frage zu netzteil einbau hinten unten

nikmel

Newbie
ich habe mir das gehäuse Gigabyte Luxo M1000 (GZ-L1BSAX-A00)
http://www.gigabyte.com.tw/Products/Chassis/Products_Spec.aspx?ProductID=3145
gekauft
dazu das netzteil be quiet Straight Power 450W ATX 2.3 (E7-450W/BN114)
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=545&websiteLang=de

beim gigabyte gehäuse baut man das netzteil hinten unten ein
meine frage dazu
mit dem lüfter nach oben oder unten?

wäre das netzteil hinten oben -->einbau mit dem lüfter nach unten
aber jetzt hab ich mir im internet diverse tests angeschaut von
"netzteil hinten unten gehäusen" und habe beide varianten gesehen
das gigabyte gehäuse hätte genügend löcher unten und ca 1cm abstand zum boden

ich habe folgende antwort vom bequiet support erhalten

Sehr geehrte(r) Frau/Herr Melin,

das Netzteil sollte mit dem Lüfter nach oben eingebaut werden, also über Kopf.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Talke
After-Sales-Manager

be quiet! Service

USt.-Id.: DE2174909278

WEEE-Reg.-Nr.:DE67450242

Kostenlose Servicehotline 0800-0736 736 (NUR in der BRD)

Fon: +49(0)-40 736 7686-0
Fax: +49(0)-40 736 7686-69

http://www.be-quiet.net

Zuletzt bearbeitet: (antwort von bequiet support)
Ist die Bohrung denn auch wirklich so, dass du beide Varianten nutzen könntest?

Bei Midgard ging z.B. nur die Variante mit Lüfter nach unten...

Prinzipiell ist es besser, wenn der Lüfter unten ist und frische Luft ansaugt, statt der bereits durch die anderen Komponenten erwärmten Luft. Da Netzteillüfter idR langsam drehen (zumindest gehe ich bei be quiet mal davon aus), tragen sie auch nicht viel zur Gehäusebelüftung bei.

Ist die Bohrung denn auch wirklich so, dass du beide Varianten nutzen könntest?

ja ich habs ausprobiert beide varianten
(lüfter nach oben und lüfter nach unten)
sind möglich.

Laut der Airflow zeichnung muss der Läufter Nach oben damit er die Wärme aus dem gehäuse nach hinten blasen kann. nach unten würde dein Netzteil überhitzen lassen. Das Gehäuse verfügt über keine Bodenschlitze.

@cybadeath

Das stimmt nicht. Der Lüfter des NT muss frische Luft von UNTEN ansaugen und nicht die warem Luft aus dem inneren des Gehäuses!

Also Lüfter nach unten!

Das selbe Thema wird auch mit den selben Argumenten bei den Gehäusen diskutiert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/warum-netzteil-unten.678102/

ät nikmel
Wenn du ein Loch im Boden hast und das NT unten einbauen willst, dann UNBEDINGT nur mit Staubschutzgitter. Sonst sieht dein Lüfter nach 2 Wochen aus als hätte der sich Fell wachsen lassen.

Ein eindeutiger Fall von: "Kannst du machen, wie willst du?"

Wie der Betriebsanleitung und vorallem sehr gut auf den von b03ch7 zu erkennen, besitzt das Gehäuse passende Lüftungsöffnungen am Boden.

Ich würde allerdings auch die "Lüfter nach unten"/"Lüfter saugt Fischluft an" Position wählen beim Einbau.

Äh Noxman........

ich glaube du hast ein gehörigen Denkfehler, da kommt nix "vorne" raus!

Das ist völlig egal, wie rum das Ding ist, wenn es Frischluft vom Boden holt ist auch gut und wenn es von innen die Luft holt ist es auch egal, ist ja bei normalem einbau nicht anders.

also ich stand am montag vor genau dem gleichen problem - lüfter nach oben oder nach unten. ich hab mich dann für nach unten entschieden, da so die kabel für die stromversorgung des mainboards bereits auf der richtigen seite waren (zur gehäusewand, an der das mainboard hängt hin) und so eine sauberere und schönere kabelführung möglich war.

wenn es die bohrungen zulassen, dürfte es aber wohl tatsächlich geschmackssache sein, wie rum du das NT einbaust ;)

@ über mir:

ich glaub der nox hat damit eher gemeint, dass die kabel auf seite der dem mainboard gegenüberliegenden gehäusewand rauskommen.

@Leon,

ich rede von genau dem Problem das autoshot beschreibt!

Baut man das NT mit dem Lüfter nach unten ein, kommen die Kabel an der hinteren Seite unter dem Mainboard raus. Drehst du das NT mit dem Lüfter nach oben, kommen die Kabel auf der Seite des Gehäusedeckels raus. Ich weiß gerade nicht so genau wie man es besser beschreiben soll. ;)

Gruss Nox

also ganz ehrlich ich hatte mir bei meinem gehäsue überhaupt keine gedanken gemacht einfach lüfter nach oben eingebaut^^
Ich finde das argument mit dem warmen lluft ziehen steht auf wackeligen beinen weil bei einem normalen gehäuse bei dem das NT oben ist saugt der ja auch die warme luft aus dem gehäuse... also ganz normal :)
naja hab heut 2 neue gehäuselüfter bekomme die in die front kommen also gibts auch genügend frischluft

@Noxman
Hätte Autoshot das nicht nochmal erklärt was du problematisch findest, hätte ich dich auch nicht verstanden ;)

@Topic
Ich persönlich finde mittlerweile das es besser ist wenn der Lüfter nach oben zeigt. Sicher, das die Kabel dann ein kleines Stück weiter von der Mainboardseite sind und man so etwas mehr Kabel sichtbar verlegen muss ist optisch unschön, sofern man ein Seitenfenster hat (was ich persönlich grausig finde). Aber, der Vorteil etwas mehr Warmluft nach draußen zu bekommen, grade von einer Stelle die durch die Grafikkarte so oder so aufgeheizt wird und dort kaum ein normaler Luftstrom fließt, überwiegt einfach.
Denn bei normalen ATX Design, ist das NT ja auch als Wärmeabführer eingeplant, warum das nicht beibehalten? Lauter wird mein NT dadurch auch nicht. Man muss eben ein gutes leises haben, dann juckt das nicht.

Eon-Deon schrieb:
Denn bei normalen ATX Design, ist das NT ja auch als Wärmeabführer eingeplant, warum das nicht beibehalten? Lauter wird mein NT dadurch auch nicht. Man muss eben ein gutes leises haben, dann juckt das nicht.

die sache ist aber, das sich durch den langsam drehenden Lüfter sich recht schnell Staub im Netzteil absetzen kann, wenn es mit dem Lüfter nach oben zeigt :freaky:

Das die Netzteile im ATX Design zur Wärmeabfuhr genutzt werden können, liegt aber auch in den Händen der Netzteilhersteller. Wenn das NT keine öffung innerhalb des PCs hat und nur nen Lüfter nach hinten raus hat, kannnste das als Wärmeabführer vergessen ^^

@Sebbi
Staub setzt sich so oder so im NT ab. Da helfen selbst die besten Staubfilter nicht wirklich. Und was macht es für ein unterschied ob das NT den Lüfter dabei oben oder unten hat? Meinst du das es dann kein Staub anzieht wenn der Lüfter nach unten zeigt? Das wäre irrglaube.

Wenn das NT einen Lüfter hinten raus hat, hat es Öffnungen welch die Warmluft innen abziehen. Wo liegt das Problem? Es ist völlig wurscht wo der Lüfter ist, ich kenne kein einziges NT das nicht aus dem Gehäuse die Luft saugen kann. Oder was glaubst du woher der hintere Lüfter, was es ja nur noch bei Uralt NTs gibt die zudem im AT und nicht im ATX Designe gefertigt wurden, seine Luft her bekommt?

Zurück
Oben