Hi,
also ich habe eine Frage zum Ram Takt. Und zwar folgendes....
Erst einmal mein System:
Intel E6400@2,13 ghz
3gb 667 Ram
Multiplikator von 8
CPU Frequenz 266,7
Ram Frquenz weiß ich nicht (will ich aber wissen!)
ich habe etwas mit dem FSB rumgespielt um so mein CPU Takt zu erhöhen [FSB von 1066 auf 1300 erhöht d.h cpu frequnez 325].. jetzt habe CPUZ geöffnet und gesehen das der Ramtakt bei der gleichen Frequenz wie der FSB ist [325].... also habe ich ja ein FSB/Ram Teiler von 1:1 (da beide gleich sind). Dann war ich darüber etwas stutzig und habe wieder die normalen settings im BIOS (auto) vorgenommen. Nun habe ich immernoch den FSB/Ram Teiler von 1:1. Also Ram Takt 266,7 und Cpu frequenz 266,7
Jetzt wollte ich fragen wie ich den CPU Takt erhöhe jedoch nicht den RAM Takt. Ich habe gelsen das ich den FSB/RAM Teiler nun ändern muss. Allerdings weiß ich nicht wie!!!
Hier der aufbau von meinem BIOS.
-------------------------Frequency Controll------------------------------
PCIE Frequency [100]------------------> diese soll man ja nicht verändern
Symsten Clock Mode [CPU/MEM monaul mode, cpu precision mode, mem precision mode] ---------> hier kann ich zwischen den 3 optionen wählen
New FSB Speed [xxxx]-----------> kann ich einstellen
current FSB Speed [xxxx]
target FSB Speed [xxxx]
New MEM Speed [xxx]---------------> kann ich einstellen
current MEM Speed [533,3]-----------> wieso 533? habe doch 667 ram?
target MEM Speed [667,7]-------------> diese Zahl vaiiert je nach fsb den ich oben einstelle.
also weiß vll. jemand wie einstellungen ich vornehmen muss um nur den CPU zu ocen?
Dann wollte ich noch fragen ob auch jemand das P5nsli hat und mir bestätigen kann das der FSB/Ram teiler wirklich 1:1 ist, bzw. ob jemand weiß wo das vll. steht.
würde mich über schnelle Antworten freuen
MFG ciRtyy
also ich habe eine Frage zum Ram Takt. Und zwar folgendes....
Erst einmal mein System:
Intel E6400@2,13 ghz
3gb 667 Ram
Multiplikator von 8
CPU Frequenz 266,7
Ram Frquenz weiß ich nicht (will ich aber wissen!)
ich habe etwas mit dem FSB rumgespielt um so mein CPU Takt zu erhöhen [FSB von 1066 auf 1300 erhöht d.h cpu frequnez 325].. jetzt habe CPUZ geöffnet und gesehen das der Ramtakt bei der gleichen Frequenz wie der FSB ist [325].... also habe ich ja ein FSB/Ram Teiler von 1:1 (da beide gleich sind). Dann war ich darüber etwas stutzig und habe wieder die normalen settings im BIOS (auto) vorgenommen. Nun habe ich immernoch den FSB/Ram Teiler von 1:1. Also Ram Takt 266,7 und Cpu frequenz 266,7
Jetzt wollte ich fragen wie ich den CPU Takt erhöhe jedoch nicht den RAM Takt. Ich habe gelsen das ich den FSB/RAM Teiler nun ändern muss. Allerdings weiß ich nicht wie!!!
Hier der aufbau von meinem BIOS.
-------------------------Frequency Controll------------------------------
PCIE Frequency [100]------------------> diese soll man ja nicht verändern
Symsten Clock Mode [CPU/MEM monaul mode, cpu precision mode, mem precision mode] ---------> hier kann ich zwischen den 3 optionen wählen
New FSB Speed [xxxx]-----------> kann ich einstellen
current FSB Speed [xxxx]
target FSB Speed [xxxx]
New MEM Speed [xxx]---------------> kann ich einstellen
current MEM Speed [533,3]-----------> wieso 533? habe doch 667 ram?
target MEM Speed [667,7]-------------> diese Zahl vaiiert je nach fsb den ich oben einstelle.
also weiß vll. jemand wie einstellungen ich vornehmen muss um nur den CPU zu ocen?
Dann wollte ich noch fragen ob auch jemand das P5nsli hat und mir bestätigen kann das der FSB/Ram teiler wirklich 1:1 ist, bzw. ob jemand weiß wo das vll. steht.
würde mich über schnelle Antworten freuen
MFG ciRtyy