Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Frage zu neuem 27" (144Hz) Spiele Monitor 1920x1200 oder 2560 x 1440?
- Ersteller Der Schalker
- Erstellt am
Vanilla2001 schrieb:Ich hab den PG278Q gehabt. Am 1.12.2015 bestellt. Es war bis Anfang der Woche alles okay. Kein BLB / keine toten Pixel / super Farben / G-Sync arbeitete hervorragend. Dann passierte es. Die Schrift wurde unscharf, ich hab erst gedacht, es ist die falsche Auflösung. Aber es war nicht so. Hab ihn zurück geschickt. Hab gerade den PG279Q ausgepackt und angeschlossen.
Warum hast Du Dir den PG278Q nicht wieder bestellt und war das nicht noch ein Garantiefall? Der PG279Q kostet ja über 800€. Das ist mir für einen Spiele Monitor dann doch zu viel. Den PG278Q gibt es für ca. 650€. Das wäre auch die absolute Schmerzgrenze. Aber die neuen Monitore scheinen alle fehleranfällig zu sein. Ist die Technik noch nicht ausgereift? Mein alter SyncMaster 245B mach nun fast eine Dekade lang keine Mucken...
Ergänzung ()
Ich werde mich wohl für den ACER Predator XB270HU entscheiden...
Eine Frage zum Anschluß. Zur Zeit nutze ich ein 3m DVI Kabel, da mein Rechner etwas weiter weg steht.
Kann ich das (sicher zu kurze) Displayportkabel einfach durch ein 3m Kabel ersetzen oder muss es das originale sein (z.B. wegen G-Sync)?
FileFrog
Lieutenant
Gute Entscheidung! 
Kabel hab ich auch das -klick- genommen. Funktioniert ohne Probleme!
Umstellung von meinem 24er Monitor mit TN Panel war schon enorm. Gerade im direkten Vergleich (solltest Du vor haben beide Monitore parallel zu betreiben) finde ich schon riesig!
Vielleicht hast auch bei den Amazon Ware House Deals glück!
Kabel hab ich auch das -klick- genommen. Funktioniert ohne Probleme!
Umstellung von meinem 24er Monitor mit TN Panel war schon enorm. Gerade im direkten Vergleich (solltest Du vor haben beide Monitore parallel zu betreiben) finde ich schon riesig!
Vielleicht hast auch bei den Amazon Ware House Deals glück!
Vanilla2001
Commander
@HeaD87: Er hat leichtes BLB bei hoher Helligkeit, ich hatte leider das WE keine Zeit ihn vernünftig einzustellen, das ich muss ich die kommenden Tage mal in Angriff nehmen. Aber was die Farbe angeht, seh ich keinen Unterschied. Ich hatte leichte Bedenken, dass mir der PG279Q zu langsam ist ( was das Panel angeht ), aber das ist nicht so.
Den PG278Q hätte ich wieder bestellt, konnte ich allerdings nicht direkt über Amazon bestellen. Da ich da aber wert drauf lege, hab ich zum PG279Q gegriffen. Im Forum konnte ich bisher nicht solch einen Fehler finden.
Ich denke mal, dass die von der Technik ähnlich sind und auch der Acer ein guter Bildschirm ist. Bei einem guten Kabel, wirst du keine Probleme haben. Wegen G-Sync ergeben sich aber keine höheren Anforderungen an das Kabel.
Den PG278Q hätte ich wieder bestellt, konnte ich allerdings nicht direkt über Amazon bestellen. Da ich da aber wert drauf lege, hab ich zum PG279Q gegriffen. Im Forum konnte ich bisher nicht solch einen Fehler finden.
Ich denke mal, dass die von der Technik ähnlich sind und auch der Acer ein guter Bildschirm ist. Bei einem guten Kabel, wirst du keine Probleme haben. Wegen G-Sync ergeben sich aber keine höheren Anforderungen an das Kabel.
R
Reflex2Play
Gast
@Vanilla2001 Ist zwar ein bisschen späte Begründung, aber G-Sync bringt bei bspw. Cs: Go nichts, da:
Es könnte sein, dass es mit Free-Sync oder bei anderen Spielen anders aussehen kann. Das wollte ich nur mal so loswerden
https://www.reddit.com/r/GlobalOffensive/comments/2vnomc/psa_stop_using_gsync_when_playing_csgo/Pros:
No stuttering & tearing (With a pc that is able to uphold a stable 144 fps, both of these problems will be virtually non-existent, unless you are insanely sensitive to tearing.)
Cons:
Higher input lag - credit to blurbusters.com
Framerate locked to 144 fps (Not optimal, since the game is optimized for 200-300 fps. This is hard to notice in MM, but any1 who is into kz will know what I mean)
Prevents the use of ULMB/lighboost hack. (I am not sure whether ULMB/lighboost locks the framerate or not, since I don't use it myself, but it does not work with g-sync)
Es könnte sein, dass es mit Free-Sync oder bei anderen Spielen anders aussehen kann. Das wollte ich nur mal so loswerden
Vanilla2001
Commander
Na das sollte eigentlich klar sein, dass bei Frameraten jenseits der Refreshrate der Vorteil von Adaptive- bzw. G-Sync kaum bis gar keinen Vorteil bringt. Aber gerade für die Spanne zwischen 90 und 144fps ist es ein Segen.
Was CS:GO angeht kenne ich das Phäneomen. Allerdings stimmt die Aussage nur begrenzt. Die Leute sollten mal die Artikel komplett lesen und nicht nur oberflächlich darüber fliegen. Hätte deine Zitatvorlage das gemacht, hätte er es gleich richtig stellen können.
Er bezieht sich sicherlich auf das Diagramm:

von http://www.blurbusters.com/gsync/preview2/.
Da sieht man aber auch, dass man das Problem durch ein geringeres Framelock umgehen kann. Das LAG-Phänomen betrifft nur das Framelock bei exakt 143fps. Ich selber hab ein Framelock bei 135fps, auch da funktioniert das.
Der größte Vorteil dabei ist, dass die GK keine 300fps liefern muss und sinnloserweise Energie verballert.
Was CS:GO angeht kenne ich das Phäneomen. Allerdings stimmt die Aussage nur begrenzt. Die Leute sollten mal die Artikel komplett lesen und nicht nur oberflächlich darüber fliegen. Hätte deine Zitatvorlage das gemacht, hätte er es gleich richtig stellen können.
Er bezieht sich sicherlich auf das Diagramm:

von http://www.blurbusters.com/gsync/preview2/.
Da sieht man aber auch, dass man das Problem durch ein geringeres Framelock umgehen kann. Das LAG-Phänomen betrifft nur das Framelock bei exakt 143fps. Ich selber hab ein Framelock bei 135fps, auch da funktioniert das.
Der größte Vorteil dabei ist, dass die GK keine 300fps liefern muss und sinnloserweise Energie verballert.
Ynkento
Ensign
Interssant!
Genau solche Aussagen suche ich.
Hab das bei reddit garnicht gesehen gehabt.
Suche auch nen 144Hz Monitor und mit/ohne G-Sync ist die Frage.
Will ja auch mal Skyrim_Remasterd/Witcher3/Battlefield1 und co spielen.
Aber, halt vorallem CSGO.....
Es gibt ja auch noch die Fraktion 27" 144Hz mit Standart FHD, wie schauts da aus? (Bildqualität)
Das sind ja dann keine 1440p mit 1080p Auflösung.
Genau solche Aussagen suche ich.
Hab das bei reddit garnicht gesehen gehabt.
Suche auch nen 144Hz Monitor und mit/ohne G-Sync ist die Frage.
Will ja auch mal Skyrim_Remasterd/Witcher3/Battlefield1 und co spielen.
Aber, halt vorallem CSGO.....
Es gibt ja auch noch die Fraktion 27" 144Hz mit Standart FHD, wie schauts da aus? (Bildqualität)
Das sind ja dann keine 1440p mit 1080p Auflösung.
K
knorkator
Gast
27" mit Full HD sieht bei meinem Sitzabstand (2 Armlängen) einfach pixelig aus. Spätestens ab 27" kommt für mich nur WQHD in Frage
Vanilla2001
Commander
Für mein Gefühl ist x-Sync eine nette Dreingabe. Davor bin ich auch mit 144Hz ohne ausgekommen. Obwohl ich vorher gemerkt habe, wenn die Bildrate auf ~110fps gefallen ist, wurde es unangenehm ( der Moment in dem ich auf die Framerate schaue, weil ich das Gefühl hab es hakelt irgendwie). Die Reaktion habe ich nun erst bei ~90fps. Oder ich bin älter geworden.
Ich denke, dass man für FullHD mit einer vernünftigen Grafikkarte kein x-Sync braucht. Aber willst du wirklich auf 27" bei FullHD setzen? Schau es dir vorher mal live an. Die Auflösung hat mich schon bei 24" genervt. WQHD auf 24" würde mir gefallen. Und Gott sei Dank gibt es zur Zeit noch keine 144Hz UHD Panels, sonst bräuchte ich mehr Grafikpower.
Ich denke, dass man für FullHD mit einer vernünftigen Grafikkarte kein x-Sync braucht. Aber willst du wirklich auf 27" bei FullHD setzen? Schau es dir vorher mal live an. Die Auflösung hat mich schon bei 24" genervt. WQHD auf 24" würde mir gefallen. Und Gott sei Dank gibt es zur Zeit noch keine 144Hz UHD Panels, sonst bräuchte ich mehr Grafikpower.