Frage zu Monitorgröße

Serpentes

Ensign
Hallo.

Ich habe eine wahrscheinlich ziemlich "dumme" Frage, aber ich traue mich trotzdem: ;)

Ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen. Muß ich dann darauf achten, ob meine Grafikkarte überhaupt die benötigte Auflösung schafft?

Keine Ahnung wie ich darauf komme, aber beschäftigt mich halt gerade.

Danke und Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Hi,

wenn es um Spiele geht ja, dann ist das wichtig. Ansonsten gilt natürlich: Size matters :) Sowohl Diagonale als auf AUflösung.

Welche Karte hast du denn? Und hast du schon Monitore in der engeren Auswahl?

VG,
Mad

Das ist wirklich eine Dumme Frage,aber naja! Du kannst jeden Monitor dran anschließen. Kann Dir den Monitor " HS244HQ " empfehlen.Den habe ich .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Also unter Windows sollte das kein Problem darstellen. Wenn du allerdings ein Spiel in voller Auflösung spielen willst (sagen wir mal Full HD => 1920x 1080) dann ist die Frage ob deine Grafikkarte das Spiel in dieser Auflösung auch in der nötigen Geschwindigkeit darstellen kann.
Wenn du auf einem LCD die Auflösung niedriger stellst als die native kann es sein das das Bild etwas schwammig aussieht weil der LCD das ganze erstmal hochrechnen muss.

Zuletzt bearbeitet:
@ Darklord nicht runterrechnen sondern hochrechnen .... Da der Monitor ja seine Bildpunkte behält nur die Grafikkarte eine geringere Auflösung sendet .

@ Platin0211 ja man kann jeden Anschliessen nur ist es halt nicht immer Sinnvoll wenn dann die Games ruckeln die man spielen will .

Andere Frage ist jetzt die welche Grafikkarte hast du und welche Auflösung fährst mit deinen aktuellen Monitor ... das kann auch sehr wichtig sein ^^

Man muss aber auch sagen, dass es ein gewisses Limit an einer brauchbaren Monitorgröße gibt. Man sollte <1m vom Monitor entfernt sitzen, jedoch noch alles im Blickfeld haben. Wenn du dir ein 27"+ Monitor hinstellst, musst du ihn entweder weiter weg stellen, womit du die Schrift nicht mehr ordentlich erkennst, oder du überblickst den Bildschirm nicht mehr.

Die selbe Problematik trifft teilweise auch beim TV zu. Es hat kein Sinn sich immer größere TVs zu kaufen nur um sie immer weiter weg zu stellen. Die Blickdistanz sollte in etwa identisch bleiben, der Bildschirm wird einfach nur größer. Ein TV darf gerne deutlich größer sein und muss nicht mehr mit einem Blick übersehbar sein, jedoch hat auch das Limits. Auf ein 200" TV aus 2m Entfernung zu schauen, macht auch keinen Spaß mehr.

Hallo.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Meine Grafikkarte ist eine GeForce 7300SE/7200GS. Wird so im Gerätemanager angezeigt.
Im Moment habe ich einen 19 Zoll, bei einer Auflösung von 1280 x 1024.

Ich hätte gerne einen 22 oder 24 Zoll Monitor.

Spielen will ich überhaupt nicht. Es geht mir rein um das größere Bild und Bildbearbeitung mit Photoshop Elements.
Für Empfehlungen bin ich natürlich trotzdem dakbar.

Danke und Gruß
Stefan

dann Probiers mit guten 24 " Panel ... unter windows alles kein Thema wäre nur wichtig auf Farbechtheit zu schauen also MVA PVA PANELS ... Würde da schon bei EIZO z.b. schauen .

Naja, die Größe der Bildschirme ist für Videobearbeitung etc. eh völlig egal, da sowohl 20 Zöller als auch 26er mit 1920x1080 laufen. Für dich wäre es eventuell interessanter wenn du dir 2 Monitore nebeneinander aufbaust.
Habe ich auch beim programmieren. Links wo ich sitze der Quellcode, rechts die ganzen tools zur Verwaltung / Referenzen usw.

Mein Eizo EV2335 zieht z.B. nur 15-20 Watt, Strom technisch also kein großes Problem. 3 Monitore = 1 Glühbirne ^^

Nur falls du einen 27 oder 30" Monitor mit 2560*1440/1600px Auflösung anschaffen willst, solltest du bei der Grafikkarte auf Nummer sicher gehen das sie über einen Dual-Link fähigen DVI Anschluss verfügt. Bei den kleinen Karten wurde der manchmal eingespart,

Bis 1920*1200 ist das aber nicht nötig und du kannst jeden Monitor dran betreiben

Hallo.

Größer als 24 Zoll wird es auf keinen Fall werden.

Gruß
Stefan

Die Frage ist ganz und gar nicht dumm. Es hängt einzig von Deiner Grafikkarte ab (OS und Monitor spielen ja mit), ob das geht oder nicht.
Wollt's nur noch schnell anmerken, weil sich manche nicht mehr dran erinnern, dass es mal Grafikkarten und Monitore gab, die mit 1024x768 oder sogar 800x600 Pixel Probleme hatten.:freak:

Zurück
Oben