Ich habe hier ein Netzwerk mit Windows 2003 als DC. Clients sind Windows XP und 2000. Ich habe diese Domäne zu test Zwecken für 13 Clients eingerichtet. Alle haben einen Acc mit verscheidenen Rechten bekommen und man kann sich auch ohne Probleme an die Domäne anmelden. Nun möchte ich das Netzwerk noch sicherer machen: Es sollen NUR Clients ins Internet dürfen die auch an die Domäne angemeldet sind und außerdem sollen auch NUR angemeldete Clients auf andere Rechner die z.Z. in der Domäne angemeldet sind zugreifen, bzw sie "sehen".
(Wir gehen über einen Netgear WGT624 Router ins Internet)
Wie würdet ihr das anstellen? Ich habe mir überlegt das ich der Domäne ein eigenes Subnetz per DNS zuteile, so würden sich nur die Rechner in diesem Subnetz sehen und könnten, da der GW auch in diesem Subnetz ist, ins Internet. Doch:
1. Wie richte ich sowas per DHCP-Server ein? Habe noch keine Erfahrung damit.
2. Wenn die Domäne in einem eigenen Subnetz ist und andere in einem anderen: Wie sollen sie sich dann an die Domäne anmelden können, wenn sie gar nicht auf diese zugreifen können?
Das wars dann auch schon
Ich hoffe jmd kann mir bei diesem Problem helfen!
(Wir gehen über einen Netgear WGT624 Router ins Internet)
Wie würdet ihr das anstellen? Ich habe mir überlegt das ich der Domäne ein eigenes Subnetz per DNS zuteile, so würden sich nur die Rechner in diesem Subnetz sehen und könnten, da der GW auch in diesem Subnetz ist, ins Internet. Doch:
1. Wie richte ich sowas per DHCP-Server ein? Habe noch keine Erfahrung damit.
2. Wenn die Domäne in einem eigenen Subnetz ist und andere in einem anderen: Wie sollen sie sich dann an die Domäne anmelden können, wenn sie gar nicht auf diese zugreifen können?
Das wars dann auch schon