangen.
Für einen Verstärker mit 100W/Kanal wird durchaus ein 1,5er Kabel reichen.

Rodger

Danke erstmal allen!

Hab da noch ne Frage zu Biwiring.

Und zwar haben meine Klipsch LS 4 Anschlüsse.
Momentan hab ich die aber normal an nur 2 angeschlossen.

Weiß nicht ob sich das lohnen würde, und wie schließt man das eigentlich an?
Braucht man da extra Kabel für?

MastaZulu schrieb:
behalte aber die länge der kabel zu den lautsprechern gleich!
also kürze nicht eins z.b. auf die länge 3m und das andere auf 7m.... da merkst du deutlich einen unterschied!
also zu boxenpaaren (links+rechts) immer die gleiche kabellänge verwenden!

Wer hat dich denn gelehrt? So ein Unsinn... bitte schlage die entsprechende Formel nach und rechne es mir vor, wie groß der Unterschied ist. Ich habe übrigens beim Hausbau alle Stromkabel gleich lang gemacht, damit der Toaster und die Kaffeemaschine gleich viel Strom bekommen... tzz

Übrigens möchte ich nur kurz anmerken, dass Verstärker im Inneren nur marginal dünner verkabelt sind. Ihr wisst doch sicherlich, dass Kondensatoren und Transistoren im Inneren keine qmm haben, oder? Also vergesst mal ganz schnell die Theorie lang und dünn taugt nicht ;)

Es gibt natürlich immer Grenzwerte, die aber in einem normalen Heim kaum zu erreichen sind.

Zurück
Oben