Frage zu Mainboard Onboard RAID controller?

K1LL3R18

Cadet 3rd Year
Mahlzeit!

Ich habe ein MSI K8N Neo4 Platinum (MS-7125) Mainboard.
Und wollte fragen ob hier schon mal jemand einen RAID 5 verbund mit 3 SATA Platten gemacht hat auf dem Board, und ob der Silicon Image SATALink (Sil 3114CT176 ( Optional ) ) gut ist, und wirklich die gewünscht performance und sicherheit bringt wie es bei RAID 5 gedacht ist?

THX schon mal für alle Antworten!

Ich habe hier was zum NF4 SLI gefunden, allerdings Intel-Edition: *klick*

Quelle 2

THX für deine hilfe!

Falls aber jemand noch was findet dann bitte melden weil ich noch am suchen bin! will nämlich umstellen bin mir aber noch nicht sicher ob es das bringt! Lohnt sich ja nicht wenn ich dadurch nur das System verschlechtere (performance)! Ich will allerdings aber auch Sicherheit haben!

Zuletzt bearbeitet:
Der Controller wird wohl den Raid 5 Modus beherrschen, allerdings Performance würde ich nicht erwarten, da er über den PCI-Bus angebunden ist, und nicht nativ. Der Intel Nforce 4 ist nativ. Von daher die guten Werte.

THX!

Aber einen richtigen Testbericht hat wahrscheinlich keiner von euch oder?

nein jungs der pci spielt da keine rolle.

der controller muss einfach beim schreiben parity daten errechnen, und das machen gute raid 5 controller mit hilfe einer eigenen cpu.

und diese controller (im NF4 und der billige von silicon image) haben keine cpu und keinen ram dabei^^.

und der test von computerbase zeigt auch nur die leseperformance, bei der nichts errechnet werden muss, wärden der aus dem anderen link etwas auf das raid 5 schreibt (=rechenlastig).
und beim schreiben verwenden billigcontroller wie diese den normalen prozessor des rechners (keine risc cpu) der bei solchen arbeiten einfach zu langsam ist.

-gb-

THX!

Also würdest du mir von einem RAID 5 mit diesem controller abraten?
Oder könnte ich doch mit dem controller die gewünschte mehr POWER:D erreichen???

naja du wirst beim LESEdurchsatz eine ganz ordentliche leistung bekommen (hat auch der computerbase test gezeigt)

allerdings wird der SCHREIBdurchsatz grottenschlecht ausfallen^^ (<30mb/s)

ich wollte ursprünglich auch mal ein raid5 aufbauen, und habe mich ein bischen erkundigt, was für controller es da giebt^^ und da bin ich auf einen billigen promis gestoßen und von dem sagten alle, dass er sehr langsam beim schreiben sei (mit einem athlon64 3000+ hat er 6mb/s erreicht). dann habe ich mich etwas genauer in die materie des raid5 eingelesen, und erkannt, dass diese ganzen billig controller ohne eigene cpu nichts bringen.

und so habe ich die sache mit dem raid 5 sein gelassen - obwohl ich es immernoch für das beste raidlevel halte. (und in meinem nächsten pc - so in einem jahr - wird mit sicherheit ein richtiges raid 5 werkeln^^)

aber ich möchte dir jetzt nicht vom raid 5 abraten ! es giebt super raid 5 controller ab ca.200€ aufwärts. also wenn du das geld hast, dann ist es in so einem controller mit sicherheit sehr gut angelegt - und sicherheit und geschwindigkeit gleichzeitig ist auch eine menge wert !

-gb-

Zurück
Oben