Frage zu meinen 16GB Ram

lordLocus55

Ensign
Ich habe 16gb Ram mit 3200MHz (A-XMP angeschaltet).
In Cold War, habe ich auf maximalen Einstellungen des Spieles, 13gb Ram Auslastung, ein Freund hat mittlere Einstellungen und 9-10gb Auslastung. Ist das normal? Machen höhere Grafikeinstellungen höhere Ram Auslastungen? Und ich habe 8gb V-Ram auslastung (von 12gb) ist das auch im Rahmen für ein Spiel mit maximalen Grafikeinstellungen?

lordLocus55 schrieb:
In Cold War, habe ich auf maximalen Einstellungen des Spieles, 13gb Ram Auslastung, ein Freund hat mittlere Einstellungen und 9-10gb Auslastung. Ist das normal?
Und er hat den exakt selben PC wie du sowie die exakt selben Programme im Hintergrund laufen? Glaube ich nicht.

Außerdem verwendet Windows gerne mal mehr als es wirklich bräuchte und Cold War ist ein Speicherfresser. 11-13GB sind nicht unüblich.

lordLocus55 schrieb:
Machen höhere Grafikeinstellungen höhere Ram Auslastungen?
Eher VRAM.

lordLocus55 schrieb:
Und ich habe 8gb V-Ram auslastung (von 12gb) ist das auch im Rahmen für ein Spiel mit maximalen Grafikeinstellungen?
Probiere es aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Läuft es gut oder läuft es nicht? Was ist denn nun deine Frage?

lordLocus55 schrieb:
ist das auch im Rahmen für ein Spiel mit maximalen Grafikeinstellungen?

Jedes Spiel hat andere Anforderungen ...

Also was sollen wir dir jetzt sagen ... ist gut ... ist schlecht ...

Wir kennen nicht mal die Hintergrundprogramme die laufen ... wir kennen nicht wieviele Monitore in welcher Auflösung angeschlossen sind ... wir kennen fast gar nichts.

Und bei einigen Spielen steigen die Anforderungen sogar mit der Zeit an wegen dem Spielfortschritt wie bei Anno ...

Wichtig ist auch ist die Auslagerungsdatei vorhanden und ausreichend groß schaufelt Windows auch mehr RAM frei.

Teste es doch und stell es auf Mittel.
Hat er denn die selbe Auflösung?
Davon ab: 16GB RAM ist heute sowieso etwas mickrig. Da kann man bei dem Füllstand von ausgehen, dass Windows dauernd auslagert.

Es läuft ohne Probleme. War nur eine Interessenfrage.
Ergänzung ()

Xpect schrieb:
Läuft es gut oder läuft es nicht? Was ist denn nun deine Frage?
Ergänzung ()

Vista64 schrieb:
Davon ab: 16GB RAM ist heute sowieso etwas mickrig. Da kann man bei dem Füllstand von ausgehen, dass Windows dauernd auslagert.
Ok werde ich morgen mal machen.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Jedes Spiel hat andere Anforderungen ...

Also was sollen wir dir jetzt sagen ... ist gut ... ist schlecht ...

Wir kennen nicht mal die Hintergrundprogramme die laufen ... wir kennen nicht wieviele Monitore in welcher Auflösung angeschlossen sind ... wir kennen fast gar nichts.

Und bei einigen Spielen steigen die Anforderungen sogar mit der Zeit an wegen dem Spielfortschritt wie bei Anno ...

Wichtig ist auch ist die Auslagerungsdatei vorhanden und ausreichend groß schaufelt Windows auch mehr RAM frei.
2 Monitore, Full HD. Im Hintergrund laufen keine anderen Programme außer halt die ganzen Windows Dienste etc.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Außerdem verwendet Windows immer mehr als es wirklich bräuchte
Sehe ich seit Windows 10 nicht so, die Speicherverwaltung funktioniert hier besser wie
manch einer glaubt und auch die Verwaltung der Auslagerungsdatei.
Wenn RAM gebraucht wird, wenn man ein Spiel startet, ist nichts mehr großartig unnötig im RAM.
Drewkev schrieb:
Und er hat den exakt selben PC wie du sowie die exakt selben Programme im Hintergrund laufen? Glaube ich nicht.
Er spiel auf "maximalen Einstellungen" der Freund auf mittleren Einstellungen.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Einfach Finger weg von der Auslagerungsdatei, dann ist die immer groß genug wenn benötigt.

Vista64 schrieb:
Habe ich jetzt gemacht. Hat sich nichts verändert ich denke das es eh egal ist, oder? Es laggt nicht und der Speicher läuft auch nicht komplett voll nur immer so auf 75-80%.

Exakt, genau das wollte ich mit meinem ersten Post sagen. :)

Nickel schrieb:
Da ist ja noch ~1/4 frei des RAMs, du hast zuviel davon.
Was meinst du mit du hast Zuviel davon? 16gb sollten doch das Minimum in 2022 sein? Und ja ich habe noch 25% frei das ist ja in Ordnung, deswegen denke ich ja auch das es nicht weiter schlimm ist.

Zurück
Oben