Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeuer Nvidia-Treiber: GeForce 591.44 bringt PhysX auf GeForce RTX 5000 zurück
10 Spiele von nicht einmal 20 die es überhaupt betrifft. Vermutlich muss man erst einmal jemanden finden der solche Spiele überhaupt besitzt und es prüfen kann.
leider setzt sich der neue Treiber auch bei jeden Windows Neustart gewisse Einstellungen zurück zb Infobereich Symbol schaltet sich jedes mal wieder an guter Start
leider setzt sich der neue Treiber auch bei jeden Windows Neustart gewisse Einstellungen zurück zb Infobereich Symbol schaltet sich jedes mal wieder an guter Start
Ich finde diesen pro-Spiel Ansatz auch irgendwie seltsam. Warum nicht diesen Kompatibilitätslayer, oder wie auch immer die das lösen, für alle freigeben? Wobei ich mir vorstellen könnte, dass das schon irgendwie Ziel ist, und bisher wurden halt nur diese 10 Spiele sicher getestet. Wäre halt die Frage, ob andere dann aktiv geblockt werden.
lässt FPS frei laufen
ideal für G-Sync + FPS-Limit im Treiber
NVIDIA Systemsteuerung (für perfekte Sync-Kette)
V-Sync: Ein
G-Sync: Aktiviert (Vollbild + Fenstermodus)
Max FPS: 357 (für 360 Hz Panels)
Low Latency Mode: Ultra
Energieverwaltung: Maximale Leistung bevorzugen
Texturfilterung – Qualität: Hohe Qualität
Threaded Optimization: Auto
Was man NICHT tun sollte
PoolSize über 2048 setzen
PhysXGpuHeapSize über 512
Wwise-Pools erhöhen (führt zu Crashes)
Unbekannte UE4/UE5 CVars einfügen (BL2 ignoriert sie)
Shadow-/LOD-/PostProcess Tweaks, wenn nur Hardwareoptimierung gewünscht ist
Fazit
Diese Optimierungen:
– verändern KEINE Grafik
– sind vollständig DX9/UE3-kompatibel
– maximieren die Stabilität
– verbessern PhysX-Performance
– optimieren CPU/GPU-Nutzung für moderne Systeme
– vermeiden systematische Memory-Fehler
Perfekt geeignet für RTX 4090 / 5090, i9-CPUs und 240–360 Hz Gamer.
Verstehe ich das richtig, PhysX-Effekte konnten (vor diesem Treiber) nur nicht auf der RTX 5000 Serie von Nvida von der GPU berechnet werden (nur auf der CPU). Alle anderen Nvidia-Karten konnten das schon?
War das bei der RTX 5000 Serie von Nvida ausgegraut bzw. nur CPU auswählbar oder gab es diesen Menupunkt gar nicht?
Ergänzung ()
Farcrei schrieb:
Nutzt American Truck Simulator und Euro Truck Simulator 2 nicht inzwischen auch PhysX ?
Ja, der Euro Truck Simulator 2 nutzt seit einem großen Update (Version 1.54) standardmäßig die NVIDIA PhysX-Engine, anstelle der bisherigen Bullet-Engine für realistischere Physik, bessere Kollisionen und stabilere Simulationen. Es handelt sich aber dabei um eine CPU-basierte Funktion.
Für Treiberupdates, oder?
Bei mir ist es meistens so, dass ich für die Treiber das Zeug oft einmal entweder absichtlich oder versehentlich installiere. Danach ist die nächste Arbeit es möglichst stillzulegen. Außer den Logitech GHub. Den würde ich gerne stillegen, aber ich habe die ganze Zeit das Gefühl, dass es noch Einstellungen beim Headset gibt, die noch nicht OK sind :/.
80% von dieser Software ist gefährlich nah an diesen Toolbars, die sich ungefragt früher öfter mal im Internet Explorer installieren wollten.
Auf welchen Druck? PhysX spielt doch praktisch für die Neukunden keine Rolle. NV verkauft sich wie geschnitten Brot? Marktanteil über 90%? Was war das letzte gute Spiel mit PhysX implementation... Batman irgenwas...
Bin da aber auch ncht so in der Materie. Hätte zumindest auch nicht gedacht das die da nochmal zurückrudern. Ich denke aber nicht das NV PLeite gegeganen wäre wen sie diesen Schritt nicht gegangen wären. Daher, welcher Druck? Oder übersehe ich da etwas?
Verstehe ich das richtig, PhysX-Effekte konnten (vor diesem Treiber) nur nicht auf der RTX 5000 Serie von Nvida von der GPU berechnet werden (nur auf der CPU). Alle anderen Nvidia-Karten konnten das schon?
Blackwell kann schlicht hardwareseitig kein 32-Bit CUDA mehr ausführen. Mit RTX 4000 oder älter funktioniert 32-Bit PhysX ja auch mit dem aktuellen Treiber weiterhin, nur Blackwell kann es nicht mehr nativ.
Nvidia hat jetzt auch nicht plötzlich Blackwell 32-Bit-PhysX-tauglich gemacht, denn das ginge nur durch Hardwareänderungen. Da wird Nividia nur für jedes dieser 10 Spiele eine Art Übersetzung oder Emulation in den Treiber eingebaut haben, um deren 32-Bit PhysX mit 64-Bit CUDA auszuführen.
Da wäre dann nur die Frage, warum sie die Möglichkeit gestrichen hatten, eine alte NVIDIA Karte als Phsyix Beschleuniger paralell zu betreiben, dann hätten sie sich diesen Zirkus in meinen Augen sparen können.
Nicht falsch verstehen, ich meine nicht im Verbund mit einer AMD Hauptkarte, aber NV + NV.....
Dann wärs beim User gelegen - und sie hätten nicht mal diesen Aufwand gehabt zu emulieren.......
So haben sie es ja gemacht. Eine alte Karte als PhysX Beschleuniger ging nach wie vor, wurde nur zu Recht als ziemlich lächerlich empfunden dass dies bei der brandneuen teuren 50er Reihe plötzlich nötig war.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Sry so hatte ich es gelesen, das sie diese Möglichkeit vor einer Weile eingedampft hätten, zum einen wegen AMD / Physix Kombi, und dann auch später noch damit alte Karten auf jeden Fall obsolet werden.
Bin da aber auch ncht so in der Materie. Hätte zumindest auch nicht gedacht das die da nochmal zurückrudern. Ich denke aber nicht das NV PLeite gegeganen wäre wen sie diesen Schritt nicht gegangen wären. Daher, welcher Druck? Oder übersehe ich da etwas?
Es wird hier halt mal wieder unnötig aufgeblasen die Thematik wo so 20 >10 Jahre alte Games betroffen sind bzw die Hälfte jetzt auch gehen. Für manche anscheinend schlimmer als die Diskussion damals als AMD den Support für RDNA2/1 abdrehen wollte weil ist ja das pöse Nvidia...