Frage zum Mainboard

poolbauer

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
43
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …asus prime H310M-E R2.0
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
6 GEN
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Bevor mein bestelltes Mainboard geliefert wird, möchte ich hier vorher etwas abklären. Im Manual steht für CPUs 8Gen
Ist ein Sockel 1151 Board. Meine CPU ist ein Core i5 6Gen auch Sockel 1151. Kann das trotzdem funzen.
Oder brauch ich eine neue CPU 8Gen


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...noch keine


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Die CPU ist So-1151 und das Board SO-1151-V2, das funktioniert so nicht.
Und für den alten SO-1151 gibt es keine bezahlbaren Boards neu, höchstens gebraucht bei EBay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und aragorn92
So ein Mist auch, hat jemand ein i5 oder i7 ab der 8Gen günstig günstig rumliegen
 
@poolbauer:
was genau ist deine frage?


1151v1 -> chipsatz: 1xx/2xx; CPU: 6xxx/7xxx
1151v2 -> chipsatz: 3xx; CPU: 8xxx/9xxx
1200 -> chipsatz: 4xx/5xx; CPU: 10xxx/11xxx
1700 -> chipsatz: 6xx/7xx; CPU: 12xxx/13xxx
 
Da das bestellte Board 1151 v2 ist passen alle Desktop CPU der 8 gen mit der Bezeichnug Coffee Lake. Ist dss so richtig
 
poolbauer schrieb:
Da das bestellte Board 1151 v2 ist passen alle Desktop CPU der 8 gen mit der Bezeichnug Coffee Lake
Es passen alle Intel Core i CPUs der 8. und 9. Generation.

Sockel 1151v1 = 6. und 7. Core i Generation Generation
Sockel 1151v2 = 8. und 9. Core i Generation
Sockel 1200 = 10. und 11. Core i Generation
Und der aktuelle Sockel 1700 = 12. und 13. Core i Generation
 
Eigentlich wollte ich meine alte i5 CPU verwenden. Das hat sich ja nunmehr erledigt, weil das neue Bostd nicht kompatible ist. Überwiegend Filme über den Ausgang meiner Msi 1070 Karte. Habe mir außerdem einen 165 Hz Monitor in 32 Zoll geleistet zum glotzen. Und ein paar einfache Strategiespiele. Dafür müsste ein i5 8500 ausreichen
 
@poolbauer:
war das bisherige MB kaputtgegangen?

falls MB und jetzt die CPU neu gekauft wurden bzw würden: storniere das MB und kauf dir nen 12100(F) mit nem z.b. B660M DS3H DDR4, kostet in etwa das gleiche und ist (deutlich) besser.
 
@poolbauer: Ich habe gerade sowohl 4- und 6-Kern-CPUs aus der Coffee Lake Serie zu verkaufen, ein 9500er läuft auf dem Mainboard problemlos. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dich per direkter Nachricht anschreiben…
 
Danke ist aber schon zu spät. Das nächste mal warte ich ab.
Habe aber eine neues Problem.

Teile sind angekommen PC ist zusammen geschraubt und läuft.​
Aber leider habe ich da ein kleines Problem mit der neuen gebrauchten Grafikkarte.
Bei gleichzeitigen Betrieb über Displayport am Monitor und HDMI über TV bekomme ich kein Synchronisches Bild.
Auf dem Monitor wird alles normal angezeigt und auf dem TV sehe ich nur das Hintergrundbild und links unten 4 Icons Windows/ Datei Schnellzugriff/Firefox und die Dateiordner den ich gerade schreibe. Was ist den da los ?
Normalerweise müsste ich über Hdmi und Displayport die gleiche Bildausgabe haben.
Wo könnte da der Hund begraben sein?
 
Zurück
Oben