Frage zu NETGEAR Cable Modem CM400

ProtectorSniper

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich suche mir gerade ein Kabel Modem und habe bei Amazon einen Netgear und Motorola Modem gefunden,
allerdings ist diese Kabel Modem nicht aus Deutschland und in der Beschreibung steht was über
Internetdienstanbieter: ( Optimum, Xfinity, Cox, Spectrum, ) und bei manchen Modems steht unter Kabel Anschluss ( Coax ) was bedeutet das ? wird es in Deutschland Funktionieren ? link unten. Vielen Dank.

https://www.amazon.com/-/de/dp/B01DACQMH4/ref=sr_1_34?crid=33AMHZ6JTWI6H&keywords=arris+cable+modem&qid=1658626845&refinements=p_n_feature_six_browse-bin:6812730011,p_36:-11000&rnid=386442011&s=pc&sprefix=Arris+Kabel+modem,electronics,260&sr=1-34&th=1

https://www.amazon.com/-/de/dp/B019...fix=Arris+Kabel+modem,electronics,260&sr=1-32

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wird nicht funktionieren, denn kein Kabelanbieter in Deutschland wird dir das provisionieren. Was Coax bedeutet ist ne komische Frage, die sich mit einer Suchmaschine schneller beantworten lässt, als die Frage an sich zu tippen.

Coax ist der normale Anschluss bei Kabelinternet.

Für Deutschland brauchst du ein "EuroDOCSIS" Modem, weshalb alles was aus den USA kommt hierzulande nicht nutzbar ist. Abgesehen davon ist auch 8x4 lächerlich, aktuelle Modems können mit 32x8 Kanälen umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ProtectorSniper
Hol dir ne Frizbox und machs dir einfach. Alternativ geht noch ein TC4400, aber wenn du schon nicht weißt, was Coax ist, solltest du die Finger von derartigen spielereien lassen, weil es safe nicht richtig funktionieren wird. Ist nicht wie bei DSL "einfach" mal Modem tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und ProtectorSniper
Jasmin83 schrieb:
Alternativ geht noch ein TC4400
Da sollte man sich aber nicht drauf verlassen. Wenn ich mich nicht stark irre, machte der schon immer Probleme und wird nicht mehr provisioniert.

.one schrieb:
Da sollte man sich aber nicht drauf verlassen. Wenn ich mich nicht stark irre, machte der schon immer Probleme und wird nicht mehr provisioniert.
habe mir diesen Moden schon mal angesehen es gibt auch bessere für einen günstigeren preis, aber trotzdem Danke.

.one schrieb:
doch wird noch und Probleme macht es auch nicht, wenn man weiß was man tun muss bzw tut

Alles was auf Amazon (Ausnahme Fritzbox) verkauft wird sind US DOCSIS Modems und funktionieren in der EU nicht.
In Deutschland bleibt dir nicht viel als entweder das Provider Gerät oder eine Fritzbox zu nehmen.
Es gibt zwar noch das TC4400, das ist aber sau teuer und muss für jedes Update kostenpflichtig eingeschickt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ProtectorSniper
Hi,

was spricht gegen das Providerleihgerät im Bridge-Mode? Du erhältst Support vom Provider und kostenfrei ist es in der Regel auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Hi,

hm, seit es auch im VF West Gebiet (ex-Unitymedia) endlich den Bridge-Mode mit dem Standardkabelrouter gibt, ist meiner Ansicht nach der Hauptgrund für ein eigenes Kabelmodem entfallen.

Ich würde in deinem Fall eher davon abraten, da du ansonsten dich immer im Supportfall mit dem Provider rumägern darfst. Dieser schiebt nämlich jede Störung erstmal auf dein eigenes Gerät. Ohne das nötige Hintergrundwissen in der DOCSIS Technologie wird das mit dem Abweren schwierig :/

Welcher Router soll eigentlich hinter dem Kabelmodem betrieben werden? Wird der Telefoniebestandteil des Vertrages benötigt/genutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und Jasmin83
Lonely-Sniper-I schrieb:
Schtimmt schon, nur wollte ich mir eigenen Modem Kaufen :)
Kauf dir eine Fritzbox und und nutz die und dann ggf. im Bridge Mode, wenn du einen anderen Router benutzen willst. Ist die einfachste Variante. Für das TC4400 muss man schon einen Usecase haben und wenn ich ehrlich bin, würde ich in ein TC4400 gar nicht investieren, wenn nicht min. DOCSIS3.1 verfügbar ist und man nicht min. 1GBit Internat hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Tom_123 schrieb:
Hi,

hm, seit es auch im VF West Gebiet (ex-Unitymedia) endlich den Bridge-Mode mit dem Standardkabelrouter gibt, ist meiner Ansicht nach der Hauptgrund für ein eigenes Kabelmodem entfallen.

Ich würde in deinem Fall eher davon abraten, da du ansonsten dich immer im Supportfall mit dem Provider rumägern darfst. Dieser schiebt nämlich jede Störung erstmal auf dein eigenes Gerät. Ohne das nötige Hintergrundwissen in der DOCSIS Technologie wird das mit dem Abweren schwierig :/

Welcher Router soll eigentlich hinter dem Kabelmodem betrieben werden? Wird der Telefoniebestandteil des Vertrages benötigt/genutzt?
ich Möchte einen Vertrag bei O2 machen, O2 my Home XL mit 250Mbits Download, oder XXL mit 1000Mbts Download.

Das sind doch aber DSL-Tarife!?

My fail. Die bieten Kabel an. Wusste ich nicht. Aber warum zu einem Reseller?

ich mag O2 habe einen Handy Vertrag laufend, und jetzt will ich noch ein schnelles Internet zuhause haben, für Spiele und Streams :) mein Vodafone Vertrag endete in Juni dieses Jahres :)

Zuletzt bearbeitet:
Regel Nr.: Internet sollte man beim Netzbetreiber beziehen, dann ist es im Falle der Störungen auch schneller erledigt und man hat weniger Ärger. Aus meiner Erfahrung der letzten 20 Jahre kann ich sagen: Nie wieder ein Reseller.

Lonely-Sniper-I schrieb:
ich Möchte einen Vertrag bei O2 machen, O2 my Home XL mit 250Mbits Download, oder XXL mit 1000Mbts Download.
Dann würde ich eher zu einer Fritz!Box Cable 6591/6660/6690 greifen und von einem reinen Kabelmodem Abstand nehmen. Die Provisionierung ist bei O2 schon störungsanfällig genug und ein dem Support "unbekanntes" Gerät macht es nicht besser.

Ich würde das auch eher andersrum machen und beides zu Vodafone bringen.

erspare dir Zeit und Nerven und nimm die Providerbox. Denn a) muss dir der Provider bei Problemen weiterhelfen und kann es nicht auf die Fremdbox schieben und b) sind die providerboxen alles Andere als schlecht… auch wenn andere dies immer noch als aberglaube verbreiten und c) bekommst du neuere Hardware mit einer Firmware die deine Sicherheit besser schützt als dieser alte USA Kasten den du kaufen willst

• Gefällt mir
Reaktionen: ProtectorSniper und Jasmin83
Zurück
Oben