200MB/s bei 1000er Internetleitung

FortePuer

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
18
Hallo,
ich habe eine 1000 Mbit/s Internetleitung aber bekomme an meinem PC maximal nur +/- 200 Mbit/s im download.


Mainboard: ASUS TUF Z370-PLUS GAMING
GPU: ASUS ROG STRIX RTX 2070 OC
CPU: Intel Core i7-8700K
OS: Windows 10

Was ich versucht und überprüft habe?
  • Das Cat5e Kabel an meinem Laptop getestet. Ergebnis: 1000 Mbit/s
  • Vorherigen LAN Treiber getestet und wieder zurück zum aktuellsten aktualisiert. Version 12.18.8.4
  • LAN Treiber über Geräte-Manager aktualisiert
  • Beim aktiven Speedtest sehe ich im Task-Manager an dem Netzwerkadapter maximal "Empfangen: 200 MB", also sollte auch keine andere Anwendung mein traffic blockieren
  • Windows ist aktuell
  • Bios ist aktuell
  • TCPOptimizer auf optimal (Windows Scaling heuristics disabled)

Vielen Dank für jede Mühe mir zu helfen. Bin inzwischen überfragt und finde auch nichts weiteres. Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist ein Mainboard defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit einem Speedtest mal testen, was ankommt....gibt unzählige Webseiten und win10 Apps, die man verwenden kann. Was für einen Router hast du? Falls du eine Fritzbox hast, dann zum einen schauen, was die Fritzbox in den Einstellungen sagt. Dazu kommt, dass du mit der Fritzbox ein "iperf" test laufen lassen kannst. Damit kann man die Verbindung von PC zu Fritzbox testen.

Generell hatte ich Anfangs das Problem, dass die Standard Box von Vodafone so schlecht war, dass die nicht mehr als 80MBit leisten konnte....wohl einfach zu schlecht von der Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FortePuer
1000mbit/s sind 125MB/s (Umrechnungsfaktor 8)

Du bräuchtest Glasfaser 8000, um auf 1000MB/s zu kommen.

Bandbreiten werden in Bit gemessen, Datenmenge in Byte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Ja_Ge, acidarchangel und 10 andere
Bist Du sicher, dass es keine MBit/s sind? Sonst wäre das eine sehr schnelle Leitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FortePuer
Bit ungleich Byte!! (1 Byte sind 8 Bit)

Bitte pass mit den Einheiten auf! MB/s sind keine Mbit/s. Du wirst eine 1000 Mbit/s Leitung haben. Dann wären 200 MB/s sehr gut und entspricht 1600 Mbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FortePuer, Asghan und Felix#
Ansonsten gilt ja das offizielle Tool vom Bund - die ganzen sonstigen Tools da sind - vorallem die der Provider - teilweise beschönigt:
https://www.breitbandmessung.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limmbo
Limmbo schrieb:
Bit ungleich Byte!! (1 Byte sind 8 Bit)

Bitte pass mit den Einheiten auf! MB/s sind keine Mbit/s. Du wirst eine 1000 Mbit/s Leitung haben. Dann wären 200 MB/s sehr gut und entspricht 1600 Mbit/s.
Drewkev schrieb:
Ganz sicher, dass es nicht 1000Mbit/s sind?
Daniel D. schrieb:
Bist Du sicher, dass es keine MBit/s sind? Sonst wäre das eine sehr schnelle Leitung.
Simanova schrieb:
1000mbit/s sind 125MB/s (Umrechnungsfaktor 8)

Du bräuchtest Glasfaser 8000, um auf 1000MB/s zu kommen.

Bandbreiten werden in Bit gemessen, Datenmenge in Byte.
twixxn schrieb:
Du kannst mit einem Speedtest mal testen, was ankommt....gibt unzählige Webseiten und win10 Apps, die man verwenden kann. Was für einen Router hast du? Falls du eine Fritzbox hast, dann zum einen schauen, was die Fritzbox in den Einstellungen sagt. Dazu kommt, dass du mit der Fritzbox ein "iperf" test laufen lassen kannst. Damit kann man die Verbindung von PC zu Fritzbox testen.

Generell hatte ich Anfangs das Problem, dass die Standard Box von Vodafone so schlecht war, dass die nicht mehr als 80MBit leisten konnte....wohl einfach zu schlecht von der Hardware.
Ihr habt völlig recht, habs verwechselt. Mein Fehler :D
Aber es sind leider nur max. 200Mbit/s und keine 1000Mbit/s, mit dem gleichen Kabel am Laptop 1000Mbit/s im download:
Screenshot 2023-11-09 110003.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
FortePuer schrieb:
Aber es sind leider nur 100Mbit/s und keine 1000Mbit/s:
Doch es sind 1137Mbit, nur scheitert es wohl an der Verbindung zwischen Router und deinem Rechner.

Das ist eine ganz andere Baustelle, mit der dein Provider nichts zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, NerdmitHerz, conglom-o und 2 andere
Ist das gezeigte Ergebnis denn nun mit WLAN oder per LAN Kabel? Im Opener schreibst du davon, dass dein Laptop (mit richtiger Einheit dann) 1000 Mbit/s bekommt.

FortePuer schrieb:
  • Das Cat5e Kabel an meinem Laptop getestet. Ergebnis: 1000 Mbit/s

Edit: Ich sehe, du hast die Einheiten gerade korrigiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und FortePuer
Drewkev schrieb:
Doch es sind 1137Mbit, nur scheitert es wohl an der Verbindung zwischen Router und deinem Rechner.

Das ist eine ganz andere Baustelle, mit der dein Provider nichts zu tun hat.
Davon habe ich auch nie etwas gesagt? Lies dir vorher bitte mal meinen ganzen Post durch

Limmbo schrieb:
Ist das gezeigte Ergebnis denn nun mit WLAN oder per LAN Kabel? Im Opener schreibst du davon, dass dein Laptop (mit richtiger Einheit dann) 1000 Mbit/s bekommt.



Edit: Ich sehe, du hast die Einheiten gerade korrigiert ;)
Alles LAN und alles das gleiche Kabel. Laptop 1000 Mbit/s und PC maximal 200 Mbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
DLAN Adapter dazwischen beim PC?
Ansonsten hilft sonst mal den TCP Optimizier drüberlaufen zu lassen bzw da alles auf Default Einstellungen setzen lassen falls nicht schon erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und FortePuer
FortePuer schrieb:
  • TCPOptimizer auf optimal (Windows Scaling heuristics disabled)
dann stell den mal auf Windows Defaults statt auf optimal.

EDIT: Und den Kram gar nicht erst installieren:
ASUS Turbo LAN Utility
TUF LANGuard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, FortePuer, N0Thing und eine weitere Person
Bahkauv schrieb:
Welches Tool differenziert denn zwischen "Download zum Router" und "Download zum Computer"?
Das ist der Vodafone Speedtest. Der "Download zum Router" ist allerdings nicht gemessen sondern nur das aktive Profil und somit quasi Theorie. Es kann also leider doch an einer Überbuchung der Leitung liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
schau doch mal im Gerätemanager ob dort etwas bei deinem Netzwerkadapter verstellt ist
1699525217939.png
 
cvzone schrieb:
Das ist der Vodafone Speedtest. Der "Download zum Router" ist allerdings nicht gemessen sondern nur das aktive Profil und somit quasi Theorie. Es kann also leider doch an einer Überbuchung der Leitung liegen.
Danke, das hatte ich mir gedacht und ich glaube auch, dass es am Anschluss (Kabelinternet) liegt. Davon abgesehen sind die meisten alle Speedtests sowieso käse wenn man in diesen Bandbreitenbereichen testet.
 
Bahkauv schrieb:
Danke, das hatte ich mir gedacht und ich glaube auch, dass es am Anschluss (Kabelinternet) liegt
Wie soll es am Kabelinternet liegen, wenn am Router die volle Bandbreite ankommt und an einem anderen Gerät mit dem gleichen Netzwerkkabel ebenfalls?

@FortePuer
Wie von h00bib erwähnt, am besten mit dem TCPOptimizer die Standardwerte einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
Zurück
Oben