Frage zu NVIDIA PhysX

Zanza

Commander
Hallo

ich hab eine GTX280 und eine 8800 Ultra, und will die 8800 Ultra als PhysX nutzen.
Die Karten sind alle eingebaut nur ich kann in dem PhysX Einstellungen keine Einstellungen vornehmen. Mache ich da ein fehler ???

Wenn du den 177.83er Treiber installiert hast, dann sollte PhysX autmatisch mit installiert worden sein und ebenfalls von selbst aktiv sein (in Spielen, welche PhysX auch nutzen). Also muß man normallerweise bei 2 Karten nur unter "Start>Programme>NVIDIA Corporation>NVIDIA PhysX Properties" unter "Einstellungen" die betreffende Karte einfach nur auswählen. Falls das nicht funktioniert, dann ist PhysX wohl nicht aktiv oder erkennt eine der Karten nicht als PhysX-fähig.

Aber aus meiner Sicht ist es absolut unnötig eine Ultra für PhysX zu nutzen, wenn man eh eine 280er drin hat, da diese es wunderbar selbst übernehmen kann. ;)

ja ich hab 177,83 und leider geht es nicht. Ich kann da nix einstellen.
Auch nicht wenn die GTX280 nur drin ist kann da ich nix einstellen ? Und im Bios kann ich nix umstellen, denke das macht er dann selbst.
ist die 8800 Ultra denn PhysX fähig, weis es wer
http://www.bilder-hochladen.net/files/2bms-j.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vom Bild her schaut es so aus als wäre PhysX aktiv. Nur eben schein es mit diesen beiden Karten nicht zu funktionieren. Vieleicht versuchst du es mal mit dem aktuelleren Beta-Treiber bzw lässt die 8800er ganz weg, da es weniger nutzt als einfach extrem viel Leistung scherschlingt (glaube sogar, daß eine Ultra wahrscheinlich mehr Watt verschlingt als eine 280er). Wobei sich dein Energielieferant freuen würde, wenn du es so ineffizient weiterhin laufen lässt. ;)

auch ohne die 8800 kann ich nix einstellen dort. ich mache grad die 177.92 drauf mall sehen. Noch eine frage muss ich die beiden Karten mit dem SLI kabel verbinden für die PhysX oder nicht ???

Zuletzt bearbeitet:
Einstellen musst du auch nix, wenn nur eine Karten drin steckt. Solange Nvidia PhysX angewählt ist (was laut deinem Bild der Fall ist), dann ist PhysX voll funktionsfähig.

in anderen foren sind zulesen das sobald 2 karten drin sind kannst du dann zuweisen was wer macht und bei macht er es nicht, hab auch keine ahnung warum

Darf ich fragen welche Deiner Games so viel Physik veranstalten das Du zusätzlich eine 2. Graka die keinen Stromsparmodus kennt im Rechner hast dafür?

Nur so für mein Verständnis? Die 280GTX reitet das was es zur Zeit gibt auf einer Arschbacke ab.

Ich halte das was Du da veranstaltest für vergeblich aufgewandte Energie.

ich will das nur testen, es würde auch keinen Sinn machen da der Strom verbrauch zu hoch ist und das nutz nicht viel, es geht je darum was mache ich falsch das es bei mir nicht geht wie hier alle andere schreiben.

mache es nur zum Testen mehr nicht, später bau ich je die Karten beim freund wieder ein der die auch mehr nötig hat, und die 8800 Ultra ist von meiner Sicht gute Karte.

http://www.bilder-hochladen.net/files/2bms-l.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Trick ist, dass Du unter Vista die 2. Grafikkarte mit an den Monitor anschliessen musst. Ob DVI (digital) oder D-Sub (analog) ist egal. Erst dann kann der Treiber das Signal für die 2. Karte abtrennen.

Unter Desktop -> Rechtsklick -> Personalisieren oder Anpassen (hab englisches Windows) -> Anzeige Eigenschaften

musst du nun noch einen 2. Monitor angeben.

Das macht man in dem man 2, 3 oder 4 anklickt und dann darunter "Desktop af diesen Monitor erweitern".

Daran bin ich auch fast verzweifelt.

Danke dir der tip war genau richtig. Muss der 2 kabel an der 2 grafikkarte auch immer drauf bleiben oder kann ich es nach dem weg machen??

Zuletzt bearbeitet:
Wie? Das muß man machen? Bei mir war die 2. Karte nicht an einem Monitor dran und es hat dennoch funktioniert. Oder lag es daran, daß ein Adapter dran gekoppelt war und es bereits gereicht hat?

also bei mir hat es so wie knacki99 gesagt hat geklapt, nur halt ich muss das 2 kabel drauf lassen sonst nach dem neu start kann ich die einstellunge nicht mehr ändern, keine ahnung warum das so ist

Ich glaube Vista stuft eine Grafikkarte als aktiv ein wenn ein Signal anliegt. Bei SLI muss es einen anderen Trick geben. Vielleicht wird das da über die SLI Brücke erreicht.

Ansonsten kann PhysX die Karte nicht ansprechen. Deswegen ist unter Vista das Kabel nötig. Unter XP ist es das afaik nicht.

ou damit wäre mein Problem unter vista auch gelöst :D warum es dort nicht mit 2 karten ging und unter xp schon...

danke vielmals wäre auch schier verzweifelt :D

greez

knacki99 schrieb:
... Vielleicht wird das da über die SLI Brücke erreicht...

...bei schwächeren Karten geht SLI auch ohne Brücke. Ich denke, es liegt am Treiber unter Vista.

Zurück
Oben