Frage zu Mainboard Format

PCsnow

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe hier einen ausrangierten Siemens IPC 477D (ohne Touch-Bildschirm).

Da das Mainboard noch in Ordnung ist und die CPU auch läuft wäre meine Frage ob ich den IPC in ein "handelübliches" Gehäuse packen kann.

Jedoch finde ich auch nach mehrstündiger Suche keine Angabe zum Mainboard Format bzw. in welches Gehäuse das reinpassen sollte.

Kann mir jemand vielleicht hier helfen?

Danke euch im Voraus für eure Hilfe :)

Viele Grüße,
PCsnow

Schraub das Ding doch einfach mal auf. Dann kannst du das Board abmessen und siehst auch, welche Abstände die Befestigungslöcher im Board haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Hand anlegen und die Kiste einfach mal aufschrauben.

Sieht auf den ersten Blick nicht nach einem Standardformat aus, aber ich kann mich auch täuschen. :rolleyes:

7D65E68D-C575-4E7F-B221-33D442A0C4E7.jpeg

Stellt sich die Frage der Stromversorgung. ;)

Wenn man eh schon basteln muss, dann kann man auch gleich das Netzteil mitnehmen. Aber Vorsicht: Open Frame. ;)

C3F375FC-4C85-4D1C-B292-50DB3E71DDEF.jpeg

Ausser der Stromversorgung: Ist das"IO-Shield" des Boards in Standardgröße (159,2 × 44,9 mm ) ?
Was ist eigentlich der Grund für die Ausmusterung des Teils ? Wenn es das Netzteil ist, funktioniert die Idee Vulpecula natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also Mainboard inkl. Zubehör und Netzteil hab ich hier :D Aber das Messen der Löcher ist eine gute Idee ;)

Es ist eine IPC mit i7-3517u und 8GB RAM.

Grüße,
PCsnow

Da ich dort arbeite kann ich dir ein paar Fragen beantworten:

-das Mainboard ist kein Standardformat, auch die Löcher nicht
-Das Netzteil ist auch nicht Standard, du solltest es übernehmen (hast du wenigstens eines von 230V oder eines von 24V?)
-das Gehäuse ist Teil der passiven Kühlung, du solltest den Kühlkörper also ebenfalls übernehmen
-das Bild von UweW zeigt einen IPC677 und keinen IPC477!
-der nach PCIe aussehende Slot hat eigentlich noch einen Adapter um tatsächlich PCI oder PCIe Steckkarten zu stecken

Noch Fragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: UweW.
Also ich habe ein 230V Netzteil.

Ok da die Löcher anscheinend kein Standard Format haben wäre es sinnvoll ein Gehäuse sich bauen zu lassen (vorzugsweise aus Alluminium)

Wir haben hier in der Nähe ein Metall-Betrieb der auch Sonderwünsche annimmt.

Ich frage mal nach was so ein Gehäuse kosten würde :D

Danke und viele Grüße,
PCsnow

PCsnow schrieb:
Ich frage mal nach was so ein Gehäuse kosten würde :D

Danke und viele Grüße,
PCsnow
Ich vermute mehr, als ich noch in so eine Mühle stecken würde.
Lass die wenigstens noch normale Atx/Itx Gewinde bohren. Dann kannst du den Kasten zumindest ein paar Jahre behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Ich vermute mehr, als ich noch in so eine Mühle stecken würde.
Lass die wenigstens noch normale Atx/Itx Gewinde bohren. Dann kannst du den Kasten zumindest ein paar Jahre behalten.

Right. Ich hatte bis zuletzt gehofft, dass ich ein Mainstream Gehäuse hernehmen kann, aber hätte mir klar sein müssen das es sowas nicht gibt :D

Die Kiste soll für meine Eltern als Office PC dienen, da ihr bisheriger gute 10 Jahre auf dem Buckel hat.
SSD kommt natürlich noch rein.

Danke euch und viele Grüße,
PCsnow

Könntest du dir nicht auch einfach eine Adapterplatte fertigen lassen? Also Gehäuse-Platte-Board. Einziges Problem wäre, dass man für die I/O Anschlüsse evtl das Gehäuse öffnen müsste.

Wäre auch eine Idee. Ich hätte halt eine Art HTPC mit Einschub mir anfertigen lassen wo du das Board inkl. Anbau dann nur rein oder raus nimmst :)

Oder andere Lösung wäre, dass der Deckel abnehmbar und der Rest darunter verschraubt ist.

Grüße,
PCsnow

@PCsnow : der i7 ist ein sechs Jahre alter Dualcore mit Hyperthreading, dem gegenüber ein vergleichbares neues Modell wie der 55€-Athlon200GE eine Rakete ist. Für Office reicht er natürlich, aber das tut auch ein älterer Atom-Prozessor, den Du aufgelötet auf ein MiniITX-Mainboard für 80 € kriegst. (Leistungsvergleich siehe hier). Mit z.B. einem ASRock J3455-ITX könntest Du den vorhandenen RAM weiterverwenden und hättest mit z.B. Inter-Tech ITX M-300, 60W extern, Mini-ITX (88881296) und SSD einen stromsparenden Rechner, der über alle notwendigen Anschlüsse verfügt.

Die Lochblechblende inkl. dem passiven Kühlkörper von der CPU und GPU ist noch vorhanden. Das Gehäuse außenrum leider nicht mehr :/

Ich habe provisorisch ein Gehäuse gebaut und ich muss sagen der i7 ist für Office ein traum ;) Dann kann der 10 Jahre alte AthlonX4 einpacken.

Grüße,
PCsnow

Zurück
Oben