Frage zu PartImage

C

Chippo

Gast
Gibt es Partimage auch einzelnd für Diskette? Ich habe zwar eine Seite gefunden wo man sich das Tool runterladen kann. Aber wie es aussieht braucht man dazu Linux um es zu betreiben.
Ich hätte es gern mit Oberfläche, also keine Parametereingabe (ist mir zu unsicher).

Gibt es eine solche Version, oder kennt jemand ein Alternatives Freeware-Tool was das auch kann. Es müsste FAT12/16/32 beherrschen, von Disk laufen, eine einfache Oberfläche besitzen, die Images auch komprimieren können und möglichst ausgereift sein.

Da ich es ziemlich dringend brauche, würde ich mich über eine schnelle Antwort freuen.

Hallo,

ich habe partimage bisher noch nie genutzt. Wie ich eben feststellte ist es bei Knoppix dabei. Knoppix Version hier 3.9. Eine Oberfläche hat es auch.
Zwar nicht in X, jedoch hat eine textbasierte Oberfläche auch ihre Vorteile. Du brauchst immerhin kein X zu starten. :D

Hi, whitesnow
Ich habe es gerade mit Knoppix versucht. Bedauerlicherweise scheint dieses Linux für Sozialhilfe-Empfänger nicht mit meinem 1 GB RAM zurecht zu kommen und stürzt schon beim Booten ab. Kennt nicht jemand ein Programm womit ich Images erstellen kann und nicht BS abhänging ist.
Bis vor kurzen war ich mit meinem Drive Image ganz zufrieden, nur das mag auch keine 1 GB RAM.

Hi Chippo,

sieht nicht gerade danach aus, das da jemand etwas kennt.:(

Bezüglich knoppix gibt es ein eigenes Forum http://www.knoppix.net/forum/ - ganz unten auch in deutsch.

Für Knoppix gibt es recht viele sogenannte cheat-codes.

Falls es wirklich am Speicher liegt sollte z.B. die Eingabe von
knoppix 2 mem=256M
helfen (die 2 nur Konsole - also kein X-Window starten).

Der erste test, ob es geht sollte vielleicht
knoppix failsafe oder auch knoppix failsafe debug -b 1
sein.

Kommt dann auf deinen Rechner an, welche cheat codes Du da brauchst. Ich nehme hier:
knoppix dma pnpbios=off.
Desweiteren sei hier noch noagp noaudio noapm noapic acpi=off nodma nopcmcia noscsi nousb genannt.

Grüße
whitesnow

edit: aus anderer Quelle: "failsafe", nicht "knoppix failsafe" oder "knoppix acpi=off noapm noapic pci=bios"

Zuletzt bearbeitet:
Chippo schrieb:
Bis vor kurzen war ich mit meinem Drive Image ganz zufrieden, nur das mag auch keine 1 GB RAM.
Hä?, was erzählst Du da, meine Drive Image- 2000 und 7 funzen wunderbar mit 1 Gig Ram.
Was hast Du denn fürne Version?

:(

@wop
Ich habe Drive Image 6.0(2002). Und über Windows funktioniert es ja, bloß will die Bootdisk nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ebenfalls 1 GB Ram verbaut, bei mir lief sogar schon die Knoppix 3.2 ohne Probs, ebenso Drive Image 6.0!

Versuch doch mal, ohne ACPI zu starten, das sorgt oft für Fehler!
Beim Erstellen eines Images brauchst Du sowieso keinen Stromsparmodus! :D

Gruß
sunzi

P.S.:
"Linux für Sozialhilfeempfänger" finde ich geschmacklos.
Warum KAUFST Du Dir eigentlich kein Imageprogramm, wenn das Deine Meinung ist? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Lösung für 'partimage' (auf Knoppix 3.8):

1.)
Rechtsklick auf Ziellaufwerk-> Änderungen -> Lese-Schreibmodus ändern -> bestätigen, dass auf dieser Platte/Partition geschrieben werden darf (Achtung: NUR bei Fat 32!).

Mit den Änderungen der Nutzerrechte per Kommandozeile gehts nicht auf gewohnte Weise, weil alles über die /ramdisk eingebunden ist.

2.)
'partimage' starten.
Bei der Pfadangabe zur Zieldatei immer mit volleständigen Angaben arbeiten, ebenso wie mit der Dateinamenerweiterung:
z.B.: /mnt/hd[XY]/[Ordnername]/[name_der_zieldatei].gz
(mit den Laufwerksbezeichnungen kennt Ihr Euch ja aus ;) )

3.)
Wenns immer noch misslingt:
Lasst die Kommentarzeile leer!

So hat es bei mir funktioniert. :daumen:

Gruß
sunzi

/EDIT
Sorry für den Doppelpost, aber unter dem alternativen Umstand wäre die Information/Lösung wahrscheinlich in der riesigen Datenmenge verschüttet gegangen!

Zuletzt bearbeitet:
Chippo schrieb:
Hi, whitesnow
Ich habe es gerade mit Knoppix versucht. Bedauerlicherweise scheint dieses Linux für Sozialhilfe-Empfänger nicht mit meinem 1 GB RAM zurecht zu kommen und stürzt schon beim Booten ab.
Nur weil man's nicht kann, ist die Software noch lange nicht schlecht! Der größte Fehler sitzt dann doch meist vor dem Bildschirm... :) Das es doch geht, zeigt ja der Post von sunzi.

@sunzi
Rechtsklick auf Ziellaufwerk-> Änderungen -> Lese-Schreibmodus ändern...
Ich denke mal ich sollte das unter Windows machen, da Knoppix ja nicht starten will. Nur wenn ich auf das Ziellaufwerk rechtsklicke bekomme ich keine "Änderungs-Option". Ausserdem was hat Windows mit der Sache zu tun?
Jedenfalls das ACPI ist auch ausgeschaltet, weil es anderswo mal Ärger machte.
Wenn ich die Kommandozeile bei Knoppix leer lasse, läd er zwar ein Stückchen weiter, bleibt aber dann bei der Prozzessorerkennung hängen. Glaube ich jedenfalls, habs schon lange nicht mehr versucht.
Nun, jedenfalls scheinen DI und Knoppix irgendetwas an meinem Rechner nicht zu mögen. Da das Problem erst nach dem Ram-Ausbau aufgetaucht ist, mögen sie wohl keine 512 MB Kingston-Rams:( .
Ich habe mir übrigens jetzt ein neues Image-Programm zugelegt, gezwungenderweise.
Da ich solange Abstand davon genommen habe, lag daran das ich mir so ungern Software kaufe, wenn ich ein Programm zuhause habe, das eingentlich genauso gut laufen sollte. Dazu waren alle Sharewareprogramme, die ich darüber in die Finger kriegen konnte, dermassen "verkrüppelt" wurden, das ich keine Rückschlüsse mehr auf ihre wahren Funktion ziehen konnte. Würdest du die Katze im Sack kaufen?

PS.: Das mit dem Knoppix für Sozialhilfeempfänger habe ich nicht so gemeint. Blöderweise habe ich nur die "PC-Welt-Spezialedition". Wer weiß was die PC-Welt-Leute mit der O-Knoppixversion gemacht haben:rolleyes: Das "echt" Knoppix konnte ich mir damals nicht ziehen, da zu groß für mein Analoges Modem.
Ich mag Linux übrigens ganz gern, werde aber erst wechseln wenn XBill als Egoshooter rauskommt;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit deinem RAM ist eine sehr komische Sache.

Wie bereits erwähnt, habe selbst 1 Gb Ram und selbst mit dem alten Knoppix noch nie Probleme.

Gruß
sunzi

Zurück
Oben