Frage zu Nforce2 und Speicher

Airshark

Lt. Junior Grade
Zur zeit besitze ich ein K7N2- Delta von MSI. Gerade habe ich 2x256 MB Ram von der Firma G.E.I.L. drinnen. Zusammen wären das ja 512 MB ram. Jedoch möchte ich mir noch ein 512er Riegel holen. Den ich will das mein System richtig schnell läuft. Habe zur zeit ein RAID system von Dawicontroll drinnen und 2 Maxtor 120er Gb Festplatten die im RAID 0 laufen.

Jedoch sind meine Platten recht laut, somit will ich das durch mehr Arbeitsspeicher ausgleichen ?

Wie soll ich, wenn ich mir jetzt noch ein 512er Riegel hole, die 3 Riegel in die Slots reintun? Also ich habe ja einen blauen slot und 2 schwarze slots. Kommt dan in den blauen der 512er und in den 2 anderen die 256er ?

Und wird sich durch den zusätzlichen Speicher mein System verbessern oder nicht ? Habe noch einen 2500er AMD overclocked auf 3200 und einen FSB von 400.

Freue mich schon auf eure Antworten ! :)

ich brauche beim zocken selten über 512 MB ram.
es geht maximal so bis 560 MB.
aber ich denke nicht, dass du durch den zusätzlichen speicher so stark weniger festplattenzugriffe bekommen wirst, dass es sich geräuschmäßig auswirken würde.

und das mit den farbigen slots wird wahrscheinlich stimmen, weil damit die beiden memory-channels gekennzeichnet sind.

Mit dem dritten RAM verlangsamst Du Dein System nur. Das Board ist ein nforce2 Board mit DualDDR. Dadurch verdoppelt sich die Geschwindigkeit beim Auslesen des Arbeitsspeichers. Das klappt aber nur bei zwei identischen RAMS.

Dual-Channel ist auch mit 3 Modulen aktiv.

Das Problem liegt eher in der Bestückung der Module:
Die 256MB Module sind meist Single-Sided, die 512MB jedoch zu 99% Double-Sided.
So kann es in Betrieb schonmal zu Instabilität kommen, da der Chipsatz damit überfordert ist. Speichermarke spielt hier keine so große Rolle.
Der Betrieb von 3 Single-Sided 256MB Modulen ist meist ohne große Probleme möglich.
Die Kombination 2x256 und 1x512MB kann jedoch schon mal zu Schwierigkeiten führen, da gerade das Mischen von Double-Sided und Single-Sided Module nicht ganz ohne ist. :)

Alternativ könntest du die zwei 256er Module verticken und dir 2x512MB holen.

mfg Tweaki4k

will wer 2x 256 MB von Geil ! Sogut wie neu kaum benutzt !

;D

DualDDR geht nur mit 2 RAM Bausteinen

..... also der maximale Datenaustausch mit DualDDR klappt definitiv nur mit 2 RAM-Bausteinen. Kannst natürlich auch drei einsetzen, nur dann hast Du nicht die maximale Speicherbandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Dual-Channel is auch mit 3 Modulen aktiv. Steht sogar in der PCGH.

...ähhm, nehm alles zurück!

Dual Channel geht auch mit drei RAM Modulen. Aber im hiesigen Fall wird es wohl wie Tweaki4k schon geschrieben hat Probleme mit Single-Sided und Double-Sided geben.

Nichts für ungut.

Also ..

Müssen schon mind. 110 € sein ! Sind ja total neu und fast ungebraucht ! Außerdem sind das speziiel dual channel ausgelagerte speicher !

Was heißt speziell für DualChannel? Ich kenn nur ein DualChannel Bundle, aber das zeichnet sich eben nur durch zwei Speicher aus, für den Rest kann man fast alle Module nehmen.

Die Festplatten werden garantiert nicht leiser, nur weil du mehr RAM hast. Ich würde es eher mit Dämmmatten oder Vibrationshemmenden Schrauben versuchen, anstatt solche Ideen zu entwickeln.

Weiterhin glaube ich nicht, dass du den Unterschied zwischen 512MB und 1024MB in Spielen merken wirst. Bei komplexen Anwendungen ist das was anderes, aber Spiele....

MfG, Silver

Zurück
Oben