Frage zu Nokia 2610 und SMS-Schreiben

4miranda

Ensign
Hallo,
hab mir nun dieses Handy angeschafft. Da ich aber kaum SMS versende und die Buchstabenreihenfolge auf den Tasten nicht im Kopf habe, hätte ich gern, das die Zeichen mir auf dem Display mit als Auswahl angezeigt werden beim Schreiben. Wenn man drückt kann man schlecht lesen, was auf der Tastatur steht.
Auf meinem alten Siemens s45i war das so wie gewünscht. Da habe ich die "2" gedrückt und es erschien am unteren RAnd "abc2ä..."

Geht so was einzustellen oder hab ich die Zeit verschlafen und man muß so was auswendig kennen??

Wär nett, wenn ich einen Tipp bekäme.

Miranda

@Kraligor: Hab kein Buch

4miranda schrieb:
Wenn man drückt kann man schlecht lesen, was auf der Tastatur steht.

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Man kann doch schauen was auf der Teste steht bevor man sie drückt?
Oder geht es dir um Sonderzeichen? Die bekommst du mit der * Taste.

Ja schon, aber die Zeichen auf den Tasten sind so klein, dass es mir schwer fällt, die zu lesen.
Um Kommentaren vorzugreifen: Die Oma-Handys hatten keine Navigation.:D

4miranda schrieb:
@Kraligor: Hab kein Buch

Dann nimm eine Zeitung :freak:

Soviel ich weiß gibt es die gewünschte Funktion bei deinem Handy nicht.
Mit der Zeit lernst du es auswendig.
Bei der Tastatur siehst du ja auch nicht, auf welcher Taste du deine Fingerkuppe hast, oder?

4miranda schrieb:
Ja schon, aber die Zeichen auf den Tasten sind so klein, dass es mir schwer fällt, die zu lesen.

Bist du dir sicher, dass du keine Brille brauchst?

mfg dorndi

4miranda schrieb:
[...] oder hab ich die Zeit verschlafen und man muß so was auswendig kennen?? [...]

Ich fürchte das muss man mit "ja" beantworten, kenne die Funktion von der du redest aber sowas hatte noch keines meiner Nokia Handys...

1*/( 2abc 3def
4ghi 5jkl 6mno
7pqrs 8tuv 9wxyz
*sonderzeichen 0absatz #gros/klein

ist doch immer gleich und hab ich jetzt auswendig auf geschrieben :lol:

beim tippen steht ausserdem der buchstabe im display erst eine sekunde nach los lassen wird denn der jeweilige benutzt:freak:

weis ja nicht ob es bei simens so ist wie früher aber das fande ich immer richtig nervig mit dem auswahl ding ist doch viel langsamer als 3x auf 2 drücken für c zb :freak:

Zuletzt bearbeitet:
4miranda schrieb:
Um Kommentaren vorzugreifen: Die Oma-Handys hatten keine Navigation.:D

Wenn das eigentliche Problem bei der Sehstärke liegt, dann gibt es vielleicht bessere Lösungen dafür.

Ansonsten könntest du dir auch jeweils groß den ersten Buchstaben der Folge auf die Taste kleben, Also "A D G J M P T W" als Tasten. Dann musst du nur das Alphabet im Kopf durchgehen können.

OK, also gibts das nicht mehr, zumindest nicht bei Nokia.

Brille hab ich schon (die Zeichen sind nicht mal 2mm groß), glücklicherweise keine dicken Finger.

Vielleicht hab ichs irgendwann mal auswendig drauf.

Danke
Miranda

4miranda schrieb:
Brille hab ich schon (die Zeichen sind nicht mal 2mm groß)

Hilft es vielleicht den Kontrast der Tastatur zu verstärken?
Es gibt Ersatz Tastaturmatten, die für dich vielleicht besser lesbar sind.

Zurück
Oben