Frage zu MoMo PCIe Steckplätzen / Intel Chipsätzen

RoccoMD schrieb:
Die 11te CPU Generation ist ja auch nur bissel aufgebrühter Kaffee.

Das ist so nicht korrekt. Die 11. Generation ging mit dem ersten Atchitekturwechsel seit Core I 6000 einher und hat einen deutlichen ipc-Schub bekommen.

Wenn man wirklich von vielen Kernen profitiert, kann der 10850K natürlich von Vorteil sein.

Trotzdem hinkt dein Argument, das neueste zu wollen, dann. Vor allem, wenn es so schöne Geräte wie den 5950X mit 16 Kernen gibt. Oder quasi fürs gleiche Geld zumindest den 5900X mit 12 Kernen.
 
Der Nachbar schrieb:
Es gibt noch das Gigabyte W480 Vision W.
Trotzdem noch ein stark konsumentenorientiertes Mainboard und mir würden tatsächlich die Lanes und Slots ohne Dual GPU Konfiguration ausgehen.
Das W480 bzw. dessen Chipsatz kannte ich noch nicht. Es wird ja überwiegend von den neuesten Consumer/Gaming-Boards bereichtet.
Aber darauf würde auch mein 10850K laufen?
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Das ist so nicht korrekt. Die 11. Generation ging mit dem ersten Atchitekturwechsel seit Core I 6000 einher und hat einen deutlichen ipc-Schub bekommen.

Wenn man wirklich von vielen Kernen profitiert, kann der 10850K natürlich von Vorteil sein.

Trotzdem hinkt dein Argument, das neueste zu wollen, dann. Vor allem, wenn es so schöne Geräte wie den 5950X mit 16 Kernen gibt. Oder quasi fürs gleiche Geld zumindest den 5900X mit 12 Kernen.
AMD gefällt mir ja auch, allerdings werde ich bei meinem Audio-PC auf INTEL setzen.
 
wrglsgrft schrieb:
Das ist offensichtlich. :D

Neugierdehalber: Warum?
Da gehts zB um Kompatibilitätsdinge bei den Herstellern von Musiksoftware/-Hardware und deren PlugIns. Da hat Intel noch die Nase vorn.
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Es gibt noch das Gigabyte W480 Vision W.
Trotzdem noch ein stark konsumentenorientiertes Mainboard und mir würden tatsächlich die Lanes und Slots ohne Dual GPU Konfiguration ausgehen.
Je mehr ich darüber nachdenke, umso interessanter finde ich das W480 Board :D
Schade, das die ATX Version ziemlich wenige für nen stolzen Preis im Portfolio haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoccoMD
Der 10850K steht in der W480 CPU Liste, sonst hätte ich das Brett überhaupt nicht erwähnt. ;)
Nur soll das Brett bei manch Nutzer mit Gigabyte typischen Bugs ausgeliefert werden.

Gab es zeitweise tatsächlich mal als ATX für knapp über 220€, sonst leider mit 300€+ sehr teuer und in Reichweite gut ausgestatteter TR oder der LGA2066 Lösungen mit so einer CPU, die auch ausreichend PCIE Lanes anbietet. Zwar alles um 300€ teurer gegenüber der LGA1200 Lösung, aber man bekommt mit 48 PCIe Lanes auch auf einem x16 Slot mit Bifurcation ein Bandbreitenhungriges NVMe SSD Monster untergebracht. Manch LGA2066 Brett bot auch gleich ordentliche intel X550 NIC an, wo man mit einem LGA1200 oder AM4 entweder keine Lanes für übrig hat oder die NIC Aufrüstlösung dann ein LGA2066 oder TR Brett gleich mal preislich übersteigen kann.

GrumpyCat schrieb:
Man sieht da vier Slots mit aber nur je 8 PCIe 2-Lanes (wenn sie denn alle vier genutzt werden). Sowas wird heute nicht mehr gebaut, weil niemand mehr 4fach SLI machen will bzw. es auch in einem System mit vier hochbandbreitigen Karten wenig Sinn macht, keine einzige dieser Karten mit ihrer vollen Bandbreite ansprechen zu können.
Es geht nicht allein um SLI/Crossfire Anwendungen und zum damaligen Zeitpunkt war PCIE 2.0 aktueller Stand der Technik. Während AMD die rein PCIE 2.0 fähige 890FX Northbridge zur 990FX umbenannte, bot intel 2011 mit LGA2011 zukünftige PCIE 3.0 Kompatibilität an und das schon bei 200€ Brettern und damit dem 2013 Ivy Bridge E i7 K CPUs, die noch 2018 mit AM4 und einem AMD R5 2600 mithalten konnten.

Mit PCIe GPP Lanes finden auch breit angebundene SAS/SATA Controller ihre Anwendung und mit PCIe Bifurcation kann man sich NVMe SSDs nach Wunsch und Größe einbauen. Es gibt auch wissenschaftliche Karten, die betrieben werden wollen. Wenn ASRock mit seinem TR X399 Brett für etwas über 550€ mit PCIe3.0 verkaufen kann, wäre das bei einem richtig umgesetzten AM4 auch problemlos möglich, was bei LGA2011 funktionierte. Um das teure Mainboardlayout für PCIe 4.0 nicht zu sprengen, teure Redriver nehmen zu müssen, kann man die ersten beiden Slots als PCIe 4.0 auslegen und die weiteren mit PCIe3.0 ansprechen. Das wäre immer noch für die meisten Anwender schnell genug und ein solides Aufrüsterbrett

Am Ende geht es auch um den bezahlten Gegenwert und wenn ich nur die Hälfte der moderneren Lanes für einen höheren Preis zur Vorgängerplattform erhalte, sehe ich das als bewusste Abzocke am Kunden des eingesetzten CEOs. Milka hat aus 100gr auch 90gr Schokoladen Tafeln gemacht und damit die Preise erhöht. Ich kaufe daher bevorzugt Ritter Sport, selbst wenn die 100gr. etwas teurer sind.

Ich komme vom 790GX Chipsatz mit nur 22 PCIE Lanes und konnte auf dem AM2+ Brett alles anbinden, was auf AM4 unglücklicherweise stark AGESA abhängig ist. Da hätte ich gleich zur AMD FM2+ Multimedia Plattform greifen können, weil mit AM4 Content Creation wäre ich bei ZEN immer noch sehr vorsichtig in der Breite aller Möglichkeiten zu empfehlen. Ich habe eine ZEN+ DAW Plaltform zurück auf intel zurück bauen müssen, weil nämlich AGESA rein funkte und bei intel sitzt glücklicherweise natives USB, wer ein RME nutzt. Da verzichte ich auch lieber auf 2 oder 4 Kerne ohne mich stundenlang mit BIOS Updates und Kompatibilitäten rum zu plagen.

Probleme in anderen Anwenderbereichen können mittlerweile ebenso verstärkt mit intel auftreten, seitdem man sich um die Spieler als Zielgruppe von LGA1200 fokusiert und sicher daraufhin seine Plattform optimiert. Das könnte professionell eingesetzte Hardware ebenso übel nehmen.
 
Wie schon erwähnt finde ich ein ATX-Board mit W480 Chipsatz und vielen PCIe-Steckplätzen ziehmlich interessant. So ein Creator Board wäre genau das richtige für mich.

Jedoch hab ich das Gefühl, weil der Chipsatz bereits vor einem Jahr erschien, dass das Board mittlerweile etwas outdatet und nur noch als Restbestand erhältlich ist.

Infos bzw. Nachrichten für einen neuen W580 Chip sind leider sehr rar bzw (noch) nicht vorhanden. Ausser:
https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/196326/intel-w580-chipset.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
wer ein RME nutzt. Da verzichte ich auch lieber auf 2 oder 4 Kerne ohne mich stundenlang mit BIOS Updates und Kompatibilitäten rum zu plagen.
Hmja, Du meinst eine RME Hammerfall? Von ca. 2008? Die Out of Production ist? Vermutlich seit Ewigkeiten keine Treiber-Updates mehr bekommt?

Ich hätte auch gerne noch einen aktuelles Board, aber bitte mit nativ LPT, weil ich dafür noch Hardware von vor zwanzig Jahren habe...
 
Es gibt aktuelle RME PCIe Lösungen, die RoccoMD nutzt und die Karten sind ja noch erweiterbar, was die Slotblenden ausgehen lässt. Das gibtes auch bei DVB Broadcast Karten und für solche Zwecke bieten Hersteller PCIe Breakoutanschlüsse mit externen Gehäusen an. Ich habe nicht umsonst eine Corsair 750D genommen und werde wohl zu den 9 PCI Blenden noch zwei weitere im Bereich der Gehäuse Wasserschlaucheingänge einbauen. Ich nutze selbst ab und zu den Serialport und der braucht einen Slot. Einen Druckeranschluss habe ich nicht, aber wer es benötigt, der freut sich ebenfalls über eine Unterstützung.

Hammerfall wird übrigens von RME weiter gepflegt und aktuelle Treiber sind vom Juni 2021. Man bekommt, wofür man bezahlt, deswegen wird mein nächstes Audio Interface ein RME.
https://www.rme-audio.de/de_hdsp-9652.html

RoccoMD schrieb:
Jedoch hab ich das Gefühl, weil der Chipsatz bereits vor einem Jahr erschien, mittlerweile etwas outdatet und nur noch als Restbestand erhältlich ist.
Wenn die Lösung was taugt und seitens intel gut gepflegt wird, bleiben alte Dinge weiterhin aktuell. intel baut die Chipsätze auf Vorgängern auf und oft ist nicht mal ein großer Unterschied oder der gleiche Z Chipsatz wird mit SMD Brücken zum C Chipsatz. Wenn das Gigabyte sauber umgesetzt ist, dann spricht nichts gegen einen Kauf. Das nachfolgende Vision D geht schon in eine andere Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht wieso man sich an dem Vision Board aufhängt. Der W480 Chipsatz ist nix anderes als ein Z490 mit vPro und LGA1200 Xeon Unterstützung. Es gibt hier nicht mehr Lanes oder Features. Das ist einfach nur ein teures Board was bis auf die 2 Thunderbolt Ports nicht mehr kann als andere.

Wieso sollte man das kaufen wenn es mit dem Z590 (welcher ja eigentlich nur ein Refresh des Z490 ist) auch Boards gibt die PCIe 4.0 mit dem richtigen Prozessor unterstützen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Weil in der Eingangsfrage nach ausreichend Slots gefragt wird und Gamerboards bekanntlich dafür bekannt sind 5 PCIe Slots anzubieten? ;) Selbst bei WS gekennzeichneten Brettern sucht man vergeblich, wenn sogar das Vision D spärlicher ausgestattet ist. Mir ist aber noch eine Alternative eingefallen. Nur ist die Verfügbarkeit noch rarer und mit der PLX Brücke ein Nischenbrett.
https://www.computerbase.de/preisve...g-mbd-c9z490-pg-a2301279.html?hloc=at&hloc=de

https://www.computerbase.de/preisve...-mbd-c9z490-pgw-a2301450.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben