Jackery IFA Fireplace

Lüfter Frage

MSQBLn

Cadet 3rd Year
Liebe Community,

als ich an meinem Tower gebastelt hatte, habe ich Ausersehen den Strom der beiden Lüfter abgestellt.

Meine Fragen jetzt: Schaltet das BIOS in so einem Fall irgendwelche Einstellungen um?
Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich für gute Kühlung die Lüfter richtig Einstelle?

Ich habe 2 Lüfter von be quiet, einer oben an der Decke des Gehäuses der andere hinten.
(Ich weiß leider nicht wie die Lüfter spezifisch heißen.

Mit Grüßen.

Der PC läuft erstmal so weiter, möglicherweise gibt es ne Meldung beim Starten des PCs.

Man stellt die Lüfter anhand der Temperatur ein, man fängt langsam an und erhöht bei bedarf die Lüfterdrehzahl.

Was auch immer mit "...den Strom der beiden Lüfter abgestellt" heißen soll. Stell den Strom wieder an. Dann schau ob die beiden beim Start wieder anlaufen.

Netzteilhandbuch und Hauptplatinenhandbuch finden, gucken, wo und welche Kabel und Steckstifte für Lüfterstromstecker ausgewiesen sind, dann Lüfter entsprechend einstecken.

Du müsstest schon ein paar genauere angaben zur Hardware geben, bestenfalls Fotos. Lüfter können am Mainboard oder an Lüftersteuerungen angeschlossen sein, schlimmstenfalls wie früher an nem Molex-Stecker.

Insofern frage ich mich auch was "Strom abgestellt" genau bedeutet? Wurden die Lüfter bzw. die Lüfterkabel physisch von ihrem Steckplatz getrennt?

MSQBLn schrieb:
als ich an meinem Tower gebastelt hatte, habe ich Ausersehen den Strom der beiden Lüfter abgestellt.
OK, dann stecke sie wieder an.
Lüfter-Stecker des Lüfters an die Lüfter-Buchsen deines Mainboards oder Lüfter-Hubs anschließen, wenn du dies nicht findest hilft dir das Handbuch deines Mainboards weiter.
MSQBLn schrieb:
Meine Fragen jetzt: Schaltet das BIOS in so einem Fall irgendwelche Einstellungen um?
Nein.
MSQBLn schrieb:
Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich für gute Kühlung die Lüfter richtig Einstelle?
Dazu müsstest du uns schon bedeutend mehr Informationen geben, bezüglich deiner Hardware, vorzugsweise mit einem Foto (hier hochladen, nicht auf eine Drittseite verlinken).
Aber warum diese Frage, hast du Temperaturprobleme, wenn ja bei welcher Hardware und wann tritt dies auf?
Im Grunde ist das ganz einfach, im BIOS die Lüfterkurve anpassen, also das die Lüfter bei Temperatur X eine höhere Drehzahl fahren.
Werte könne wir dir keine vorgeben, da wir nichts über die Hardware wissen und warum du fragst, auch wissen wir nicht was du als laut und kühl einstufst.

Gamescom
Zurück
Oben