Frage zu Lüfterfilter!

STEEL

Commander
Da mein PC jedesmal übelst verstaubt (muß fast jede Woche reinigen) wollte ich mir mal ein paar Staubfilter für mein Gehäuse (Filtermatte für CS 601 Gehäuse für die Vorderfront) und ein paar Lüfterfilter aus Metall, die man vor die Lüfter schrauben kann bestellen.
Nun wollte ich mal wissen, ob ihr sowas auch habt und ob die Filter den Staub auch effektiv vom Gehäuseinneren fern halten?
Auserdem wäre mal gut zu wissen, wie es mit dem Luftstrom aussieht. Ob der dadurch sehr beeinträchtigt wird und ob dadurch eventuell die Kühlung behindert wird.

Hab auch einen Xaser II als Servergehäuse, das verstaubt wirklich. Also im Seintenfenster würde ich auf jeden Fall das mitgelieferte Lüftergitter drauflassen. Vorne wären Staubfilter schon gut, dein Gehäuse müsste dann staubfrei sein!

Der Luftstrom verringert sich meiner Meinung nach stark, und wenn der Filter zu nah am Lüfter angebracht ist, erzeugt das auch noch Lärm.
Ich verzichte deshalb auf Staubfilter und zusätzlich auf die Frontlüfter. Meine Front ist ohnehin mit Dämmmaten gedämmt, sodass kein Staub eindringen kann.
Ich finde du brauchst dir nicht extra Staubfilter zu kaufen. Einfach einen sehr feinmaschigen Stoff (z.B. Seide) kaufen und vor die Einlasslöcher kleben. Das hilft genau so, wenn nicht mehr. Bei meinem Gehäuse waren auch so Staubfilter dabei und die haben keinen Staub gefiltert.

Am besten du versuchst auch auf die Frontlüfter zu verzichten. Die bringen ohnehin net viel. Saugen nur Staub an die Teile. Die Temperaturen dürften sich minimal bis garnicht erhöhen.

@ $t0Rm
Das Lüftergitter passt nichtmehr, seitdem ich mein Mortal Kombat Lüftergrill dran habe.
Und du meinst, an der Seite und vorn, müßte reichen? Wie sieht es mit dem Luftsrom und den Temps aus?

Ja wenn hinten und eventuell oben Lüfter rausblasen reicht das völlig. Bei mir haben die Frontlüfter nix ausgemacht was Temperaturen betrifft, Lärm schon :), und von Seitenlüftern halt ich auch nicht so viel.

Hinten brauchst du grundsätzlich keine Staubfilter, weil da die Lüfter eh rausblasen.

Hinten brauch man keine? Gut zu wissen.
Ich probiere es einfach mal aus. So lassen kann ich es auf keinen Fall. Der Staub türmt sich in meinem Gehäuse.
Vorn die Filtermatte und an der Seite so ein Lüftergitter. Das kann ich ja dann auch zur Not an den Lüfter innen anschrauben, wenn das nicht passen sollte durch mein Grill.

STEEL schrieb:
@ $t0Rm
Das Lüftergitter passt nichtmehr, seitdem ich mein Mortal Kombat Lüftergrill dran habe.
Und du meinst, an der Seite und vorn, müßte reichen? Wie sieht es mit dem Luftsrom und den Temps aus?

Also ich habe in meinem Server (Xaser II) die orangen Standard-Lüfter. 1 vorne, 1 auf der Seite, 2 hinten. Der auf der Seite zieht meiner Meinung nach am meisten Staub rein, deswegen habe ich das Staublüftergitter draufgelassen. An deiner Stelle würde ich nur auf Lan-Partys das Ding draufmachen. Hinten brauchst du definitiv keine :)

Der Luftstrom verrschlechtert sich nicht meiner Meinung nach. Und einer vorn reicht auch aus. Die CPU (1800+ gekühlt von Copper Silent 2L auf Low mit den Gehäuselüftern auf L) über steigt nie die 50° Grenze :)

Soviel Lüfter habe ich auch, wie du.
Hast du auch in der Voderfront die Filtermatte für das CS601? Die Matte deckt dabei die ganzen Lüftungsschlitze vorn ab.

Könntest du einen Link von dem genannten Teil geben? thx

Einen direkten Link gibts da nicht. Habe es bei frozen-silikon gefunden.
Probier mal den hier: http://frozen-silikon.de/

Unter Lüftergitter und dann Zubehör: Lüfterfilter!

Hab das Ding nicht, habe auch keine Staubprobleme von vorne :)

Naja, ich werds mal mitbestellen. Kann ja nicht schaden, hoffe ich. Und soo teuer ist es nun auch nicht!
Vielen Dank nochmal für eure Tips! ;)

Zurück
Oben