Frage zu MoMo PCIe Steckplätzen / Intel Chipsätzen

RoccoMD

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.883
Kann mir einer sagen, warum sich bei den ATX Mainboards die Anzahl an PCIe Steckplätze mit jedem neuen Chipsatz verringert? Sind das technische oder wirtschaftlich Gründe?

Als Bsp. hatte das Gigabyte Z390 Gaming X bis zu sechs Steckplätze, das Z490 fünf und das Z590 nur noch vier Steckplätze. :confused_alt: Und die Boards mit vier Steckplätzen muss man schon richtig suchen...

Hintergrund ist, das ich gerade ein H570/Z590-Board (als Nicht-Gamer) suche und ein Board mit Minimum 5 Steckplätze möchte.
 
Die Anforderungen an die Signalintegrität sind mit PCIe Gen4 gestiegen. Zumal die Anzahl der PCIe Lanes auf Consumperplattformen immer sehr niedrig war. Und durch die M.2 Laufwerke, die alle mit 4 Lanes angebunden werden wollen, fallen auch viele Lanes weg die früher für Steckplätze genutzt werden konnten.
Und selbst wenn viele PCIe Steckplätze verbaut waren, waren diese selten voll angebunden oder nur in gewissen Kombinationen nutzbar, nicht alle gleichzeitig.
Was willst du denn alles betreiben dass du so viele Steckplätze brauchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und RoccoMD
Gerade bei einem Gaming Board braucht halt in der Regel niemand diese Steckplätze. Das Maximum wäre ja wohl eine GPU eine Soundkarte und einen Platz falls mal was kaputt geht....

Dazu kommen eben jetzt dinge wie M.2, die wohl einige PCIe plätze gestohlen haben.

Edit: Gibt ja auch Bords für Workstation, in meiner Workstation kann ich auch 6 GPUs einpflanzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Dann halt nen TR da sind alle voll belegt ;-)
 
Frage ist eher wofür brauchst du soviele PCIe Steckplätze?

mMn. ist SLI etc Tod.
Für Mining gibs z.b. ein Asrock MB mit bis zu 12 PCIe 1x Steckplätzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
RoccoMD schrieb:
Als Bsp. hatte das Gigabyte Z390 Gaming X bis zu sechs Steckplätze
...von denen vier Steckplätze je nur eine Lane bieten. Die sind doch für nichts gut. Was soll man da einbauen? Vier Soundkarten?
 
RoccoMD schrieb:
das ich gerade ein H570/Z590-Board (als Nicht-Gamer) suche und ein Board mit Minimum 5 Steckplätze möchte.
klick mich. davon fallen vermutlich ein paar aufgrund der positionierung der slots weg

auch von mir die frage: was willst denn alles anschließen?

TR -> Threadripper.

Novocain schrieb:
Dann halt nen TR da sind alle voll belegt ;-)
für ne HEDT-plattform mit massig PCIe-lanes sind die consumerbretter da aber auch nicht unbedingt üppig mit PCIe-slots bestückt.
 
psy187 schrieb:
Frage ist eher wofür brauchst du soviele PCIe Steckplätze?
Ich habe schon länger vor, mir für mein Hobby-Studio eine aktuelle Audio Workstation in einem Server-Rack zu bauen. Nun hab ich mir vor ein paar Tagen die INTEL CPU i9-10850K gegönnt und suche ein passendes Board (Gigabyte/ASUS oder MSI) mit genügend PCIe Steckplätzen.

Da kommt schon etwas zusammen:

Evtl. ein Audio Interface von RME (HDSPe RayDAT) das aus zwei Karten besteht. Daneben soll noch eine Firewire Karte Platz finden. Dann habe ich noch eine TB3 Titan-Rigde Karte, die darauf Platz finden soll. Noch dazu war die Überlegung, die Anzahl der USB3.x Steckplätze via Steckkarte zu vergrößern. Auch kann es evtl. sein, das der Platz für 2 Steckkarten direkt nebeneinander zu knapp werden könnte, also ist etwas Reserve immer gut.
Und in meiner Rechnung war noch keine einzige Graka dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
für ne HEDT-plattform mit massig PCIe-lanes sind die consumerbretter da aber auch nicht unbedingt üppig mit PCIe-slots bestückt.
Naja wer die alle braucht und dazu auch noch voll belegt, der hat damit auch was vor womit man genug Geld verdient, oder will es einfach haben und zahlt auch dann dafür. Geschenkt gibts die natürlich nicht :-) Aber hast recht bei den Consumer Boards ist das schon deutlich weniger, dafür gibts da dann massig USB teilweise auch schon TB onboard.

@RoccoMD
Für Firewire braucht man ja auch kein x16, hab nur mal gerade bei Amazon geguckt, x1. Teilweise haben die Boards 8xUSB3 am I/O Shield, Teilweise auch TB. Ist die Frage also wieviele du genau brauchst von USB, wieviele x1 /x8 /x16, wieviele TB usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
@RoccoMD:
warum muss es denn ein MB mit 5xx-chipsatz sein? mit Z490 gäbe es immerhin ne handvoll bretter von ASUS mit insgesamt 6 PCIe-slots.

@Novocain:
bei geizhals sind aktuell 15 TRX40-bretter gelistet. 10 davon haben 4 PCIe-slots (nicht notwendigerweise alle x16), 5 haben 5 PCIe-slots. mehr als 5 gibts für kein geld der welt. finde ich für HEDT nicht unbedingt üppig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
@RoccoMD
TR = Threadripper (AMD Boards / CPUs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
@Deathangel008
Hab eben auch geguckt, da du mich ins Grübeln gebracht hast... vollkommen richtig! Da lag ich falsch.
 
Deathangel008 schrieb:
@RoccoMD:
warum muss es denn ein MB mit 5xx-chipsatz sein? mit Z490 gäbe es immerhin ne handvoll bretter von ASUS mit insgesamt 6 PCIe-slots.
Das ist nochmal eine zusätzliche Überlegung.... ich hätte gerne das im Moment aktuellste gehabt, allerdings jetzt noch ein Z490 Board für meinen INTEL i9-10850k zu kaufen ist auch nicht so abwägig. Da hatte ich das Gigabyte Z490 Gaming X im Auge. Und wie oben angemerkt, fehlt in meiner Rechnung noch die Graka. Bei Multimonitoring evtl. sogar noch eine zweite GraKa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
10 davon haben 4 PCIe-slots (nicht notwendigerweise alle x16), 5 haben 5 PCIe-slots. mehr als 5 gibts für kein geld der welt. finde ich für HEDT nicht unbedingt üppig.
Dafür haben die Slots da auch vernünftig Lanes und sind nicht nur Spielzeug.

Wenn jemand 16 Slots mit je einer Lane haben will, wieso nicht einfach Mining-Zeugs kaufen? Dort hat man massenweise schlecht angebundene Slots.
 
RoccoMD schrieb:
ich hätte gerne das im Moment aktuellste gehabt
hast du dir deshalb auch ne CPU aus der letzten generation gekauft?:evillol:

schau dir mal das ASUS Prime Z490-P an. hat einen 3.0_x16-, einen 3.0_x4- (mechanisch x16) und 4 3.0_x1-slots. laut specs lassen sich auch alle gleichzeitig verwenden. wenn nur die karte im 3.0_x16-slot höher als singleslot ist passt das auch mechanisch.

@GrumpyCat:
was bringen 4 mit x8 aufwärts angebundene slots wenn man nicht so viele lanes, aber an sich mehr slots braucht? mal ganz davon abgesehen dass die plattform extrem teuer ist und massig strom schluckt.

würdest du auf diesen miningbrettern nen 10850K betreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Deathangel008 schrieb:
was bringen 4 mit x8 aufwärts angebundene slots wenn man nicht so viele lanes, aber an sich mehr slots braucht?
"Workstation" steht eben tendenziell für etwas mit z.B. mehreren NVidia A40 oder sowas drin. Mit x1-Slots kommt man da nicht weit.

Auf jeden Fall ist der Begriff "Workstation" heutzutage nicht mit so antiker Hardware wie der RayDAT assoziiert. ;)
Deathangel008 schrieb:
würdest du auf diesen miningbrettern nen 10850K betreiben?
Es geht nicht nur um Mainboards, es gibt auch PCIe-Hubs, die dem OP da evtl. weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Es gibt noch das Gigabyte W480 Vision W.
Trotzdem noch ein stark konsumentenorientiertes Mainboard und mir würden tatsächlich die Lanes und Slots ohne Dual GPU Konfiguration ausgehen.

Als mit AMD AM3 auch HEDT mit über 40PCIe Lanes möglich waren und sogar opulentes E-ATX möglich gewesen
https://pics.computerbase.de/2/8/7/2/6/3-1080.443254156.jpg

Aktuell muss man wirklich auf LGA2066 oder Threadripper gehen, weil beide Hersteller ziemlich schwach geworden sind und mit überteuerten Onboardcontrollern gewuchert wird.
 
Deathangel008 schrieb:
hast du dir deshalb auch ne CPU aus der letzten generation gekauft?:evillol:
Du hast ja Recht!
Aber wenns was neueres gibt, will man nicht unbedingt den Vorgänger kaufen. Mir sind die Anzahl der Steckplätze sowie auch viele USB Anschlüsse jedoch wichtiger. Die 11te CPU Generation ist ja auch nur bissel aufgebrühter Kaffee. Habe lieber 10 Cores aus der 10ten Generation als 8 Cores aus der 11ten und das zum gleichen Preis. Und beim Musikmachen sind viele Cores neben RAM immer gut^^

Mir ist auch klar, das INTEL den Sockel 1200 nicht lange leben lässt.
Der 10850K und das neue MoBo sollen aber mal mind. die nächsten 5 Jahren zum Musik machen für mich ausreichen. Habe jetzt schon sehr lange auf Intel geartet, was da noch kommt und da werden noch ein paar Jahre ins Land gehen, bis INTEL vielleicht mal an die Innovation von AMD herankommt oder gar was besseres bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Als mit AMD AM3 auch HEDT mit über 40PCIe Lanes möglich waren und sogar opulentes E-ATX möglich gewesen
Man sieht da vier Slots mit aber nur je 8 PCIe 2-Lanes (wenn sie denn alle vier genutzt werden). Sowas wird heute nicht mehr gebaut, weil niemand mehr 4fach SLI machen will bzw. es auch in einem System mit vier hochbandbreitigen Karten wenig Sinn macht, keine einzige dieser Karten mit ihrer vollen Bandbreite ansprechen zu können.

Davon ab ist PCIe 4.0 heute ein ganz anderes Biest als PCIe 2.0 damals und bringt die gleiche Bandbreite mit rund einem Drittel der Lanes. Entsprechend bringt schon ein kleiner M.2-Slot heutzutage deutlich mehr Leistung als einer der "großen" PCIe 2.0 x8-Slots oben.

Ah, auch noch vielleicht für den OP interessant: es gibt Adapter von M.2 auf PCIe.
 
Zurück
Oben