All-in-One Frage zu NZXT Kraken X62

Biosman-TM

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3
Liebe Community,

ich habe mir gestern eine Kraken X62 All-in-One Wasserkühlung bestellt und überlege gerade wie ich die Steuerung der Pumpe und der Lüfter übernehme. Mein Mainboard, das "Asus Z170 Pro Gaming/Aura" , hat eine UEFI Lüftersteuerung (DC/PWM, Lüfterkurven), allerdings auch durch die "Asus AI Suite 3" eine Softwareseitige Lüftersteuerung. Laut meinen Recherchen ist es nicht empfohlen über besagte Software die Kraken X62 zu steuern.

Jetzt meine Frage:
Kann ich die Kraken X62 nur per SATA und USB anschließen um die Pumpe über die NZXT CAM-Software und sämtliche Lüfter über das Mainboard in AI Suite 3 zu steuern oder muss der 3 Pin Stecker auf dem CPU_FAN Header angeschlossen sein?
Ich hoffe hier kann mir jemand meine Frage beantworten.

LG,
Marcel
 
ich hab ein Kraken X61 und asus pro gaming.
also ich hab die Steuerung auch nur über die Cam Software. den Kraken Lüfter hab ich am Asus Mainboard Cpu Fan glaub ich ? über die Asus Bios Lüfterreglung und Cam Software hat mein X61 geklackert, da der Lüfter/Pumpe dann zu langsam läuft. ich denk das wird beim x62 auch so ähnlich sein, falls was klackert im Asus bios automatische Lüfterreglung abschalten und in Cam Software die minimum Drehzahl bischen anheben dann ists ruhig
 
Danke für die Info!

Allerdings geht es mir eher darum alle Lüfter, wenn möglich zentral entweder im UEFI oder in AI Suite 3 zu Regeln und nur die Pumpe alleine in CAM. Der entscheidende Punkt ist, dass mein 3-Pin Lüfter in der Decke meines Gehäuses erst anlaufen soll, wenn die CPU 60°C erreicht. In meiner aktuellen Konfiguration mit einem BeQuiet Dark Rock 3 als CPU Kühler habe ich das so über AI Suite 3 eingestellt. Wenn das möglich wäre die Kraken X62 ohne den Stecker auf dem CPU_FAN Header problemlos zu betreiben, wären damit schon alle meine Probleme gelöst und ich würde einfach alle Lüfter weiter über die Ai Suite 3 direkt am Mainboard steuern und nur die Pumpe per CAM.

EDIT: Hab gerade gesehen dass mir das UEFI auch die Möglichkeit bietet, Gehäuselüfter zu stoppen und erst ab x°C anlaufen zu lassen. Ich denke ich werde dann die Steuerung über UEFI und CAM verwenden und die AI Suite 3 deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben