frage zu lüftersteurungen

schladde

Lt. Commander
nabend,

möchte mir eine lüftersteuerung für mein neues case zulegen und muss mich zwischen der Zalman ZM-MFC1-Plus und der Scythe KM01-BK Kaze Master entscheiden. habe von beiden eigentlich nur gutes gelesen was die entscheidung nicht unbedingt vereinfacht ;) ...

und ich hab noch was gefunden was ich nur so halb verstehe ...

# Lüfteranschlüsse: 6, je 7W, regelbar zwischen 5V - 11V
# RPM Erkennung: 6x Active RPM Sensing
# Lüfterkabel: 2x Active RPM Sensing, 4x Non-RPM Sensing

Der Steuerung liegen sechs Verbindungskabel für Lüfter mit 3pin Molex Anschluss bei, wobei zwei dieser Kabel das Tachosignal direkt an das Mainboard durch eine sinnvolle Y-Weiche weiterleiten können.

wie darf ich mir das vorstellen?! 2 lüfter können am mb angeschlossen werden und dann z.b. per speedfan automatisch geregelt werden, die anderen 4 sind dann nur manuell zu bedienen?! und sollten die 2 per speedfan gesteuert werden, "überwiegt" dann das signal der steuerung?! bsp: speedfan regelt 2 lüffis sehr weit runter, wenn ich jetzt diese beiden lüfter, die auch an der steuerung an den 2 ausgängen hängen, per regler schneller machen will, "übergehe§" ich dann speedfan?!

und so ganz klar ist mir die verkabelung (y-weiche) nicht ganz klar wie das laufen soll ... sry für die anfängerfrage aber ich verstehs grad nich ganz. vllt kann mir das ja jemand schnell erklären :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Y-Weiche dürfte eigentlich nur das Tachosignal an das MB weiterleiten. Steuern kannst du da nichts über das MB, ist halt nur dazu da zu gucken wie schnell der Lüfter ist.

# Lüfteranschlüsse: 6, je 7W, regelbar zwischen 5V - 11V
# RPM Erkennung: 6x Active RPM Sensing
# Lüfterkabel: 2x Active RPM Sensing, 4x Non-RPM Sensing

Der Steuerung liegen sechs Verbindungskabel für Lüfter mit 3pin Molex Anschluss bei, wobei zwei dieser Kabel das Tachosignal direkt an das Mainboard durch eine sinnvolle Y-Weiche weiterleiten können.

1. Die Lüfter können auf minimal 5V max. 11V gestellt werden. ein lüfter darf max. 7W verbrauchen. (Standard Lüfter 2-3Watt)
2. 6x RPM--> jeder Kanal erkennt die Drehzahl.
3. 2x wird die Drehzahl (und nur die Drehzahl) zum Mainboard durchgeschliffen.
4. siehe 3. das RMP signal wird durchgeschliffen. Speedfan kann also die Drehzahl Auslesen aber logischer weiße nicht steuern.

ah ok nu wird einiges klarer, danke euch beiden :)

aber hab trotzdem noch ne "blöde" frage. wieso erkennt jeder kanal die drehzahl wenn sie eh nicht angezeigt werden kann von der lüftersteuerung?!

und noch eine :rolleyes: ... kann mir jemand sagen wieviele lüfter ich an einen mb-anschluss stöpseln kann?! ich würde gern speedfan weiter benutzen aber da ich 5 lüfter + spu lüfter im neuen case haben werde wird es glaub ich sehr eng die alle zu betreiben über das mb oder?!

ich hab insgesamt 4 anschlüsse auf meinem mb, CPU_FAN, SYS_FAN2, SYS_FAN1 und PWR_FAN. meine jetzigen 2 lüfter laufen parallel mit einem 3-pin stecker auf dem 4 poligen SYS_FAN2, der 4. pol wäre laut handbuch +5V.

der SYS_FAN1 hat nur 3 pole (erde, +12V, sensor) und keine "drehzahlsteuerung" wie der 4-pin anschluss vom CPU_FAN und der des SYS_FAN2. heisst das nun, dass alle lüfter an SYS_FAN1 durchgehend mit 12V betrieben werden und auch nicht regelbar sind?!

denn wenn das der fall sein sollte dann muss ich entweder

1. lüfter kaufen die von haus aus langsam drehen (800er oder 500er) und diese dann eben ungeregelt mit 12V zu betreiben

2. 2x (3x?) über den SYS_FAN2 regeln lassen per speedfan genauso wie den CPU_FAN, rest manuell

3. alle lüfter manuell betreiben (inkl cpu-lüffi?! das würd ich eher ungern machen denn sonst ist man ja nur am regeln :( )

4. gehäuselüfter teils manuell / teils per speedfan regeln sowie den CPU_FAN per speedfan

welche lösung haltet ihr für am sinnigsten?! wieviele lüfter verträgt mein SYS_FAN2 (leider nichts gefunden im handbuch) bzw was passiert wenn zuviele dran hängen?!

danke fürs helfen :)

Zurück
Oben