Frage zu Lüfter

Riker90

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
91
zu meinem System:
MB: GIGABYTE 970A-DS3P
CPU: AMD FX-8300
GPU: Sapphire Radeon R9 380 Nitro
RAM: 16GB DDR3 (1600MHz)

Hallo erstmal :)

Ich hab das System jetzt in diese Konfiguration seit gut 2 Jahren.

Mir fällt es oft beim zocken auf, ich stell meine Lüfter CPU und GPU immer auf 65% bei großen Games. (Speedfan)
und je mehr mein PC auf last fährt desto lauter wird mein CPU Kühler obwohl die Drehzahl laut Einstellung auf 65% eingestellt ist. wenn ich beide Lüfter auf 100% drehe und den pc auf voll last laufen habe erreicht der CPU Lüfter gern auch mal 5500RPM der hört sich dann dementsprechend laut an. aber CPU ist selten über 60 grad.
Es ist auch ein unterschied ob ich den Grafik Lüfter aufgedreht habe oder nicht, wenn nur die cpu unter lasst ist und nur der Lüfter voll aufgedreht ist fährt er ca 1000rpm weniger als in der Konfiguration wenn beide Lüfter voll da sind und die cpu unter lasst läuft.
Mich störts nicht aber es interessiert mich wie das zustande kommt :D
vll hat ja einer ne idee woran das liegen könnte.


Das hat er aber nicht von Anfang an gehabt bevor ich das Gehäuse hatte war der pc in einem Standard Gehäuse ohne Luftstrom usw... so wies damals eben war. und da lief der Lüfter eigentlich immer auf hoher Drehzahl aber eben nie so hoch. und im idle war die cpu bei 55 grad. Der Lüfter lief immer so auf 70 - 80% aber trotzdem war er leiser als bei den jetzigen 70-80 % drehzahl Zocken ging kaum dann hab ich mir das Gehäuse gekauft und Schwupps war cpu im idle bei 20 Grad.
 
Ich denke kaum, das eine FX -8300 CPU jemals bei 20 Grad läuft, ausser vieleicht in einem Kühlhaus mit -15 Grad.
Das er jetzt lauter wird liegt vieleicht daran, das der Lüfter verschmutzt ist oder einfach die Lüfterlager kaputt sind.
Eben Abnutzung und Verschleiss nach Jahren.

Dir hilft vieleicht ein neuer Kühler für wenige Euro.

Das ganze Kühlkonzept kenne ich natürlich nicht. Aber vieleicht dreht die Grafikkarte auf und kühlt damit die CPU mit oder umgekehrt.
 
1598991398376.png


grad gemacht.
 
Speedfan wurde seit Ewigkeiten nicht mehr gepflegt. Und als es noch gepflegt wurde, hat es neuere Plattformen auch gar nicht oder nur halbgar unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Okay, also stimmen dann die werte nicht?

ich hab aber auch HWinfo laufen und da sind die temperaturen ähnlich ich hab hier aber 2 werte einmal auf dem mainboard
CPU: 40 grad und einmal bei
CPU 22,9 Grad
1598992006648.png
 
Zurück
Oben