Frage zu meiner Internetleitung

dudefan

Ensign
Hallo Leute,
Ich habe mal ne kleine Frage, und zwar kann ich laut der Telekom nicht mehr als eine DSL Lite(DSL 384) Leitung bekommen, da ich ja auf so nen Dorf wohne und wir Glasfaser Leitungen haben.
Wenn das wirklich so ist kann ich ja eigentlich nicht schneller laden als 45 kb/s (normaler DL Wert für meine Leitung) aber ich sehe jetzt immer wieder das meine Leitung auch so um die 160 kb/s schafft.

Ich erklär euch wie ich das meine^^
Also wenn ich was lade habe ich normalerweise nen download von 45 kb/s, aber manchmal z.B. am Anfang des DL habe ich so um die 160kb/s und es geht langsam wieder auf die 45 kb/s . Oder nen anderes Beispiel. Ich habe das Programm Netlimiter auf meinen PC und dieses zeigt mir an welches Programm gerade das Internet benutzt und wie groß die Auslastung ist (in kb/s). Wenn ich jetzt ein Antiviren Update durchführe, passiert es auch öfters das es für 2 Sekungen auf 160 kb/s hochgeht und langsam wieder auf die normale 45 kb/s.

Jetzt meine eigentliche Frage: Warum kann ich jetzt nur DSL Lite bekommen wenn ich doch sehe das meine Leitung zu mehr Fähig ist?

MfG dudefan

Das is ganz normal, hat fast jeder. lieght wohl daran das die datei im hintergrund schon halbwegs in den cache geladen wurde oder so ähnlich.sieht zwar so aus als wäre in der leitung mehr drin, ist aber nicht.

Das liegt auch an konservativen Bandbreitenberechnungen der Telekom, die deutlich mehr an Reserven vorhalten wie andere Provider. Wenn du jetzt grad praktisch alleine die Leitung deines Dorfes nutzt kann es vorkommen, dass du auch mal bandbreiten bekommst, die jenseits der üblichen Schwankungen liegen.
Ein Arbeitskollege wohnt auch auf dem Dorf, dort gibt es aber 16.000er Leitungen. Nur nutzt die da kaum jemand, sodass der regelmäßig ca. 20 Mbit/s hat, obwohl er nur 16 zahlt.

@te
deine leitung ist nicht zu mehr fähig. ist nur dsl lite geschaltet, kommt da nicht mal eben dsl2000 raus bzw. die leistung vervierfacht sich nicht mal eben.

bascom hats eigentlich schon gesagt.
ein beispiel: du klickst auf "download starten" und wählst danach den speicherort aus. in der zeit saugst du aber schon, allerdings zählt die anzeige die zeit erst nachdem du den speicherort ausgewählt hast. du brauchst dafür sagen wir 4 sekunden. 4s x 45kB/s = 180kB/s. das infofeld vom dl-manager zeigt dir also in der ersten sekunde eine geschwindigkeit von 180kB/s an, in der zweiten sekunde 112,5 (180+45 = 225 -> :2 = 112,5) und so weiter, bis am ende irgendwas um 45kB/s rauskommen, da die 4 sekunden vom anfang mit steigender dauer des dls nicht mehr ins gewicht fallen (eigentlich eine klassische parabel oder?).

willst du deine leitungskapazität wissen, schau in deinen router (so er denn eine entsprechende funktion bietet) und sieh dir die dämpfungswerte an. alles andere sind rechenergebnisse (größe der datei in bezug auf dauer des downloads = dl-speed)

@dunkler rabe
gratulation. du hast soeben entdeckt, wofür das "+" bei "dsl16000+" steht......................................... das hat mit dem hier angesprochenen phänomen leider nichts zu tun, ist aber dennoch mitteilenswert :D

€dit:
bevor wieder welche sagen: "den effekt hab ich aber auch, wenn ich keinen speicherort auswählen muss". auch hier greift das beispiel, nur ist der effekt etwas geringer. denn auch ohne diese prozedur muss die datei angelegt werden und das programm/der browser muss ja anfangen mit saugen, die informationen sammeln und darstellen etc. das dauert dann keine 4 sekunden sondern vielleicht nur 1 oder 2, aber der effekt ist derselbe ;)

die wirkliche aktuelle geschwindigkeit bekommt man nur über eine messung des datenflusses heraus und nicht wie überall üblich per "größe/dauer=kB/s".

Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt, ich sollte nicht posten, während ich esse! Ich hab das dezent überlesen.

Kurzum, ja, es ist ein mathematisches Problem! :D
Falls das irgendwann mal zum Dauerzustand wird und nicht mehr absackt, kannst du ja meinen Post nochmal lesen :D

Gut dann danke ich schonmal^^
Aber noch was kleines. Man kann sich ja mehrere Leitungen zulegen. Also ich sags mal so am Beispiel bei mir Zuhause. Wie schon erwähnt hab ich eine 384er Leitung. An dieser Leitung hänge ich, mein Bruder und mein Vater. Und natürlich wenn ich mit meinen Freunden COD 4 spielen will, kommt es öfters dazu das es laggt, weil gerade mein Vater oder Bruder das I-net nutzt.

Jetzt hat aber mein Vater für seinen Firmenlaptop eine seperate Leitung von seiner Firma gestellt bekommen. Diese darf und kann ich nicht nutzen. Nun hätte ich gerne auch so eine eigene Leitung, also mit eigenen Router usw. das ich ungestört spielen kann (Ohne Laggs die durch andere Nutzer der Leitung zustande kommen). Mein Vater meinte aber dazu, dass wenn wir jetzt noch einen dritten Anschluss über unsere Leitung laufen lassen würden, würden sich alle 3 gegenseitig dämpfen und man hat am Ende nen schlechten Ping und was weiß ich 300 kb/s.
Da wollt ich fragen ob das nun stimmt oder eher nicht, weil mir kommt das eher als ne Ausrede vor.
Und würde das überhaupt was bringen?

Du kannst dir natürlich einen weiteren Anschluss legen lassen, da dämpft sich gegenseitig garnichts.

Zurück
Oben