News Neuer Nvidia-Treiber: GeForce 591.44 bringt PhysX auf GeForce RTX 5000 zurück

Ich dachte der Treiber ist kleiner geworden, da die alten GPUs nicht mehr unterstützt werden.
Aber er ist schon wieder größer geworden...

Tech-Dino schrieb:
Ich glaube, die meisten kennen gar nicht mehr richtig PhysX in Aktion
Ich hatte gerne EAX zurück. PhysX fand ich jetzt nicht so mega toll.
Allerdings ist interessant, wir ein Couvert Strike 2 mit dem Nebel auch heute noch so zu kämpfen hat, was früher flüssig als PhysX lief.

Gestern installiert und meinen ersten Absturtz in BF6 gehabt. Jedoch nur bei ca 4 Std zocken.

Dessi schrieb:
Ich dachte der Treiber ist kleiner geworden, da die alten GPUs nicht mehr unterstützt werden.
Aber er ist schon wieder größer geworden...
deswegen nutzen viele NVSlimmer und installieren den ganzen "Müll" wie telemetrie nicht mehr mit
Settings.jpg

@Jan
Könnte Computerbase mal testen wieviel Performance die Emulation von 32 Bit Physx kostet indem man zum Beispiel ne 5080 gegen eine 4080 Super testet.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Tech-Dino
m0bbed schrieb:
deswegen nutzen viele NVSlimmer und installieren den ganzen "Müll" wie telemetrie nicht mehr mit
Anhang anzeigen 1682190
Ja und dann wundern wenn mal was nicht funktioniert bzw Updates nur halb gehen weil man zu viel "weggeslimmt" hat. Telemetrie kannst auch im Treiber ausstellen

m0bbed schrieb:
Der "Treiber" ist trotzdem entpackt mittlerweile über 2GB groß, weil die ganzen CUDA Bibliotheken und ähnliches mit installiert werden. Richtig "verschlanken" lässt sich das Zeug kaum noch, zumindest nicht mit den gängigen Tools.

Wenn man sich das ganze so anschaut, darf man sich durchaus die Frage stellen was sollen die ganzen Linux Bibliotheken im Windows Treiber und wieso schleppt man das Zeug immer mit.
1765048064079.png

Ich kann mir halt nur erklären, dass man das Zeug für WSL benötigt, was vielleicht eine Handvoll Leute im Einsatz hat und nicht zig getrennte Pakete schnüren möchte. Frei nach dem Motto, was sind schon 1GB in der heutigen Zeit.

Nervig ist es trotzdem und da hat Nvidia genauso wenig wie AMD verstanden was Microsoft mit DCH vorhatte. Schlanke Treiber die nur das nötigste mitbringen und optionale Komponenten, die über den Store nachinstalliert werden. Davon sind allerdings Nvidia wie AMD meilenweit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
m0bbed schrieb:
Ob die Leute auch schonmal daran gedacht haben, das die Telemetrie auch dazu dienen kann, Absturzursachen zu ermitteln, weil es unglaublich viele verschiedene Konfigurationen gibt?

Bis vor 1-2 Versionen hatte ich z.B. ständig Abstürze in Forza Horizion 5, und der Fehler war wohl hartnäckig...... (NVIDIA RTX 3080ti). Mit irgendeinem der aktuelleren Treiber waren die dann komplett weg....

Genau so denke ich auch oft - es gibt immer wieder Diskussionen das Treiber unter Windows nicht installierbar sind.....
Auf der anderen Seite höre ich dann wiederum, das Windowos Updates so lange wie irgendmöglich zurück gehalten werden, und weil man danach Probleme vermutet, wird da wohl auch kaum jemals was aktuallisiert.....

Also - es wird aus Angst vor Problemen nicht aktuallisiert.....

Ich persönlich gehe davon aus, das alle Hersteller von Hardware ihre Treiber immer mit der aktuellen Version von Windows testen (ist ja eigentlich logisch, sonst bräuchten die ja x Windows installiert mit veralteten Versionen, und auch noch x Kombinationen von Treibern restlicher Periferie - mit genauso vielen Versionen...... = unendliche Fehlerquellen in meinen Augen).

Komisch wird das ganze dann mit Blick auf mein eigenes System.....

Ich aktualisiere eigentlich immer - sämtliche Windows und Gerätetreiber, sobald verfügbar - komisch in, ich weiss nicht mehr genau - ich denke 20-30 Jahren Gaming mit wechselnder Hardware (immer einigermaßen aktuell), und wechselnden Windowsversionen, kann ich mich jetzt nicht an ständige Probleme erinnern, wie sie im Netz immer wieder verkündet werden.

Ich habe zur Zeit in meinem Umfeld 3 verschiedene Rechner mit jeweils Win 11 64 Bit, immer aktuell - und läuft ohne Probleme.... ich muss ein echtes Glückskind sein=))))) (ein Rechner in den meine alten Teile wandern AM 4 und RTX 2070, einen Rechner mit RTX 3080ti AM5 7800x3D, und einen Minipc, an den noch niemand jemals Hand angelegt hat, wurde Anfang des Jahres gekauft).

Kurz gesagt, ich denke das viele der Probleme wohl ganz einfach zum einen auf weniger Updatefreudigen Rechnern stattfinden, und ich würde zu gerne mal wissen, wieviele der Probleme die hier immer wieder extrem lautstark genannt werden auf Systemen stattfinden die eigentlich Win 11 laut MS NICHT ausführen können?

Hat schonmal jemand den Umstand in Betracht gezogen - nur weil man eine Sperre umgehen kann, muss das ja nicht zwingend heissen, das alles dann auch zwingend so funktionieren muss, wie es MS für unterstützte Versionen anpeilt / der User erwartet?

Was, wenn im Hintergrund wirklich sporadisch Hardwareteile benötigt werden zur problemlosen Funktion von Windows - die gewisse Rechner einfach nicht mehr haben? Dann könnte es tatsächlich zu gewissen Problemen kommen könnte ich mir vorstellen. Und - wer kennt das Ausmaß der Menge Rechner die es betrifft? Also könnten dann dadurch letztendlich hervorgerufene möglich Probleme eine echt grosse Diemension erreichen? - ich würde es nicht ausschließen.

Nur weil es Win 10 optisch ähnelt, ist dann die Technik im Inneren wirklich 1 zu 1 übertragbar? Darüber habe ich noch nie eine Zeile gelesen. Hat da schonmal jemand drüber nachgedacht? Getestet?
MS ist halt einfach "böse", PUNKT.

Hier heute früh den Treiber installert. Währendessen schon zwei Treiber-Crashes auf meiner 4080 gehabt. Das Bild friert auf dem Desktop für ne knappe Minute ein bis sich da wohl was resettet, danach geht's wieder aber mit einem schwarzen Hintergrundbild.

Fehlereintrag in der Ereignisanzeige für "nvlddmkm", ohne hilfreichen Inhalt. Das Problem ist neu und kam mit dem Treiberupdate. Kein Riser-Kabel, Übertaktung, Undervolting oder sonst was, was die Stabillität meinerseits beeinflussen dürfte.

Geh zu NVidia haben sie gesagt, da gibt es die stabileren Treiber haben sie gesagt...

bitte löschen

Seit ich den Treiber installiert habe funktioniert die Kombination 240 Hz und 10bpc nicht mehr, was vorher problemlos möglich war. Jetzt muss ich eins von beiden runter setzen, wenn ich nicht möchte das bei einem Wechsel von und zu HDR keine Maus- und Tastatureingaben auf dem Desktop (wirklich alle inklusive STRG ALT ENTF) mehr grafisch angezeigt werden und das System somit komplett unbenutzbar wird. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Hatte da in der Vergangenheit nie Probleme mit.

Zuletzt bearbeitet:
0xffffffff schrieb:
Geh zu NVidia haben sie gesagt, da gibt es die stabileren Treiber haben sie gesagt...
Eh, läuft hier und bei vielen anderen problemlos, allerdings auch nix gemordet, geslimmt oder irgendwie verschlimmbessert...

ich habe mit der treiber version ca 30 bis 40 fps weniger in battlefield 6, Spiele Nativ 1440p mit xess AA, 4070TI

Zuletzt bearbeitet:
@mibbio DLAA hatte ich ne Zeit gespielt, aber das gefühl das es irgendwie inputlag erzeugt, irgendwie etwas zäh im mouse gefühl teilweise, auch wenn die fps gepasst hatten. Xess war dann erstmal ein Kompromiss besser als TAA direkter mit dem mouse gefühl.

Zurück
Oben