Frage zu linux befehle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SolidS

Cadet 1st Year
Hallo im laufe meine Studiums habe ich jetzt das fach Betriebssysteme dazubekommen und komme bei ein paar fragen die ich bearbeiten muss nicht weiter hoffe mir kann jemand helfen. Gerarbeitet wird mit Ubuntu 9.10

1. Eine suche durchführen die für die existierenden Datein auch jeweils alle Informationen anzeigt.

2.Suchen sie im Pfad /etc nach einer Datei die mit p beginnt und den Begriff nobody enthält.
das mit p beginnt ist ja noch relativ einfach "find /etc -name p\*" aber verstehe das mit dem Begriff nobody nicht hoffe mir kann einer helfen schonmal vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
SolidS schrieb:
1. Eine suche durchführen die für die existierenden Datein auch jeweils alle Informationen anzeigt.

find oder locate sind hierfür zu empfehlen. Vor benutzen von locate den Befehl 'updatedb' ausführen. Hab hier leider kein linux, also einfach mal die man Pages anschaun.
http://unixhelp.ed.ac.uk/CGI/man-cgi?find

SolidS schrieb:
2.Suchen sie im Pfad /etc nach einer Datei die mit p beginnt und den Begriff nobody enthält.
das mit p beginnt ist ja noch relativ einfach "finde /etc -name p\*" aber verstehe das mit dem Begriff nobody nicht hoffe mir kann einer helfen schonmal vielen dank
find /etc -name p* |grep nobody

/edit
Aufgabenstellung falsch verstanden. Versuch mal das:
suche=$(find /etc -name p*) |grep nobody $suche

Zuletzt bearbeitet:
schonmal danke für die hilfe war sehr hilfreich nur bei der ersten aufgabe wenn ich die aus meinen unterlagen richtig verstanden habe sollen ein paar mehr infos mit ausgegeben werden wie bei ls -l

Du solltest dir die Seite durchlesen die dir -eraz- schon gegeben hatte. Dort sind alle Parameter erklärt die man angeben kann. Evtl. gibts davon irgendwo eine deutsche Übersetzung.

Im übrigen sind Hausaufgeben nicht dazu da, diese an jemand anderen weiter zu geben.
Die Antwort auf die Frage ist "-ls", den rest bitte ausprobieren :)

ok danke habs rausgefunden und es waren doch nur 2 kleine aufgaben bei denne ich nciht weiter wusste *lieb und unschuldig guck*:evillol:

Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen, deswegen hab ich mir grad ein Linux geschnappt und eine einfache Lösung ausgedacht die beide mit einer Klappe schlägt :D

Code:
for i in `find /etc -name p*`; do for x in `grep -l nobody $i`; do ls -l $x; done; done;

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben