TeamViewer Motive 3

Frage zu Link Aggregation

Eq4liz3R

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich habe eine kurze Frage zu Link Aggregation, da ich eine Synology DS414 habe und mich gerade damit beschäftige.
Das Gerät unterstützt das ja und damit lässt sich ja theoretisch die doppelte Übertragungsrate erreichen, sofern der Switch die Technik auch beherrscht.
a) wird dann nicht vorher die Leistung durch das Gerät gebremst?
Und b) müssten dann nicht auch alle anderen Geräte von denen man Daten überträgt (PC) oder der Router das auch beherrschen um zu profitieren?

Würde mich mal interessieren wie die Technik funktioniert

Hi,

ob die Leistung vorher durch das Gerät gebremst wird hängt auch von den verbauten Festplatten ab.
Hat der NAS eine stark genuge CPU und du hast zum Beispiel eine oder zwei SSDs verbaut, dann nicht.
Die verbaute Platte bzw. das Raid muss halt mehr als 120-125 MB/s Durchsatz schaffen, damit du davon profitierst.

Zum Thema mit den anderen Endgeräten:
Hier ist es meistens so, dass du nur profitierst wenn mehrere Geräte gleichzeitig auf den NAS zugreifen.
Es findet dann ein Load-Balancing über die beiden Leitungen statt.
Beim Zugriff durch ein einzelnes Gerät ist es eigentlich immer so, dass pro Session nur ein Link genutzt wird --> Kein Vorteil, abgesehen von der Ausfallsicherheit.
Erst beim Zugriff durch mindestens zwei Geräte hast du einen Vorteil, da die zweite Session auf den anderen Link gelegt wird und du somit pro Gerät fast 1Gbit hast, also insgesamt ca. 2Gbit.

Link Aggregation bringt eigentlich nur was wenn zwei verschiedene Clients auf ein NAS (oder was auch immer) zugreiffen. Pro TCP/IP-Verbindung gehen i.d.R. nur maximal 110 MB/s durch auch wenn beide Geräte und der Switch mit Link Aggregation konfiguriert wurden. Es ist reiner Zufall welche Leitung genutzt wird. Also bringt Link Aggregation nur etwas wenn ein zweiter Client gleichzeitig eine Anfrage an das NAS stellt oder ein Port (Ausfallsicherheit) ausfällt.

Ah ok, das heißt es würde nichts bringen, wenn sagen wir mein PC mit 250mb Daten überspielen könnte, aber es nur 1 Client ist? Ich habe zZ ne WD Green drin und ich glaube auch nicht dass der Prozessor weitaus mehr schafft.
Also es bringt nur was, wenn 2 PC's gerade gleichzeitig syncen oder ich gerade viel auf die NAS kopiere und simultan n Film auf ne xmbc Box streamen will

Genau richtig. Bei nur einem Client bringt Link Aggregation nichts.

Und eine einzelne WD Green wird mMn auch nicht schnell genug sein, um 2x1GBit überhaupt auszulasten.

Zurück
Oben