Frage zu meinem Arbeitsspeicher (CMK16GX4M2B3000C15)

Azhreia

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
94
Vorweg etwas Hintergrund zu meiner Frage und warum mich das was ich frage interessiert:

Ich bin mit meiner CPU Leistung (insbesondere der Tatsache das ich nur vier Kerne und weder HT noch SMT habe) nicht mehr so ganz zufrieden und denke nun ueber meine Optionen nach. Dabei ist sowohl ein kompletter Neukauf als auch ein aufruesten einzelner Komponenten denkbar. Fuer letzteres muss ich natuerlich abklaeren welche Komponenten ich ggf. weiterverwenden kann. Bei den meisten Komponenten kann ich das selbst gut abschaetzen, einzig beim Arbeitsspeicher bin ich mir sehr unsicher.

Ich habe aktuell 2 Corsair Vengeance 16 GB Kits (CMK16GX4M2B3000C15) in meinem Rechner. Gelisted sind die in diversen Shops als DDR4-3000. (4x8 GB) Nun meine Frage:

Kann ich diese Speicher mit allen aktuellen CPUs ohne allzu grosse Einschraenken verwenden oder wuerde ich zuviel Leistung verschenken, wenn ich den Speicher mit Zen 2/3/wasauchimmergeradebei Intel aktuell ist verwenden wollte ?

Mir gehts dabei nun nicht um das letzte Prozent Leistung, aber wenn der Speicher eine starke Bremse sein sollte, waere das schon ein wichtiger Punkt fuer meine Entscheidung (sowohl ob Komplett System oder Upgrade als auch ob beim Upgrade den Speicher behalten oder nicht).

Hoffe ich bin da hier an der richtigen Stelle. Hatte zuerst ueberlegt ob irgendeiner der Kaufberatungsthreads besser waere, aber da ich erstmal nur eine Auskunft zum Arbeitsspeicher wollte, dachte ich mir das es in diesem Subforum besser aufgehoben ist.
 
Je nach Anwendungsfall wird der Speicher etwas bremsen, ja. Aber nichts, dass sich ein Neukauf wirklich lohnt, das Geld ist in die CPU besser investiert.
Wahrscheinlich kannst du den RAM auch mit 3200 laufen lassen, müsstest du mit dem neuen Rechner mal testen.
 
Danke euch fuer die Auskunft. Dann kann ich im Zweifel schon mal mit dem Speicher planen.
 
Zurück
Oben