Frage zu Mainboards mit fsp 1600

PasProgger

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich überlege mir momentan ein neues Mainboard, vorzüglich ein Asus P5Q(x-x), anzuschaffen. Nun bin ich dabei auf einige Mainboards gestossen, bei denen fsb 1333 und 1600 (o.c.) angegeben ist. Bei anderen Boards steht bei fsb 1600 nichts von o.c. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Angaben? Ist bei 1600 fsb einfach garantiert, dass das Board damit stabil läuft, ohne an der Norhbridgespannung etwas zu ändern(oder hängt das von der CPU ab?) und es damit nicht abraucht, auch wenn die CPU standardmässig einen kleineren fsb hat(ich kenne allerdings keine Intel CPUs mit einem höheren fsb als 333)? (so, nun ist der Monstersatz fertig:lol:)

Ich wäre sehr froh um Antworten, da dies meine Kaufentscheidung erleichtern würde.

Gruss PasProgger

edit: ich meine natürlich im Titel fsb und nicht fsp;-)

welche cpu hast du?
die einzige cpu mim 1600fsb ist der qx9770, und vll noch die xenon variatne davon, aber ansonsten sind alle 333fsb da haste recht

ok....diese cpus liegen nicht GANZ in meiner preisklasseXD ich hab nen q6600 mit zerotherm nirvana, den ich auf 3,6ghz takten möchte, ohne das risiko einzugehen, das mainboard zu zerstören, weil die northbridge zu heiss wird (nicht, dass mir das schon einmal passiert wäre,aber...:evillol:)

Zurück
Oben