Frage zu Oled Behandlung (Pixel Refresh usw.)

AshySlashy999

Cadet 3rd Year
wie ist das bei einem OLED Monitor - lässt man den auf Standby wenn man den PC ausschaltet oder schaltet man den komplett aus. Beim meinem bisherigen Monitor (kein OLED) habe ich den Monitor immer komplett ausgeschaltet. Nur hier sollte alle 4 Stunden so ein Bildschirmschutzprogramm laufen und ich bin mir nicht sicher ob es dafür Standby braucht oder der Monitor auch off sein darf?

Sorry für die evtl. dumme Frage aber ist mein erster OLED Monitor (MSI MPG 271QRXDE QD-OLED 26,5") und ich hab Angst das ich da irgendwas kaputt mache......im Benutzerhandbuch wird darauf leider nicht eingegangen.

Wenn du den Monitor im Standby lässt, gehst du doch das geringste Risiko ein, also nutzt du den Standby.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und ruthi91
Eben nicht. In einem anderen Forum wurde behauptet, dass dieses *Care " Programm nicht im Standby atartet, sondern nur wenn man den Monitor einschaltet. Im Handbuch ist das leider nicht beschrieben.

Wenn mein Monitor in den Standby geht und das Schutzprogramm läuft, leuchtet die PowerLED RGB.
Wenn er einfach nur im Standby ist bzw. fertig mit dem Programm, dann leuchtet sie weiß.
So nach einem Arbeitstag oder Zockabend läuft das vielleicht 10-20min, hab nicht genau drauf geachtet.

AshySlashy999 schrieb:
Eben nicht. In einem anderen Forum wurde behauptet,
Tja... und hier wird das Gegenteil behauptet.
Monitor Standby = PC, Notebook schaltet nach xy Minuten die Bildschirme aus, geht in den Energiesparmodus oder wird ausgeschaltet.
Wozu ich dir bei einem OLED auch dringend raten würden. Vorbei sind die Zeiten mit Energiesparmodus "Nie" und "Monitor ausschalten nach 3 Stunden".
Wenn du länger als 15min vom Computer weg bist, kann das Gerät ruhig runterfahren, Monitore ausschalten usw.

Was macht wohl mehr Sinn? Selfcare beim Einschalten gerade genau dann wenn du das Gerät nutzen willst oder Selfcare wenn du weg bist oder eh schon am ausschalten bist...
OLED Fernseher von LG machen es übrigens auch so...

Zuletzt bearbeitet:
AshySlashy999 schrieb:
Eben nicht. In einem anderen Forum wurde behauptet, dass dieses *Care " Programm nicht im Standby atartet, sondern nur wenn man den Monitor einschaltet. Im Handbuch ist das leider nicht beschrieben.
Doing Panel Protect:

• Monitor will be off and power indicator will be flashing orange color approximately 15 minutes during the process.
• Monitor will be keep off after doing it and power indicator on monitor will be also off.
• Please press power button on monitor to ON for keep using.

https://storage-asset.msi.com/globa...@2024-0319-0254-447265@[MNT]OLED_Care_2.0.pdf

Standby und alles wird gut.

Hab einen DELL Alienware Oled, der startet das Care Dingsda nachdem ich den Rechner runtergefahren habe im Standby.

Im Übrigen hat der Monitor einen Standby-Verbrauch von 0,5W.

Bei 30cent je KWH sowie 20h StandBy am Tag sind das 1,10€ pro Jahr!

Warte kurz... Anschaffungskosten 899€ 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Die Standby Zeit zählt nicht zu den 4 Stunden, sobald der Monitor 4 oder mehr Stunden aktiv war wird der Pixelrefresh durchgeführt sobald der Monitor in den Standby geht.
Solange du bewegte Bilder hast ist länger auch nicht tragisch, bei einer 5 Stunden Zocksession machst du es eben danach.

Habe meinen jetzt 20 Monate und er wird auch für Home Office genutzt und bis jetzt keine Probleme.

Danke Leute für die rasche Hilfe. Mir ging es bei der Frage nicht um Stromkosten sondern einfach ob das Programm im Standby überhaupt ausgelöst wird. Von der Logik her hätte ich mir das schon gedacht aber mich hat der Beitrag verunsichert wo das anders behauptet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Mein LG Oled TV macht nach dem gucken eine Art refresh, das hörste an nem deutlichen klicken, nachdem ich den TV ausgeschaltet habe. Dauert so maximal 5min. Hab mir bei dem aber auch angewöhnt, sobald der Film mal länger auf Pause bleibt, eben den Monitor auschalten.
Monitor ausschalten am Rechner ist bei mir schon länger an. Ist kein Oled.

Der Pixel Refresh wird auch im ausgeschalteten Zustand ausgeführt, sofern der Timer dafür abgelaufen ist. Folgend ausführlicher.

Ich habe auch einen MSI OLED und ich kenne es wie folgt. Und das ist laut offiziellen MSI-Beiträgen bei Reddit bei allen (aktuellen) OLEDs so von MSI:
  • Nach 4 Stunden Nutzung möchte der Monitor einen Pixel Refresh machen. Wenn du eingestellt hast, dass die entsprechende Meldung nach 4 Stunden kommt (und nicht nach 24h) wird der Monitor jetzt eine entsprechende Meldung anzeigen.
    • Sofern die Meldung kommt, kannst du entweder zustimmen und der Monitor macht einen Refresh oder du "lehnst ab". Dann macht der Monitor erstmal keinen Pixel Refresh
  • Sobald der Monitor jetzt (nach 4 Stunden Nutzung) aber länger als 10 Minuten im Standby ist ODER du ihn ausschaltest wird der Monitor den Pixel Refresh automatisch durchführen.
  • Spätestens nach 24h Nutzung (ohne Pixel Refresh dazwischen) wird der Monitor so oder so einen Pixel Refresh machen (zwangsweise und automatisch).

Also ja, wenn die 4 Stunden rum sind und du den Monitor ausschaltest, wird der Monitor den Pixel Refresh durchführen. Ebenfalls, falls du in ihn länger als 10 Minuten im Standby lässt.
Sind erst 3 Stunden und 50 Minuten vergangen seit dem letzten Pixel Refresh wird er weder im Standby noch ausgeschaltet den Pixel Refresh durchführen.
Oder anders ausgedrückt: Es ist für den Pixel Refresh völlig egal, ob du den Monitor ausschaltest oder im Standby lässt. Relevant sind die 4 Stunden Nutzungszeit.

Den laufenden Pixel Refresh sieht man dann übrigens an der blinkenden Power-LED in orange.

PS: Ich habe daher eingestellt, dass die Meldung erst nach 24h kommt. Er hat bei mir genug Gelegenheiten dazwischen einen Refresh zu machen. Teilweise sind es mehr als 4 Stunden. Aber i.d.R. nicht massiv mehr.

Hab ein Strommessgerät an der PC Steckdose

meine Monitore machen ca 5 Minuten lang eine Refresh nach dem ausschalten (standby)

mein MSI blinkt dabei
Der Asus blinkt nicht (aber am Messgerät sieht man deutlich den Mehrverbrauch)

Zurück
Oben